Das alleine nutzt nix zur Gewissheit um Technik dahinter.
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Ich habe 5 Säulen probiert ..
P.S. So jetzt wo ich wieder aufgewärmt bin und mit etwas Abstand in aller Ruhe beschrieben:
Ich habe gestern eine längere Fahrt mit dem Smart #1 Pro gemacht und wollte ziemlich in der Mitte bei Ionity etwas nachladen, da mir die angezeigte Restreichweite am Ziel mit 11% etwas zu kritisch war.
Ich bin also mit ca. 52% Akkukapazität nachdem ich bereits ca. 90km gefahren war an die Ladesäule. Der Akku sollte somit trotz niedriger Außentemperatur nicht komplett kalt gewesen sein oder?
Ab da begann das Drama: Ich habe die Ladesäule problemlos per App freischalten können und der Smart hat auch jedes Mal durch den Wechsel auf den Ladebildschirm signalisiert, dass er den Ladevorgang erkannt hat.
An der Säule stand "Vorbereitung auf Ladevorgang" und nach ca. 3 Minuten leuchtete das Smart-Logo rot und die Säule meldete "Ladevorgang nicht erfolgreich".
Im Auto kam dann die Meldung "Schnelles Laden, Fehler beim Ladevorgang, bitte Benutzerhandbuch lesen".
Im Benutzerhandbuch konnte ich keinen Eintrag dazu finden? Wisst ihr was gemeint ist?
Um Auszuschließen, dass es an der individuellen Säule lag, habe ich die weiteren 4 Säulen ausprobiert, was bei -7 Grad echt ein riesiger Spaß ist .. überall das gleiche Ergebnis.
Ich habe dann sogar bei Ionity angerufen, die haben mit mir gemeinsam die Säule neu gestartet, aber auch danach gab es keine Änderung. Zumal ein Tesla an der letzten Säule normal laden konnte ..
Lange Rede, kurzer Sinn: Was war da los?
Hallo ChrisW90, ich hatte am Freitag bei der Rückfahrt aus Dänemark mit meinem #1 Pro exakt das gleiche Problem, und zwar an mehreren Ionity-Ladestationen.
Eine Zusatzinfo wäre noch, dass an der Ladesäule der Fehlercode 60 angezeigt wurde.
Hast Du inzwischen etwas über die Ursache herausbekommen und vielleicht sogar eine Abhilfe gefunden?
Warst Du damit in der Werkstattt?
-
Ich finde dieses Problem super spannend.
Ich fahre seit Januar 24 einen Smart #1 Pro, der Probleme beim laden macht.
Das der Smart Probleme macht haben der ADAC und ich gemeinsam an einem Fastned Ladepark herausgefunden, was dann auf dem Abschlepper endete..
Bei MB-Stuttgart wurde jetzt lange umgebaut, weshalb es ewig dauerte einen Termin zu bekommen, aber jetzt war es soweit.
Nur nochmal wie sich das Problem bei mir äußert: Mein Smart weigert sich gegen JEDE Aral Pulse 300kw säule, gegen Supercharger V2/3, bei EnBW weigert er sich gegen einzelne 300KW säulen, wenn sie aber im Park als Rudel auftreten, ist das wiederum kein Problem. Warum auch immer. 150kw EnBW auch unproblematisch.
Ich fahre die Strecke Stuttgart – Berlin sehr oft, dabei habe ich herausgefunden, dass IONITY mein Fels in der Brandung ist. Das hat bis jetzt IMMER funktioniert. Das rettet einiges für mich, vorallem seit den neuen Preisen bei denen.
Aber nun zum Werkstattaufenthalt
Auf dem Werkstattauftrag stand "Schnellader ohne funktion". Ich bekomme die Push aus der Smart app "Charging start", wenige Sekunden später den Anruf: "Hallo! Ich bin ihr Techniker für ihr Fahrzeug, haben das gerade getestet – Schnelladen funktioniert doch" – ich erläuterte das Problem. Ist wohl für eine Werkstatt gar nicht mal so leicht an fremd DC-Ladern zu testen, wo man immer ~20 minuten pro strecke hinbraucht. Aber gut, so hatte ich die Regelung "ab zwei stunden arbeitszeit gibt es den Leihwagen umsonst" SEHR schnell drinnen.
Ich wurde immer auf dem laufenden gehalten was gerade Phase ist und wie wir weiter machen. Man hat wohl die GESAMTE software von der Karre platt gemacht (das auto kannte weder mich, noch mein handy) und neu aufgespielt. Weiter sind sie stand jetzt nicht gekommen und sind wohl jetzt mit Smart in Kontakt. Aber da ich wohl nicht der einzige aktuell mit diesem Problem bin, wird es bald wohl eine generelle Lösung geben. Jetzt gab es mein Auto zurück und die streiten jetzt mit Smart, wie es weiter geht (mein Vorschlag währe ja ein Gratis Upgrade auf einen EQE, aber das fanden die nicht so cool )
Leider ist das mit dem Laden jetzt NOCH komplizierter als Vorher. Seit der neuen Software verträgt er sich nämlich auch nicht mehr mit 150kw Alpitronics. Bis jetzt nur EnBW getestet, zu mehr hatte ich noch keine Zeit.
Mal gucken wie das Weitergeht. Die knapp 14 Tage GLA AMG als Leihwagen waren auch mal ganz nett, glaube aber nicht, dass sich das mit diesen Verbrennern jemals durchsetzen wird..
Ich melde mich, wenns was neues zu meinem Auto gibt!
-
Von der Aral haben wir eine Karte ja das wird im Fahrerdisplay angezeigt und nach ca. 90 Sec schaltet er ab
Nur um ganz sicher zu gehen: ich meine nicht die Anzeige auf der linken Seite des Fahrerdisplays wo nur eine Stecker erscheint sondern rechts wo dann die Volt- und Amperezahl erscheint.
-
dass IONITY mein Fels in der Brandung ist. Das hat bis jetzt IMMER funktioniert. Das rettet einiges für mich, vorallem seit den neuen Preisen bei denen.
Bei Deinem Streckenprofil macht das Passport ja auch Sinn.
-
Gerade am 300kwh Lader bei TotalEnergies geladen: der Wagen stand seit gestern Abend im Schatten, bei ca. 25°C 3,8 km durch die Stadt zur Säule:
Nach 2 min sah ich 98kw/h und zog mich in die klimatisierte Tanke zurück.
Funzt! Nach einer längeren Autobahn fahrt wird er schnell genug laden.
-
Mein Pro letzte Woche am 300 kW Ionity Lader, völlig problemfrei bisher an allen Schnelladern. Hoffentlich bleibt es so.
-
Heute hat es mich mit meinem Pro 49kw auch zum ersten mal erwischt , Ionity lädt sofort mit voller Leistung von ca. 130 kw (bei 33 Prozent ) , dann ENBW am 150 kw und 300 Kw Lader (extra beide Lader und die jeweiligen Stecker ausprobiert ...auch mit festhalten usw ) keinen Erfolg gehabt, Akku war bei 14 Prozent , Anzeige geht bis Ladung wird vorbereitet und nach einiger Zeit: Abbruch Ladevorgang ohne Fehlermeldung im Fahrzeug. Dann rüber zu Allego 300 KW Lader , lädt sofort wieder mit ca. 130 KW . Dann beim letzten Lader : Shell Recharge 175 KW lädt er mit ca. 100 kw ...war aber auch bei 42 Prozent Akku. Irgendwie wollte ENBW nicht ....
-
Bei 42% lädt der Premium noch mit 130-135 kW - die 100 kW für den Pro sollten also passen.
-
Hallo, wir haben einen Smart#1 Pulse und haben an den Ladesäulen von Aral Pulse und Ionity nur Probleme beim Laden an der Ladesäule steht folgendes
" Sitzung abgebrochen EV-Fehler Bitte Auto auf weitere Informationen prüfen " Im Auto steht Ladevorgang beendet. Haben mit den Support von Smart geschrieben, die meinten ein Software Problem wir sollen in eine Werkstadt und es überprüfen lassen. Haben wir getan mit dem Ergebnis das Keine Störung Vorliegt.
Bei Ionity steht an der Ladesäule Ladevorgang abgebrochen und Im Auto steht " Defektes Kabel " kann aber bei verschiedenen Ladesäulen wohl nicht sein wenn andere hinfahren und Tanken.
Bei EnBw zb. haben wir keine Probleme.
Keine Ahnung was man noch machen kann.
da würde ich bei Smart mal dickere Geschütze auffahren und ggf. mit Rückabwicklung drohen, aber unbedingt schriftlich damit hat man was in der Hand.