Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Genauso und meine Vermutung ist auch dass das Problem bei den viel benutzte Ladesäulen auftritt weil die Kontakt " Überstrapaziert" werden, deshalb wenn ich an der Ladesäule bin die ich noch nicht kenne schau ich erstmal den Stecker ( was man grundsätlich machen sollte) um zu sehen ob der Stecker schon gebraucht spuren hat oder relativ "neu" aussieht hat bisher immer gut Funktioniert ;)

    Dann hätten doch aber alle das Problem an den Säulen und nicht einzelne Fahrzeuge. Die EnBW Säulen bei mir in der Nähe sind recht neu, ich denke nicht, dass es daran liegt.

  • Ich lade selten DC, aber hatte noch nie Probleme, bevorzugt Ionity z.T. andere. Auch wenn die Stationen 2+ Jahre alt sind. Aber 'ausgelutschte' Stecker wegen schwerem Kabel könnte ich mir schon noch vorstellen...

    smart #1 BRABUS (Cyber Silver Metallic, Radiant Red), Bestellt 20.08.2023, Wunschlieferdatum: 06.10.2023,Ausgeliefert 01.09.2023 (Schweiz)

  • Es scheint ein Paar Smarts zu geben, die aus welchem Grund auch immer Probleme mit den 300KW-Ladern haben. Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe am meisten bei den Alpitronic von EnBw. Es scheint ja an der Software des EVCC zu liegen. Zumindest hat hier ja schon jemand berichtet, dass bei Ihm die Probleme durch die Werkstatt und mehrfachen SW-Updates behoben werden konnten.

    Also an alle die das Problem haben kann ich nur empfehlen macht Videos davon und dokumentiert das alles so gut wie eben möglich und nervt dann eure Werkstatt. Der Support wird da immer nur die Standardaussagen geben. Mit sowas ab in die Werkstatt und wenn in der Nähe der Werkstatt eine 300kw Säule ist das am besten mal demonstrieren.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich hatte das Problemchen auch an recht neuen 300 kW-Ladern an einem Einkaufszentrum in Spanie (glaube es waren Alpitronic - weiss es aber nicht sicher).


    Zu anderen Fahrzeugen am gleichen Lader: letztlich macht es bei diesem Problem das Zusammenspiel von Stecker und Buchse - da kann deutlich weniger als 1mm in der Toleranz liegen und am Ende ne Rolle spielen - wer weiss das schon so genau.


    Letztlich macht einen die von mir beschriebene Vorgehensweise ein Stückchen schlauer ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich vermute es war ein 300kw charger. Bei mir funktionieren die auch nicht. Läuft schon als Reklamation bei smart. Aber man stellt sich dumm, oder weiß wirklich nichts. Zwei Tage in S+G Werkstatt hat auch nichts gebracht, die haben aber auch nicht wirklich was gemacht.

    Ja genau, aber inzwischen geht es auch beim 150er nicht mehr. Mercedes-Werkstatt ist mit Smart im Gespräch.

  • Ach herrje, das wird ja immer besser. Mir graut es schon vor der ersten größeren Fahrt über 500km. Da kann ich dann im Vorfeld schauen, wo überall 150er sind.

    Jetzt hat auch noch die Klima ihren Geist aufgegeben. Werkstatttermin erst in 2,5 Wochen. Hoffe kein Marder-Schaden Wobei ich nicht erkennen konnte wie und wo der da reinkommen sollte.

  • Ach herrje, das wird ja immer besser. Mir graut es schon vor der ersten größeren Fahrt über 500km. Da kann ich dann im Vorfeld schauen, wo überall 150er sind.

    Jetzt hat auch noch die Klima ihren Geist aufgegeben. Werkstatttermin erst in 2,5 Wochen. Hoffe kein Marder-Schaden Wobei ich nicht erkennen konnte wie und wo der da reinkommen sollte.

    Wir fahren am Samstag über 300km, ich muß mir die 50er raussuchen. 150er dürfte kein Problem sein.

    Benutze zum suchen die EnBW mobility plus App. Gute Fahrt!

  • Ja, die nutze ich auch. Aber ich möchte mich doch als Fahrer nicht noch damit beschäftigen was da für Lader zur Auswahl stehen. Der Pro(ohne +) kann max. 130KW. Also suche ich mir alles raus was größer ist. Wenn ich das Ganze jetzt noch reduzieren muss auf >130<300....na prima. Ich hatte es auch schon, dass statt der verzeichneten 150 nur 300er bzw. 50er vor Ort waren. Das ist dann auch doof.

  • Bei der "Autorisierung" den Ladestecker nicht "hängen" lassen sondern am Smart ein bißchen reindrücken und halten kann ich das Problem schon lösen, dass er nicht anfagen will zu laden.
    Hatet ich selbst noch nicht, aber einige andere!

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Ok, Versuch macht klug. Dann probiere ich das auch mal. Wie geschrieben, habe ich verschiedene EnBW, Ionity, Shell Charger probiert. Da hätte ich eigentlich schon rein rechnerisch mal Glück auf einen "guten" haben müssen.

    Muss ich eigentlich was bei Tesla Chargern beachten oder kann ich da auch ganz normal mit der Smart Karte ran?