Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich habe mit meinem Pro schon an 300/350 kW Chargern von IONITY und Tesla völlig problemfrei geladen. Ich hatte bisher bei keinen der etwa 10 DC Ladern die ich ausprobiert habe Probleme gehabt,

    Das zeigt mir, dass es kein generelles Problem ist, sondern nur bei einigen wenigen. Aussage smart war, er kann nur bis 130kw laden.....die haben nicht mal Ahnung von der Technik die sie verkaufen.

    Ich vermute, das Drama wird sich noch ziehen.

  • Das zeigt mir, dass es kein generelles Problem ist, sondern nur bei einigen wenigen. Aussage smart war, er kann nur bis 130kw laden.....die haben nicht mal Ahnung von der Technik die sie verkaufen.

    Ich vermute, das Drama wird sich noch ziehen.

    Ich habe nicht mit 350 kW geladen, sondern nur mit max 120 kW. Aber das Laden funktionierte bisher an allen DC - Ladern , egal welche Max Leistung und welcher Betreiber, ohne technische Probleme.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Es gab hier ein paar, bei denen das Laden an 300 KW Ladern manche Hersteller Probleme gemacht hat. 150 KW Lader, aber alles ohne Probleme funktioniert hat. Es sind aber nur ein paar, die davon betroffen sind und da mein Smart auch ohne Probleme die 300 KW Station nimmt, kann ich leider nicht sagen, was dabei rausgekommen ist und wie das Problem gelöst worden ist.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Bei mir am Sonntag auch kein Laden möglich. 3 mal probiert. Verbindung aufgebaut ,aber kein laden möglich….

    4 300 KW Lader ENBW

    Ludwigsluster Chaussee 17, 19300 Grabow, DE

    Smart informiert….warte auf Rückmeldung..

    #3 Premium

    Future Green Metallic / Vibrant Brown

    Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    WB ABL MH1 11KW - PV 11,4 kWp Süd

    Bestellt 05.12.23 Liefertermin. 25.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Curtxl ()

  • Da acuh mein Wagen betroffen ist: die Rückmeldung wird der übliche Nonsens "kann an verschiedenen Gründen liegen, z. B. nicht temperierter Akku......" oder " stellen Sie die AC-Ladeleistung im Fahrzeug ein...".

    Nach Diskussion wird man dann zum SC geschickt, die aber von nix wissen und "Einzelfall" und damit steht man im Regen...

    Vor dem Update auf 1.3.2 und, kurz davor, Wechsel des EVCC, hat der Wagen nie Probleme gemacht. Jetzt funktioneirne nur noch die Tesla-SC problemlos, IONITY habe ich mit dem neuen Setup, aus Kostengründen, noch nicht getestet.

    Ich hoffe auf das angedrohte Update, danach ghet es wieder zum (Un)Freundlichen.

  • Bei mir ging das Laden an 300kW Stationen auch nicht. Fahrzeug war längere Zeit bei Mercedes und bekam viele Steuergeräte Updates bis es lief. Laut Service Techniker hatten Sie zum Glück einen Fehler im Fehlerspeicher und konnten somit daran arbeiten. Nun läuft es. Ab und zu läd er nicht beim ersten Mal. Beim zweiten Versuch klappt es dann.

    Das Ganze muss zwangsläufig über den Mercedes Service laufen und ihr braucht einen guten Service Techniker der Stress bei Smart macht.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Bei mir am Sonntag auch kein Laden möglich. 3 mal probiert. Verbindung aufgebaut ,aber kein laden möglich….

    4 300 KW Lader ENBW

    Ludwigsluster Chaussee 17, 19300 Grabow, DE

    Falls das bei Dir in in der Nähe ist: bitte nochmal testen und nach dem Einstecken den Ladestecker so lange nach oben gezogen halten bis im Fahrerdisplay die Volt- und Amperanzeige erscheint, dann (ach wenn da noch kein Wert steht) kannst Du loslassen.


    Mein Gedanke dabei: an Ionity-Ladern musste ich das auch so machen und könnte mir vorstellen dass es an 300+ kW Ladern eher vorkommt da die schwerere Kabel haben als die 150 kW Lader.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ne ist nicht in der Nähe , habe dort zum Glück mit 5 Prozent Akku in 10 km Entfernung noch einen 150 Kw Lader gefunden.

    Aber Danke für den Tip , werde ich mal ausprobieren...

    #3 Premium

    Future Green Metallic / Vibrant Brown

    Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    WB ABL MH1 11KW - PV 11,4 kWp Süd

    Bestellt 05.12.23 Liefertermin. 25.01.24

  • nach dem Einstecken den Ladestecker so lange nach oben gezogen halten bis im Fahrerdisplay die Volt- und Amperanzeige erscheint, dann (auch wenn da noch kein Wert steht) kannst Du loslassen.


    Mein Gedanke dabei: an Ionity-Ladern musste ich das auch so machen und könnte mir vorstellen dass es an 300+ kW Ladern eher vorkommt da die schwerere Kabel haben als die 150 kW Lader.

    Genauso und meine Vermutung ist auch dass das Problem bei den viel benutzte Ladesäulen auftritt weil die Kontakt " Überstrapaziert" werden, deshalb wenn ich an der Ladesäule bin die ich noch nicht kenne schau ich erstmal den Stecker ( was man grundsätlich machen sollte) um zu sehen ob der Stecker schon gebraucht spuren hat oder relativ "neu" aussieht hat bisher immer gut Funktioniert ;)

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien