Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Bei den Ionity machen oft die Stecker Probleme, aber die Abhilfe ist einfach:

    interessant, bei den knapp 10 Ionity-Ladern bei den ich bisher geladen habe, hat immer alles einwandfrei funktioniert, ohne das Kabel irgendwie festhalten zu müssen. Aber gut zu wissen, falls es doch mal Probleme geben sollte :thumbup:

    Generell kann ich bis jetzt sagen, dass ich bis auf Tesla Supercharger, die einfach nicht funktionieren wollen, absolut keine Probleme an anderen Ladern hatte (Aral, Ionity, allego, EnBW…) egal ob 150kW oder 350kW.

  • ohne Ladeplanung finde ich eine längere Reise mit dem e-Fahrzeug generell schwierig. Wir sind auch gerade von einer Reise Ostsee-Bayern (noch mit dem e-Niro) zurück. Klappt wunderbar, wenn mach sich zuvor, zumindest im Groben, die möglichen Ladepunkte anschaut. Ich verlasse mich dabei, sofern möglich, ausschließlich auf die großen Ladeanbieter wie Ionity und ENBW. Das funzt einwandfrei. Wenngleich ich einräumen muss, dass an der Ostsee, in diesem Fall Rügen, das Thema e-Ladestation ein Fremdwort ist. Ich möchte dort nicht zur Ferienzeit, wenn sich viele e-Fahrzeuge um die wenigen Ladesäulen (max. 22 Kw) streiten, unterwegs sein.

    Pantalon: Kannst du was zur durchschnittlichen Reichweite (nach Ladung) des Smart auf der Reise sagen?

    EV 6 GT-Line AWD und e-Niro (Smart#1Premium in Bestellung)

  • Meine Beobachtung anhand der angezeigten Reichweite im Tacho ist ungefähr so:


    - bei 80-90 km/h erreicht man locker die WLTP-Reichweite von 440km

    - bei knapp 120 km/h sind es schon noch mehr als 300 km, je nach Höhenprofil

    - bei 130 km/h oder mehr reduziert es sich auf 280 km oder weniger, je nach Schwere des Bleifußes


    Ich bin noch eher ängstlich und lade meist zwischen 30-40% wieder auf, da sehe ich schon die 150kW Ladeleistung, und das Laden bis 80% geht recht zügig.

  • Ja, die Lademöglichkeiten auf Rügen sind durchaus noch ausbaubar. Das konnte ich letztes Wochenende selber erfahren. Die zum Hotel gehörende Ladestation war außer Betrieb und die nächste "Schnelladestation" mit 50 kW zum Glück einen Ort weiter - allerdings durch einen Tesla besetzt :( . Somit konnte ich am zweiten Anschluss der Säule nur mit 22kW laden (zum Glück kann der Smart 22 kW).

    Problematisch finde ich außerdem dass einige Ladestationen in diversen Apps als generell verfügbar stehen, diese aber dann doch zu einem Hotel/Ferienhaus gehören und er Zugang eingeschränkt bzw. nur für eigene Gäste möglich ist.

    Smart#3 Brabus, Digital White metallic

    (noch) 1.3.1a1 EU

  • ich kenne es von unserem anderen E-Auto, mit dem ich letztes Jahr hier Urlaub gemacht habe, dass das Navi da sehr hilfreich ist und man keinen Stress mit der Laderei hat.

    Da musste ich aber auch nur in der Umgebung von HH einmal laden und kam dann bis hierher. Auch im Winter waren wir einmal hier, selbes Ergebnis.

    Das Navi des Smart ist da nicht so gut und die Smart App hat eben zwei Ladesäulen angezeigt, die außer Betrieb waren und eine, die nicht existiert. Dann steht man mit einem kleinen Akku echt blöd da.

    die konkrete Reichweite schaue ich mir auf dem Rückweg gerne an.

    Ich bin die meiste Zeit Autobahn gefahren ca. 130kmh.

  • Problematisch finde ich außerdem dass einige Ladestationen in diversen Apps als generell verfügbar stehen, diese aber dann doch zu einem Hotel/Ferienhaus gehören und er Zugang eingeschränkt bzw. nur für eigene Gäste möglich ist.

    Wenn da mal nicht Beschiss in Sachen Förderung gelaufen ist bzw. in Sachen Quotenabschöpfung läuft.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vielleicht eine Mögliche Antwort auf diese Frage

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien


  • Schleswig-Holstein =Niemandsland

    Sorry David, Du bist gar nicht gemeint, aber die Zitate-Entfenen-Funktion könnte ja mal von unserem überaus selbstbewussten Admin funktionabel gemacht werden - ach was, der hat das Firum ja auch einfach von github runtergeladen.

    Zu SH: Traurig, und das bei Tausenden von Windrädern und null Stink-Auto-Industrie. Dafür angeblich viele konservative Wähler Marke Spargelbauer. Ich bin in Lübeck mit 22kW-Ladern ganz gut bedient, wahrscheinlich, weil ja kaum einer hier Elektro fährt (Natürlich aus Trotz, weil einem der Habeck (ausgerechnet der) ja den Verbrenner wegnehmen will.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Ich sehe aber in Schleswig-Holstein genügen Ladestation. ;)

    Zwar nicht an jedem Örtchen aber mit etwas Planung kein Problem. War im Dezember in Bad Malente und jetzt in Silberstedt.