Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Bin gerade von einer Urlaubsreise nach Spanien zurück und möchte hier einen Überblick über besondere Ladeerlebnisse geben. Extra für die Fahrt habe ich das Ionity-Abo "Passport" abgeschlossen und mir die Tesla-App installiert. Größtenteils war das Laden problemlos, es gab nur ein paar Auffälligkeiten und kleinere Ärgernisse.


    Meine Reise ging zuerst in 2 Tagen direkt nach Albarracin (Bouldergebiet angeschaut), wo ich mich mit Freunden getroffen habe (die waren mit Wohnmobil unterwegs, wir haben zusammen gecampt). Dann Zwischenstationen Valencia, Tarragona, Barcelona. Ab Montpellier war ich allein unterwegs. Auf der Rückfahrt habe ich mir noch das Klettergebiet in Ceüse kurz angeschaut.


    Generell bin ich über das Smart-Navi bzgl. Ladestationen sehr dankbar, weil ohne das Navi das Finden der Ladestationen oft äußerst schwer wäre.


    Besonderheiten bei den Ladestationen:

    - Estavayer le Lac (Schweiz): Ionity war laut Google-Maps neben der Autobahnausfahrt. Es war nicht gleich ersichtlich, dass es auf dem Rastplatz war. War mir kurz unsicher, wie ich hinkomme.

    - Chamnord (Schon Frankreich): Schnelllader beim Einkaufszentrum, auf riesigem Parkplatz schwer zu finden, hat aber gut funktioniert.

    - Montélimar nord: Beim Hotel viele Typ2-Lader im Aufbau, leider noch nicht aktiv, habe ich auch nicht gebraucht. Habe dann bei der nächsten Raststätte geladen (Ionity)

    - Narbonne-Vinassan Nord: Hier war ich so mutig, einen Ladestopp vorher auszulassen, und bin hier mit 8% Akkustand angekommen. Ionity ohne Probleme.

    - Girona am Flughafen: Imbisswagen neben Ionity, weiter (aber leicht zu findener) Weg zur Toilette im Flughafengebäude.

    - Zaragoza: Ionity liegt ziemlich im Niemandsland, aber die supersaubere Toilette direkt neben dem Schnelllader ist ein Highlight.

    - Teruel: Schnelllader Iberdrola im Ort wurde mir schon in Google Maps als außer Betrieb angezeigt, deswegen Weiterfahrt zum Tesla-Supercharger nächste Autobahnausfahrt (Da war ich froh, mir die Tesla-App geholt zu haben). Problemloses Laden, Restaurant nebendran.

    - Albarracin: im Ort ein Typ2-Lader, der nicht funktioniert hat (Ist von Google-Rezensenten schon angedeutet worden). Für mich war das Laden dort nicht zwingend nötig, ich habs halt mal getestet.

    - Valencia: Tesla problemlos.

    - Tarragona: Ionity im Gewerbegebiet, Restaurant nebendran.

    - Barcelona: Ionity etwas außerhalb. Tankstelle mit Toilette.

    - Montpellier: Tesla Supercharger neben großem Einkaufszentrum problemlos.

    - Aire de Manosque: Waschwasser mit Abzieher für die Windschutzscheibe beim Lader vorhanden, sowas find ich super, gibts leider nur selten.

    - Grenoble: TotalEnergies-Schnelllader außer Funktion und abgesperrt, trotz Anzeige bei Google-Maps. Habe mit dem Tankstellenmitarbeiter gesprochen, aber der war eher patzig und andere Kunden haben sich über mich lustig gemacht. Fand ich blöd, warum wird sowas in den Navis angezeigt, wenn es nicht in Betrieb ist? Auf der Rückfahrt schaue ich kurz vor dem Hotel nach links auf einen Parkplatz und sehe: Ionity! Hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Dort problemlos geladen und ich war wieder versöhnt.

    - Oensingen (Schweiz): Schnelllader GoFast akzeptierte keine Ladekarten. Ich sagte laut: "Wollt ihr mich verarschen?". Dann den Kreditkartenleser gesehen. Mit Visa hat der Lader dann funktioniert. Nebendran tolles Restaurant, wo ich gut gegessen habe.

    - Bregenz: vlotte Erster Schnelllader ergab Ladefehler, Notentriegelung war nötig (hat mich zuerst schockiert, dann ging das Kabel zum Glück ab). Dann zweite Ladesäule daneben hat funktioniert.

    - Inning am Ammersee nördlich der Autobahn: AralPuls, außerdem viele neue Säulen bei Jet-Tankstelle nebendran, sodass das Angebot hier jetzt wirklich toll ist. Nur leider keine Toiletten.


    Nachsatz: Mein Kumpel (der mit dem Wohnmobil) hat angesichts meiner Ladebemühungen mit Elektroauto gesagt, ihn würde dieser Elektroquatsch ankotzen und er bleibt bei seinem Diesel. ;) Ich finde meinen Smart aber toll und finde, dass Verbrenner einfach zu umweltschädlich sind.

  • Ah ... noch ein Spanienfahrer. Auf meinem Trip nach Denia habe ich oft mehr Pause gemacht als zum Laden nötig war - von daher war es weitgehend egal wie lange das Laden dauerte.


    Und genauso entspannt kam ich dann am Ziel an obwohl ich 1.2xx km an Tag 1 und 6xx km am Tag 2 der Anreise hinter mir hatte.


    Ok mit Wohnanhänger am #1 würde ich das auch nicht machen wollen :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Schöner kurzer Reise- bzw. Ladebericht! Danke dafür! :thumbup:


    Zu deinem Nachsatz: Sehe ich absolut genauso! Ich hatte vor kurzem auch meine erste - aber kleinere - Auslandsreise mit meinem Smart. Und ich muss sagen: Alles halb so wild mit dem Laden! Hat sogar richtig Spass gemacht mit den Ladestopps und der Planung. Verstehe NULL warum viele immer noch so scharf auf ihren Verbrenner sind!! ^^

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Meiner an den Alpitronic-Ladesäulen, z. B. ENBW. Allerdings unterschiedlich bei den einzelnen Anbietern. Bei EWE Go bekomme ich etwas mehr Ladeleistung.

    Nach Smart "Kann nicht sein". Warte jetzt auf das nächste Update, danach versuche ich es wieder beim Service Center...

  • Also meiner zickt an den Ionity.

    Bei den Ionity machen oft die Stecker Probleme, aber die Abhilfe ist einfach:

    • Säule freischalten
    • Stecker am Fahrzeug einstecken und so lange nach oben gezogen halten bis im Fahrerdisplay die Volt- und Ampere-Anzeige erscheint

    Bei meinen 20 Ionity-Ladungen auf meinem Spanien-Trip habe ich das 2x nicht gemacht und genau bei diesen beiden malen startete der Ladevorgang nicht. Dann das ganze nochmal mit Stecker hochalten und schon klappte es am gleichen Ladepunkt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Muss man nur vorher wissen, dass die Ionity-Säulen da Probleme machen und man das so beheben kann.

    Genauso wie man bei Tesla den Stecker häufig erst ins Fahrzeug stecken muss und danach erst freischalten darf, weil er sonst manchmal beim Einstecken den Ladevorgang wieder beendet

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Schleswig-Holstein =Niemandsland


    Ich bin am Montag an die Ostsee gefahren, es war ein Horrortrip:

    Ich habe einen kleinen Akku, wäre eigentlich mit dem Dienstwagen meines Mannes gefahren, aber das ging diesmal nicht.

    Mit einem Benziner wäre ich ca. 5,5h unterwegs gewesen.

    Ich habe das erste mal irgendwo vor Hamburg an einer Shell geladen, alles super!

    Dann musste ich ein zweites Mal in Schleswig Holstein laden und es fand sich zunächst nur eine 22 KW Ladestation- okeee also soviel rein, dass es bis zum EINZIGEN Schnellader in Eckernförde reicht. Tja, der war leider außer Betrieb.

    Also eine weitere 22KW Säule gesucht, wurde langsam knapp. Leider lag diese innerhalb einer Baustelle, die Nächste mit knapper Not erreicht. Soweit geladen, bis es zum nächsten Schnellader an einer Shell an der B203 reichen sollte.

    Dort angekommen, konnte ich die Säule nicht finden und der Junge Mann in der Tanke schaute mich an wie ein Schweinchen wenn es blitzt:"Neee ne Ladesäule haben wir nicht".

    Ich hätte heulen können. Bin dann zu einer Gärtnerei in Holzdorf gefahren, wo ich mein Auto mit 30 KW laden konnte. Auf dem Weg dahin hatte ich 0% Akku,

    0 Kilometer und noch 2,3 Kilometer zu fahren. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt.

    Von der Ladesäule hat der Gatte meiner Freundin mich abgeholt und wir haben bei ihr zu Hause den Abend verbracht. Unterwegs rief ich bei der Verwaltung des Appartements an, um zu sagen, dass ich später komme. Dort war man sehr erstaunt, dass ich überhaupt anreise, denn leider bin ich da irgendwie untergegangen. Die Damen haben dann die Zeit genutzt, meine Unterkunft zu reinigen.

    um 21:30 Uhr war ich dann im Appartement. Geplant war 16:30 Uhr.