Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich leider nichts in der Suchfunktion gefunden habe.


    Wit haben unseren Smart #1 Pro nun seit einer Woche und haben heute das erste Mal an einer öffentlichen 22kw Ladestation geladen.


    Die ersten 30 Sekunden lädt der Smart einphasig mit knapp 7.2 Kw (231V x 31A), dann wird es jedoch auf 4.2 Kw (231V x 18A) gedrosselt. Ich habe anschließend eine andere Station verwendet mit gleichem Ergebniss.


    Liegt das an der Schieflastverordnung oder läuft hier was falsch?


    Vielen Dank im Voraus

    Smart #1 Pro - OTA 1.5

    Cyber Silver Metallic - Eclipse Black

    Einmal editiert, zuletzt von by_mariiii ()

  • Genau so wird es sein - der Ladesäulenbetreiber hält sich offensichtlich an die Verordnung bzw. die technischen Anschlussbedingungen des örtlichen Netzbetreibers.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Genau so wird es sein - der Ladesäulenbetreiber hält sich offensichtlich an die Verordnung bzw. die technischen Anschlussbedingungen des örtlichen Netzbetreibers.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Dann hatte ich das falsch verstanden, da ich immer dachte bei 22KW Ladestation wären es 7.3 KW so wie es im Prospekt steht ;) .

    Smart #1 Pro - OTA 1.5

    Cyber Silver Metallic - Eclipse Black

  • Und das hat Dir Dein Netzbetreiber auch genehmigt ? Wenn nicht kann der Spaß durchaus teuer werden.

    Ist so. Genehmigt und durch einen Fachbetrieb installiert und konfiguriert. Ist eine Twin-Ladestadion die durch welche internen Schaltungen auch immer die Schieflast im "Einzelbetrieb" kompensieren kann.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Na dann - wenn der Netzbetreiber die Schieflast von 7,4 kW genehmigt hat ist ja alles fein.


    Kompensieren kann die da sicher nichts - Schieflast ist entweder da oder nicht da. Wenn man einphasig lädt ist die Schieflast an diesem Ladeport beim Laden immer da.


    Wenn Twin-Ladestation heisst dass da 2 Ladepunkte vorhanden sind könnte sie höchstens wenn 2 gleichzeitig laden die Schieflast verhindern indem sie Beispielsweise das eine Fahrzeug auf einer Phase und das andere Fahrzeug auf einer anderen Phase lädt. Das aber würde nur funktionieren wenn eines der beiden Fahrzeuge mehrphasig lädt und bei diesem dann zu einer entsprechend verringerten Ladeleistung führen.


    Aber auch dann dürfte das nur einphasig ladbare Fahrzeug nur mit 4,x kW laden wenn nicht zusätzlich ein mehrphasig ladbares Fahrzeug angeschlossen ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Nur mal um das ganze klarzustellen, es ist nicht meine private Wallbox. Es ist eine Wallbox im "halböffentlichen" Raum (Reev, Einladung des Betreibers notwendig), mit geeichten Stromzähler und Keyfob. Die Box ist "Made in Germany", vom Betreiber beim Versorger angemeldet und genehmigt sowie durch einen Fachbetrieb installiert. Und ich lade dort 1-phasig immer mit 6.98 kW. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Hallo zusammen! Ich bin richtig sauer! Noch kein Vorgängerfahrzeug hat mir so viel Ärger bereitet wie dieser #1 Smart Premium :cursing:

    Ich habe vorgestern laden müssen und bin schon mit gemischten Gefühlen zur Ladesäule gefahren. Das Laden auf 80% lief ohne Probleme. Wie erwartet

    wurde der Ladestecker vom Auto wieder nicht freigegeben! Ich habe den Dispetscher der Säule angerufen, der aber nicht helfen konnte, weil der Fehler beim Auto liege. Leuchtet ein. Ich habe 1, 5 Std. mit Fahrzeug verriegeln - warten - öffnen gebraucht bis mit dieser Trixerei sich endlich der Stecker entfernen ließ. Deswegen traue ich mich nicht auf eine längere Fahrt mit Zwischenladung! Zu meinen Kindern sind es 550 km! Deshalb habe ich auch seit September ganze 915 km auf dem Tacho!

    Anfang März hatte ich schon mal die nichtfunktionierende Notentriegelung reklamiert und war deswegen 3 Tage in der Werkstatt mit dem Ergebnis: "Kein Fehler gefunden, es ist allesin Ordnung"! Beim nächsten Laden war das gleiche Dilemma. Habe dann im März einen neuen Termin vereinbart mit der gleichzeitigen Bitte das nötige Ersatzteil zu bestellen, weil die Anlieferung Wochen dauern kann. Zum vereinbarten Termin wurde das Fahrzeug in der Werkstatt abgegeben. Das Ersatzteil war natürlich noch nicht bestellt. "Wir bestellen auf Verdacht keine Ersatzteile!" Am nächsten Tag konnte ich meinen Smart wieder abholen, weil es dauern würde und ich ja fahren könnte! Seit dem sind mehr als 4 Wochen vergangen und es tut sich nichts. Die Überraschung an der Säule wird auch beim nächsten Laden funktionieren!

    #1 smart Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter

    Bestellt 23.08.2023, Zugelassen 15.09.2023

    Vorgängerfahrzeuge: Simson Moped SR2 E, IFA Motorroller Troll, Trabant 502, Trabant 602, Wartburg 354, Opel Kadett,

    Mercedes 300 E Automatik, VW Golf IV, Toyota Avensis Executive, Toyota Prius II Hybrid, Toyota III FL,

    Mercedes C200 CDI, Mecedes 180 CGI, Mercedes B180, alle Automatik