Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich habe verschiedene Super/Hypercharger (>300KW) von Ionity, EnBW, Shell ausprobiert. Bei allen bricht der Ladevorgang innerhalb von 1-2 Minuten ab, ohne das geladen wird.

    Service von Smart hat sich sehr schnell gemeldet, konnte aber nicht helfen.

    Habe auch verschiedene Einstellungen probiert (90% max. Ladung / 100% Ladung ; 32A, 20A), hat alles nichts geholfen.

    150KW Lader verschiedener Anbieter funktionieren ohne Probleme. Da graut es mir vor der ersten langen Fahrt, wenn dann nur >300KW Lader an der Autobahn stehen.

    Als nächstes wird ein Termin beim S&G gemacht.

  • Ich habe verschiedene Super/Hypercharger (>300KW) von Ionity, EnBW, Shell ausprobiert. Bei allen bricht der Ladevorgang innerhalb von 1-2 Minuten ab, ohne das geladen wird.

    Service von Smart hat sich sehr schnell gemeldet, konnte aber nicht helfen.

    Habe auch verschiedene Einstellungen probiert (90% max. Ladung / 100% Ladung ; 32A, 20A), hat alles nichts geholfen.

    150KW Lader verschiedener Anbieter funktionieren ohne Probleme. Da graut es mir vor der ersten langen Fahrt, wenn dann nur >300KW Lader an der Autobahn stehen.

    Als nächstes wird ein Termin beim S&G gemacht.

    Selbes Problem habe ich auch festgestellt.

  • Ladekurve #3


    An der Ladekurve, gibts mit Hinweis auf das hinzu kommende Fahrzeug, nichts zu meckern. Peak erreicht und der Durchschnitt mit 88,6 kW passt auch.


    Heute habe ich in Spanien zum ersten mal mit der Iberdrola-App geladen... die ist richtig gut gemacht, daher hier ein kurzer Bericht wie das Laden damit funktioniert:

    Der Ladepunkt kann via RFID, App über QR-Code, App über manuelle Ladepunktauswahl und App über Eingabe der Ladesäulen-ID ausgewählt werden. Bezahlung über hinterlegte Kreditkarte oder Apple Pay.


    Bei Kreditkartenzahlung finde ich es ganz gut das man bei jedem Ladevorgang selbst festlegen kann für welchen Betrag maximal geladen werden soll und dann auch nur dieser selbst gewählte Betrag auf der Karte blockiert wird. Lädt man dann doch weniger wird der Restbetrag in Sekundenschnelle wieder frei gegeben - das konnte ich über meine Revolut-VISA-Debitkarte gut beobachten. Bei Ionity auf dem Weg durch Frankreich und Spanien dauerte das bis zu 2 Werktagen.


    IMG_8039.png


    Während dem Ladevorgang sieht man in der App den Ladefortschritt in Form des SoC des Fahrzeugs, der geladenen kWh und der entstandenen Kosten - davon habe ich leider kein Bild gemacht, dafür aber von den sehr ausführlichen Daten welche einem dann die App für erfolgte Ladungen anzeigt:

    IMG_8040.png


    IMG_8041.png


    IMG_8042.PNG


    Nicht wundern über die lange Ladezeit für die paar kWh - ich habe nur zum Test von 66% auf 95% SoC geladen. Dementsprechend war auch der Ladeverlust trotz warmem Akku und DC-Laden (180 kW-Lader in Ondara) bei 6%.


    Also an der App könnte sich Ionity & Co mal ein Beispiel nehmen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Also an der App könnte sich Ionity & Co mal ein Beispiel nehmen.

    Die TankE-App (das sind die Ladesäulen in Köln und Umgebung) geben einem auch sehr viele Infos und Diagramme. Das finde ich auch immer sehr schön und finde es schade, dass die meisten anderen das nicht hin bekommen

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.