Das Auto war gut temperiert mit ca. 30 % am Lader angeschlossen.
Was heißt denn gut temperiert? Hast du eine Meldung im Hauptdisplay bekommen, das der Akku die optimale Temperatur hat?
Das Auto war gut temperiert mit ca. 30 % am Lader angeschlossen.
Was heißt denn gut temperiert? Hast du eine Meldung im Hauptdisplay bekommen, das der Akku die optimale Temperatur hat?
Ja hab ich
Heute bei MB kam auch die Meldung
gut temperiert ....da zog der smart lediglich 28,6kW
Bei 3 unterschiedlichen CCS kann das eher nicht sein. Oder ?
...die Meldung bekomme ich meist am Ende der Ladung. Gerade bei ENBW sehe ich öfter eine echt "mickrige" Ladeleistung. Vielleicht liegt das auch am Standort, dass da nicht mehr ankommt?
Bei 3 unterschiedlichen CCS kann das eher nicht sein. Oder ?
Das sehe ich auch so. Wenn ich mal DC lade, dann nur bei ENBW und dann auch mit einer Ladeleistung die fast immer über 100kW liegt, wenn der SOC unter 40% ist. Wenn Leute bei ENBW Probleme hatten, dann wurde gar nicht geladen.
Letzte Woche bei +7° nach 130 km mit 36% an die ENBW Ladesäule. Ich war am Ziel und für die Rückfahrt brauchte ich noch Strom. Sofort auf 159kW, innert 22 min. 31 kWh nachgeladen im Schnitt 83,7 kW. War sehr positiv überrascht
Das Auto war gut temperiert mit ca. 30 % am Lader angeschlossen.
Nach ein paar Min. ging die Ladeleistung hoch auf max. 60kW .....nie höher.
Bis 50% sollte er eigentlich noch mit >100kW laden, nachdem was ich zum Thema Ladekurve gelesen habe.
Nach ein paar Min. ging die Ladeleistung hoch auf max. 60kW .....nie höher.
Habe dann bei ca. 70% abgebrochen und mit der ENBW Hotline telefoniert. Die haben mir dann geraten die Säule zu wechseln, da an der anderen zuvor jemand mit ca 200kW geladen hat.
Das gleiche Ergebnis nie über 60kW.
Ich denke das wird dir bekannt sein, aber vielleicht in der Hektik übersehen: ab 70% sind Ladeleistungen um 60 kW jetzt nicht so ungewöhnlich. Das Auto war dann vermutlich schon zu voll, um höher gehen zu können.
Das Verhalten in der Werkstatt ist allerdings in der Tat ungewöhnlich, wenn er nicht gerade mit >90% SoC angeschlossen wurde.
Ja das sagte der Freundliche auch.
Wird nächste Woche beim AHK-Einbau
mit untersucht
Werde berichten.
Bis 50% sollte er eigentlich noch mit >100kW laden, nachdem was ich zum Thema Ladekurve gelesen habe.
Korrekt:
Ladekurve Vergleich mit EQA.jpeg
Allerdings habe ich den Eindruck das die Meldung im Display bezüglich Akkutemperatur noch nicht bedeutet dass er schon das optimum erreicht hat sondern nur "x % vom Optimum".
Kann mir das jemand erklären? Der Smart rechnet komisch. Die Ladeleistung stimmt mit der Ladesäule überein, aber der Strom passt nicht.
Die Gleichung für dreiphasiges Laden P=I*U*SQRT(3) geht hier nicht auf.