Mittlerweile hat sich Mercedes bei mir gemeldet, da noch jemand das gleiche Problem hat und sie arbeiten an einer Lösung.
Normalerweise werden 2 Steuergeräte geupdatet bzw. ausgetauscht und das Problem ist ja bekannt.
Mittlerweile hat sich Mercedes bei mir gemeldet, da noch jemand das gleiche Problem hat und sie arbeiten an einer Lösung.
Normalerweise werden 2 Steuergeräte geupdatet bzw. ausgetauscht und das Problem ist ja bekannt.
In Bonn leider auch nicht bekannt. Übliches Spiel: kenne wir nicht, wir fragen bei Smart nach. Dann:Smart kennt das auch nicht und das wars....
Steuergeräte sind mittlerweile7 mal "alle" auf den aktuellen Stand gebracht worden. Ich hoffe jetzt auf Selbstheilung.
Es ist wirklich ein Armutszeugnis, was Smart hier abliefert.
Da zu Ostern eine längere Fahrt ansteht eben mal eine 300kw enbw alptronic getestet. Hat den kalten Akku bei 65 % mit 34 kW geladen. Gehe daher davon aus, dass es auch mit mehr klappen sollte. Ist ein pro ohne +
Mit kalten Akku und 65% SOC ist das relativ normal.
Habe heute mal mit meinem Premium an einer e-motum-Schnellladesäule auf Korsika in Stazzola geladen. knapp über 50kW (Die Schnelllader auf der Insel können selten mehr). Man bezahlt einfach mit Kreditkarte, geht problemlos (eine App gäbe es auch). Temperatur lag bei ca 15 Grad, ist aber bei der Geschwindigkeit egal. Bin damit ganz zufrieden. Da die Entfernungen dort nicht so groß sind, ist Laden entspannt.
Nachtrag zu Korsika: Die e-motum-Ladesäulen werden schon mit höherer Leistung in der App angezeigt, z.B. 120 kW. Kann aber sein, dass sich das halbiert, wenn 2 Leute gleichzeitig laden. Ich hatte vorhin 80kW beim Laden (an einer Säule, wo in der App 150 kW max angezeigt wird).
Übrigens rate ich dringend zu der App (wo man seine Kreditkarte hinterlegt). Bei einer Säule, wo ich mit Kreditkarte direkt bezahlen konnte, wurde auf einmal die Karte nicht mehr akzeptiert. Die Lesegeräte sind wohl etwas unzuverlässig. Mit App gings dann.
Korsika ist übrigens schön, Französischkenntnisse sind dort von Vorteil.
OT: Wie nennt man Menschen, die mehrere Sprachen sprechen? Multilingual.
Wie nennt man Menschen, die zwei Sprachen sprechen? Bilingual.
Wie nennt man Menschen, die eine Sprache sprechen? Franzosen.
Klar steht hier bis zu, aber das wäre dann schon krasse Täuschung, wenn am Ende maximal 65 kW, also die Hälfte überhaupt geleistet wird.
Ich war auch enttäuscht von der nicht nur von der AC-, sondern DC-Ladeleistung meines #1 Pro. Letzte Woche konnte ich es dann aber 2x mit der manuellen Akku-Vorheizung testen, einmal habe ich 104 kW erreicht (23% SoC) und einmal 119 kW (33%). Zwar nur kurz am Anfang und dann stetig sinkend, aber immerhin! Vorheiz-Dauer war jeweils ca. 20 Minuten, wahrscheinlich nicht lang genug (die Meldung im Zentraldisplay "Optimale Akku-Temperatur erreicht" kam nicht). Das Vorheizen solltest Du unbedingt ausprobieren.
P.S.: beim 2. Mal lud neben mir ein ID.4 mit anfangs 120 und dann dauerhaft 130 kW, beeindruckend. Ein Volvo neben mir startete mit 100 kW.
Aktuell ist das Auto für mich persönlich eine absolute Enttäuschung und bereue es geleast zu haben.
Ich bin sehe meine Leasing-Entscheidung aktuell ähnlich, aber die Vorheizung ist schon eine echte Verbesserung, siehe oben. Ich kenne auch jemanden mit einem Cupra Born, der hat auskunftsgemäß bisher keine Vorheizung.
Letzte Woche konnte ich es dann aber 2x mit der manuellen Akku-Vorheizung testen, einmal habe ich 104 kW erreicht (23% SoC) und einmal 119 kW (33%). Zwar nur kurz am Anfang und dann stetig sinkend, aber immerhin!
Wie wir es ja alle vermutet haben, waren die Akkus bei den niedrigeren Ladeleistungen einfach zu kalt. Wenn dein Akku dann mal richtig warm ist wirst du auch die 130kw sehen. Und du hattest zumindest beim zweiten Mal auch schon einen recht hohen Akkustand für die 130kw (wenn man vom Premium das Ladeverhalten zu Grunde legt) wenn du das mal mit richtig warmen Akku und dann von ca. 7% an testest solltest du die 130kw eigentlich auch von da bis um die 40% sehen.
ZitatP.S.: beim 2. Mal lud neben mir ein ID.4 mit anfangs 120 und dann dauerhaft 130 kW, beeindruckend. Ein Volvo neben mir startete mit 100 kW.
Wenn mein #1 eine optimal temperierte Batterie hat, würde ich neben dir von ca. 7-40% (habe meine individuelle Ladekurve leider nie genau beobachtet) stehen und mit 159kw laden. Und dann natürlich kontinuierlich einbrechend. Aber was das angeht bin ich mit dem Smart grundsätzlich schon sehr zufrieden