Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Hatte schon letztens kein Laden bei DEW21 in Verbindung mit Typ 2 Stecke

    Wenn es so ne komische DEW Laterne war, da hatten wir auch schon massiv Probleme, da ging das Kabel entweder im Smart oder an der Laterne los. Hat auch ewig gedauert, bis meine Frau das Kabel dann irgendwann vom Smart ab hatte, nachdem sie es aus der Laterne abgedreht hatte. Das Original Ladekabel scheint da nicht so optimal zu sein, seitdem ist das Plastik um den Stecker auch total verschrammt..

    Beim Laden von 77 auf 80 kann ich mir aber gut vorstellen, dass der da Probleme macht. Das habe ich aber noch nie ausprobiert. Zuhause habe ich ihn nur mal von 95 auf 100 Laden lassen (Es stand eine Langstrecke an und da war mir das Egal, dass ich den Akku mehr strapaziere) Das lief ohne Probleme.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Du möchtest von 77 auf 80% laden? Möchtest du mit Gewalt deinen Akku schädigen?

    Mal abgesehen davon dass es natürlich wenig Sinn macht - aber eine mögliche Schädigung des Akkus sehe ich da nicht.

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    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Du möchtest von 77 auf 80% laden? Möchtest du mit Gewalt deinen Akku schädigen? Ist natürlich gut möglich, dass Smart das gar nicht zulässt.

    Damit schädigst du deinen Akku definitiv nicht. Dass man seinen Akku beschädigt, wenn man ständig auf 100% lädt ist auch ein Mythos.

    Das ganze hängt natürlich vom Hersteller ab, daher sagt man, dass man doch lieber auf 80% auflädt, damit macht man definitiv nichts falsch und ich mache es in der Regel auch so. Aber es ist immer nett zu sehen, dass diese Aussagen, die ja auch logisch klingen, nicht wirklich stimmen aber immer wieder erzählt werden. Ich kann da den "Geladen - der Batteriepodcast" empfehlen, da reden die, die das Thema erforschen. Inzwischen stellt man fest, dass die Akkus viel robuster sind, als man denkt. 100% beim Smart sind auch nicht 100% vom Akku, da hat Smart schon selber eine Reserve eingebaut. Nach 10 Jahren sind wir schlauer. ;)

    Und Smart lässt es zu, genau das habe ich schon gemacht von exakt 77% auf 80% um das 1 Stunden Problem nach dem Austausch meiner Steuereinheit zu testen. Und das Problem ist damit nicht behoben.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Habt Ihr auch Probleme, die Kappen vom Smart AC-Ladekabel abzunehmen. Sie gehen nur schwer ab, drauf machen ist kein Problem. Vielleicht hängt das mit den winterlichen Temperaturen zusammen. Aber so kalt ist es jetzt auch nicht mehr.

    Ich würde mal sagen, das ist Physik und liegt am Unterdruck, der in der Kappe entsteht wenn du sie abziehen möchtest. Beim draufstehen entsteht ein Überdruck, der die Reibung verringert. Kannst ja ein kleines Loch reinbohren. ;)

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  • Inzwischen stellt man fest, dass die Akkus viel robuster sind, als man denkt. 100% beim Smart sind auch nicht 100% vom Akku, da hat Smart schon selber eine Reserve eingebaut. Nach 10 Jahren sind wir schlauer. ;)

    Richtig, ich habe die Tage mal einen Artikel gelesen in welchem Fachleute berichteten dass man E-Autos mit NMC bei regelmäßiger Ladung von 20 auf 80% SoC von einer doppelten Lebensdauer gegenüber ständiger Ladung von 0 (!!!) auf 100% ausgeht.


    Da waren die prognostizierten Ladezyklen (habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf) angegeben und ich hatte die mal umgerechnet auf unsere 62 kW-Akkus bei meinem Jahres-Durchschnittsverbrauch von 22 kWh/100km.


    Dabei kam ich bei ständiger 20-80% Ladung auf >850.000 km und bei ständiger 0-100% Ladung immer noch >425.000 km.


    Ich bin da sehr entspannt - meist lade ich mittlerweile bei knapp unter 20% auf 90% und wenn am WE ne weite Fahrt ansteht auch mal Freitags auf 100%. Anfangs habe ich Freitags immer auf 100% geladen aber dann festgestellt dass ich die eigentlich spontan nie benötige. Und jetzt habe ich ja auch 1 Minute fußläufig von der Wohnung entfernt die Möglichkeit mit 22 kW AC zu laden - das passt alles sehr gut für mich :)

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  • Diese Aussagen sind pauschal eh immer schwierig, wenn ich auf den 500.000 km immer DC mit 150kw lade schade ich dem Akku auch mehr, als wenn ich 500.000km mit 11KW zuhause über Nacht langsam lade. Es spielen halt viele Faktoren eine Rolle

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