Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • (den kann man ja gerne noch haben für diejenigen die nicht Smart Navi verwenden).

    Wir brauchen den Button für alle die über CarPlay oder AA Navigieren. Da gehöre ich im Normalfall auch zu. Ich finde auch mit SmartOS 1.3 das Navi des Smart noch bescheiden.
    Aber ich hätte dann gerne mehr als nur einen Button, ich hätte gerne ein Menü, das mir sagt: Der Akku hat jetzt gerade Temperatur x, um den Akku unter den aktuellen Fahrbedingungen an der Ladestation auf optimaler Temperatur zu haben, benötige ich Zeit y um den Akku zu heizen. Und dann den Button zum Einschalten.
    Ich weiß die Einbindung eines Navi, das über CarPlay läuft ist momentan noch nicht möglich, dementsprechend wäre das für mich die Mindestoption die ich erwarte, ich will mir von dem rollenden Computer auch nicht vorschreiben lassen, welches Navi ich verwenden muss, um den Akku konditionieren zu können. Eine andere Option, die ich persönlich noch besser fände wäre eine Möglichkeit anzugeben, in wie vielen KM die nächste Ladesäule ist, dann kann das Auto das auch selber berechnen und aktivieren. (Oder die Möglichkeit die Ladesäule für die Konditionierung zu hinterlegen, aber das Navi nicht zu aktivieren. Quasi im Navi neben dem Knopf "Navigation starten" einen Knopf "Ziel für die Vorkonditionierung des Akkus speichern")

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Volkswagen hat das mit der Software-Version 4.0 gut gelöst. Das Auto zeigt an, mit welcher Geschwindigkeit er aktuell laden würde, wie lange es dauern würde, die optimale Temperatur zu erreichen und konditioniert entweder über Naviziel oder manuell über Schalter vor.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Aber ich denke mir auch, baut doch einfach den Schalter ein, das kostet euch ein Paar Zeilen Quellcode und dann haben alle die Möglichkeit es manuell zu verwenden, oder man lässt es und vertraut auf die Automatik.

    Mit ein paar Zeilen mehr an Code könnte man vermutlich neben dem Schalter anzeigen wiviel Zeit es aktuell braucht um den Akku auf optimale Ladetemperatur zu bringen. Stehen da dann 30 Minuten und ich habe noch 60 Minuten Fahrt zur gewünschten Ladestation dann warte ich mit dem drücken des Knopfes noch ab und gut ist. Pragmatismus liegt mir mehr als Schischi.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mit ein paar Zeilen mehr an Code könnte man vermutlich neben dem Schalter anzeigen

    Auf jeden Fall, da habe ich noch ein Paar weitere gute Ideen, die ich mir in Post #1.731 auch schon gewünscht habe :)

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  • Als jemand, der neu in der Formum und EVs im Allgemeinen, bitte lassen Sie mich wissen, wenn dies zuvor behandelt wurde. Meine mangelhaften Suchfähigkeiten haben nichts ergeben.


    Ich habe heute versucht, einen Tesla Super Charger (Genf, CH) zu benutzen. Alles schien normal, bis der Ladevorgang beginnen sollte, aber nichts passierte. Die App blieb einfach auf dem Bildschirm mit der Ladeübersicht hängen.


    Ist dies die Erfahrung anderer, die bei Tesla SCs keinen Erfolg hatten?

  • Die Tesla SC funktionieren grundsätzlich sehr gut (zumindest in Deutschland). Falls bei dir direkt der Bildschirm mit der Ladeübersicht in der Tesla App erschienen ist, kann es daran liegen, dass der SC gedacht hat, die Ladung wäre schon beendet. Hast du erst den Ladevorgang gestartet und dann das Kabel in den Smart gesteckt? Meine Erfahrungen mit den SC in Deutschland zeigen, dass es sinnvoll ist an den SC erst das Kabel in den Smart zu stecken und dann den Ladevorgang in der Tesla-App zu starten. Mir ist es sonst auch öfters passiert, dass während des Einsteckens der SC den Ladevorgang wieder beendet hat, weil die Verbindung beim Stecken anscheinend kurz unterbrochen wurde. Mit vorher eingestecktem Kabel hatte ich das Problem aber noch nie

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  • Ich habe ein Frage zu Charge@street (die suche hat keine Treffer ergeben): es gibt nun einen scheinbar neuen Tarif (neben Peak) namens "Go" (mit 4,95€ mtl. GG) - ich habe aber noch keine KWh Preise gefunden. Weiss da wer von Euch mehr drüber?

    smart #1 Brabus silber / schwarz

    Übergabe 06.11.2023