So isses.
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Vielleicht hat die Ladesäule aus einem anderen Grund (temporär) nicht mehr abgegeben. Das muss nicht am Fahrzeug gelegen haben.
Habe insgesamt 6 mal geladen. Immer mit knapp unter 10kW.
-
Habe insgesamt 6 mal geladen. Immer mit knapp unter 10kW.
Der Smart kommt an öffentlichen Säulen nie auf genau 11KW. Das liegt daran, dass die meisten Säulen das intelligent verteilen können und wenn die Säule sagt du darfst 16A ziehen, dann nimmt der Smart sich 15A. Die genaue Leistung (falls die Ladesäule es nicht anzeigt) ist auch schwierig auszurechnen, da der Smart es nur in ganzen A angibt.
Ich kann das sehr gut an einer intelligenten Wallbox nachvollziehen, die wegen Überschussladen und der Möglichkeit eines intelligenten Lastmanagements auch die Leistung dynamisch anbietet. (Habe da in letzter Zeit viel mit rumgespielt, weil es mich genervt hat, dass der #1 nur mit 9,8 KW da laden wollte) Diese muss mindestens 16,8A anbieten, damit der #1 mit ~10,9KW annähernd die beim Netzbetreiber angemeldeten 11KW zieht.
-
Habe heute an einem 22 kW-Lader mit 20,6 -20,9 kW geladen. Da sehe ich überhaupt kein Problem. Aber bei Aldi-Süd und einigen anderen 22 kW-Ladestationen nur mit 4,2 kW zu laden, geht garnicht. Da liegt das eigentliche Problem.
-
...immer ewig Anlaufzeit bis der mal die in Pötte kommt…
Stehe gerade nach einer 100km Autobahnfahrt an einer 300kw EnBW Ladesäule. (28 Ladeplätze / 3 belegt) Bin mit 9% angekommen - die Ladesäule 70km vorher als Ziel hinterlegt.
9%-30% max. 50kw
30%-50% max. 70kw
50%-75% konstant 125kw
..
.
Deine 'Ladekurve' zeigt ganz klar, dass dein Akku am Anfang nicht warm genug war.
Oh ja!
kliffkante da muss ich tnotb666 zustimmen. Deine sog. "Anlaufzeit" ist eben dem Umstand geschuldet - dein Akku ist anfangs kalt wie die Nacht.
Was und wie auch immer Du zuvor fährst (100 km Autobahn sind kein pauschales "Für") - der Verlauf zeigt, dein Akku kann mehr aber bis dahin braucht er (Wärme!)! Die er eingangs nicht hat.
Und die Ladesäule als Ziel hinterlegen, ist zwar gut gedacht von Dir aber der smart nutzt es offensichtlich (derzeit/noch) nicht!
Weil das, Vortemperierung/Vorkonditionierung, wohl noch in einem weiteren update erst auf sich warten lässt!
-
Ok verstehe.
Dann mal eine Frage a die, die hier schreiben sie laden konstant mit 150kw - wie konditioniert ihr den Akku bevor ihr a die Ladesäule fahr, sodass er warm ist?
-
Ok verstehe.
Dann mal eine Frage a die, die hier schreiben sie laden konstant mit 150kw - wie konditioniert ihr den Akku bevor ihr a die Ladesäule fahr, sodass er warm ist?
Es lädt hier niemand mit konstant 150 kW. Das gibt die Ladekurve gar nicht her, je nach Temperatur und Füllstand der Batterie kann es bis 150 kW hochgehen, manche haben auch schon über 160 kW beobachtet. Der Smart liegt damit durchaus im oberen Mittelfeld der Ladegeschwindigkeiten.
-
Es lädt hier niemand mit konstant 150 kW.
Das war auch eher etwas überspitzt gemeint - ist mir schon klar dass es keine 150kw konstant sind.
Mich interessiert viel mehr wie die, die (bei dieses Temperaturen) recht schnell die 130kw+ erreichen ihren Akku vorkonditionieren.
-
Genug Strecke und Belastung für den Akku. Ein Universalrezeot gibt es da glaube ich nicht.
Ich habe auf dem Hinweg in den Urlaub nach 220km, davon so 170km Autobahn mit SmartPilot 120 knapp 80KW geschafft und das obwohl ich vor Abfahrt eine Abfahrtsplanung mit vorkonditionierung des Akkus hinterlegt habe. Die nächsten Stopps haben dann direkt die 150KW gebracht. Klar da hat der #1 an der ersten Säule den Akku geheizt und die mindestens 80KW, ich meine wir hatten da dann nach kurzer Zeit auch um die 120KW haben den Akku dann natürlich ordentlich gewärmt.
Auf dem Rückweg ging es direkt von Anfang an den Berg hinunter, also viel Rekuperation, das heizt den Akku natürlich gut. Und dann über den Fernpass, also hoch muss er dann schon mehr arbeiten und wieder runter dann rekuperieren. (Da habe ich auf 100km 10kWh verbraucht.)
Dann eben Autobahn SmartPilot 125 und der Akku war warm genug für 159kw Ladeleistung.
-
Ist an meiner WB ABB Terra AC 11 kW auch ähnlich, läd nur mit 10,5 bis 10,6 kWh.