Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Dann sollte sowas aber in der BA benannt werden.


    BTW: ich habe meine Notentriegelung, fällt mir gerade ein, vor Monaten mal testweise gezogen - da ist nichts abgerissen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei mir war die Sachlage ähnlich- nur hat mir ein Mercedes-Ansprechpartner per Telefon gesagt, ich soll an der Schlaufe ziehen um zu entriegeln!! Jetzt darf das Auto von Smart aus wegen der von Dir erwähnten offenen Schlaufe nicht mehr in der Verkehr- das sei Sicherheitsrelevant- wann die Teile lieferbar sind erfahre ich nächste Woche und ob das auf Garantie geht steht nicht fest, weil die Schlaufe nicht mehr ordnungsgemäß ist!!! Ich bin da leider nicht mehr ruhig geblieben.

    ich habe dir das bereits in dem anderen Thema geschrieben. Beim BMW i3 ist es ganz genauso. Einmal die Notentriegelung gezogen, muss da auch die komplette Ladebuchse getauscht werden. Es könnte also sein, dass das eine Vorschrift ist und nichts mit Smart zu tun hat. Auch bezüglich der Gewährleistung ist es normal, dass die Werkstatt eine Freigabe von demjenigen braucht, der letztlich die Kosten trägt. Noch ist doch gar nichts gesagt. Aus meiner Sicht besteht erst dann Grund sich aufzuregen, wenn am Ende tatsächlich die Kosten am Kunden/einem selbst hängen bleiben. Vorher ist das alles "Hörensagen".

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Da war sie aber auch nicht mit einem Stecker drin verriegelt, oder doch?

    Nope, aber ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen dass das eine Rolle spielt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wenn der Stecker verriegelt ist, dann arbeitest du gegen einen Widerstand. Ohne Stecker ist kaum Widerstand vorhanden.

    Aber nur, wenn die Verriegelung verkantet iar.

    Ich glaube aich nicht das es soch im eine Einmal-Fumktion handelt. Bei meinem Ioniq war das auch nicht so. Wenn die Schlufe rei§t, ist auch nur keine weitere Entriegelung möglich. Das scheint mir nocht sicherheitsrelevant. Selbst wenn die Verriegelung nicht mehr fumktioniert, ist, mach Standard, die sichere Funktion gewährleistet. Prüfen sollte man natürlich warum es gehakt hat. Aber automatiscjer Teiletausch wäre, positiv bwertet, vorauseolender Gehorsam, umgangssprachlich Abzocke.

  • Ich musste das ja auch Ende Dezember an einer Aral pulse Ladestation machen.

    Da ist nichts gerissen und hat nach zwei dreimal ziehen dann ohne Probleme funktioniert, das ich den Ladestecker entriegeln konnte.

    Man muss die Schlaufe nach unten ziehen nicht in Richtung Kofferraum zu sich hin.

    Kann mir auch nicht vorstellen, das daß nur für einmaligen Gebrauch ausgelegt ist.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc