Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Dann ist das sicher ein Fall für die Werkstatt.

    Mein Auto ist jetzt bereits seit einer Woche in der Werkstatt - Fehler reproduzierbar an egal welcher Ladesäule kommt die Kiste nicht über 50kw, egal ob vorher rasante Fahrweise oder Akku vorgeheizt etc.


    Habe heute mit dem Serviceberater gesprochen, der mir sagte, dass das Ticket seit 4 Werktagen bei Smart in der Technik-Abteilung liegt und die wohl selber nicht wissen was sie tun sollen. Alle Steuergeräte sind Up to Date und trotzdem zickt er beim Laden und Smart meldet sich zu dem Thema nicht beim Händler.


    Smart macht sich gerade auf echt lächerlich… auch im Bezug auf die Thematik mit einem KVA für Ersatzteile bzw. Lackierarbeiten. (Anderer Thread)

  • Na da wird wohl die Ladeelektronik/-elektrik einen Defekt haben und vermutlich ausgetauscht werden müssen.


    Lädt er denn an AC mit 10,x / 20,x kW ?

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  • Nicht an Dir aber an Deinem Fahrzeug - Quickipower hatte (oder hat noch) auch das Problem bei Tesla-Ladern in Hanau. Wir haben uns dann dort getroffen - ich konnte problemlos laden, er nicht.


    Daher macht es Sinn Dich an Smart bzw. Deinen Händler/dessen Werkstatt zu wenden.

    Ja das ist bei mir auch noch!, Ich habe allerdings keinen Zugzwang, da Tesla ja die preise so angehoben hat dass ich da gar nicht mehr Aufladen möchte :)

    Ich nutze fast nur die ADAC Karte ( 0,51€ ) wenn ich weiter weg unterwegs bin.

    da Andere User auch diverse Probleme Hatten nach einem Onboard Lader tausch, möchte ich auch kein Risiko eingehen, nicht dass bei mir dann daheim die Wallbox nicht mehr funzt!

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    25.08.24 - OTA Update 1.4.1

  • NACH dem OBC-Tausch ? Hmmm... kann mich gar nicht erinnern sowas gelesen zu haben.


    Bei meinem wurde am Samstag als meiner wegen der Kälte-Bowdenzugproblematik in den vorderen Türen in der Werkstatt war das EVCC (Steuergerät des OBC) getauscht (meiner stand wohl auf der Liste der Fahrzeuge für die ausgerollte Kundendienstmaßnahme) - dabei hatte ich nie irgendwo Probleme mit dem Laden. Habe allerdings auch nie an ner Tesla-Wallbox geladen, vielleicht wäre meiner mit dem alten EVCC dann auch blockiert gewesen.


    Schade dass Du es nicht weiter verfolgt hast.

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  • Kann ja eigentlich nur am OBC oder EVCC liegen.

    Wenn es so „einfach“ wäre hätte Smart das dem Händler bestimmt schon kund getan. Laut meinem Serviceberater schwirrt das Ticket dazu seit mehreren Tagen in der Technikabteilung von Smart rum und bei meinem Händler wissen sie nicht was sie tun sollen und solange bleibt der Wagen in der Werkstatt….