Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Also mit der meingau Karte zahle ich beim laden Aral Puls weniger als mit der Puls app?

    Nur wenn Du Deinen Hausstrom von Maingau beziehst - für die Hausstromkunden gibt es einen günstigeren Tarif (59 Cent an DC)... aber selbst wen n Du den Hausstrom nicht von denen hast zahlst Du mit 64 Cent bei Aral Pulse immer noch nen Cent weniger als deren Direktkunden ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe 5 Säulen probiert ..


    P.S. So jetzt wo ich wieder aufgewärmt bin und mit etwas Abstand in aller Ruhe beschrieben:

    Ich habe gestern eine längere Fahrt mit dem Smart #1 Pro gemacht und wollte ziemlich in der Mitte bei Ionity etwas nachladen, da mir die angezeigte Restreichweite am Ziel mit 11% etwas zu kritisch war.

    Ich bin also mit ca. 52% Akkukapazität nachdem ich bereits ca. 90km gefahren war an die Ladesäule. Der Akku sollte somit trotz niedriger Außentemperatur nicht komplett kalt gewesen sein oder?


    Ab da begann das Drama: Ich habe die Ladesäule problemlos per App freischalten können und der Smart hat auch jedes Mal durch den Wechsel auf den Ladebildschirm signalisiert, dass er den Ladevorgang erkannt hat.

    An der Säule stand "Vorbereitung auf Ladevorgang" und nach ca. 3 Minuten leuchtete das Smart-Logo rot und die Säule meldete "Ladevorgang nicht erfolgreich".

    Im Auto kam dann die Meldung "Schnelles Laden, Fehler beim Ladevorgang, bitte Benutzerhandbuch lesen".

    Im Benutzerhandbuch konnte ich keinen Eintrag dazu finden? Wisst ihr was gemeint ist?


    Um Auszuschließen, dass es an der individuellen Säule lag, habe ich die weiteren 4 Säulen ausprobiert, was bei -7 Grad echt ein riesiger Spaß ist ;) .. überall das gleiche Ergebnis.

    Ich habe dann sogar bei Ionity angerufen, die haben mit mir gemeinsam die Säule neu gestartet, aber auch danach gab es keine Änderung. Zumal ein Tesla an der letzten Säule normal laden konnte ..


    Lange Rede, kurzer Sinn: Was war da los?

  • Guten Morgen,

    ich habe gestern Abend versucht in Rade an einem Supercharger zu laden, leider wiederholt ohne Erfolg. Immer die gleiche Meldung "Ladevorgang generieren..." Andere Fremdmodelle konnten dort problemlos laden.

    Weiß jemand, woran das liegt?

    Model #1 pro+ geliefert im Juni 2023

    Hallo, hast Du auf Deinen Beitrag eine Antwort bekommen? Bei mir funktioniert das Laden am Supercharger auch nicht und ich habe die gleiche Meldung. Gibt es eine Lösung?

  • Ich habe schon an 6 unterschiedlichen Supercharger-Standorten geladen. Probleme -> keine.


    Wenn es bei Dir also an einem Standort nicht funktioniert probiere einen anderen. Funktioniert es generell an SC nicht dann -> Werkstatt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()