Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Absolut untypisch... mit welcher Geschwindigkeit bist Du denn die 250km gefahren und welche Außentemperatur herrschte ?

    80% 125 km/h mit Tempomat

    den Rest immer unterschiedlich - mal 160, mal 90

    Aber die letzen 20km vor der Säule konstant 125


    Temperatur um die 0 Grad

  • Ich habe gerade mal bei Ionity geschaut. Wenn viele mit über 150 bzw. in deinem Fall ja sogar mit 270kW ziehen, dann kann es vorkommen, dass du der Pechvogel in dem Fall warst. Theoretisch könnten fast alle mit mehr als 200kW laden, aber ganz oft ist die Gesamtlast nicht so ausgelegt. Dann ist es möglich, dass manche nur mit bis zu 100kW laden können. Google das mal, dann findet man einige solcher Fälle.

  • Ich habe gerade mal bei Ionity geschaut. Wenn viele mit über 150 bzw. in deinem Fall ja sogar mit 270kW ziehen, dann kann es vorkommen, dass du der Pechvogel in dem Fall warst. Theoretisch könnten fast alle mit mehr als 200kW laden, aber ganz oft ist die Gesamtlast nicht so ausgelegt. Dann ist es möglich, dass manche nur mit bis zu 100kW laden können. Google das mal, dann findet man einige solcher Fälle.

    Hmm. Ok. Allerdings war ich die ersten 25 min alleine da. 😉

  • Joh, so ergibt sich doch ein halbwegs plausibles Gesamtbild: Die Konstantfahrt, (die Anderen Beiden Leistungsszieher) und die Außentemperatur!


    Einfach noch mal hier+da weiter testen! Und für bessere Vorkonditionierung sorgen.

  • Das ist doch aber keine Lösung, dass man eine besondere Fahrweise wählen muss und auf hohe Außentemperaturen warten muss.

    Im Prospekt wird mit <30 min (10-80%) geworben, auch wenn da ein * Hinweis auf die Temperatur ist.

    Hätte kliffkante den Wagen jetzt direkt kalt angesteckt, könnte ich das ja noch verstehen, aber nicht nach der Strecke.

    Dass es funktioniert, zeigen ja die anderen Autohersteller. Das muss Smart lösen und nicht der Fahrer.

    Leider ist die Ladeleistung noch zu unzuverlässig. Manchmal fängt er bei mir direkt mit 156kW an, ich hatte aber auch schon das Problem, dass er nicht über 70kW hinaus gekommen ist, trotz warmen Außentemperaturen und andere Autos neben mir hatten vorher mit 230kW geladen.

    Das Auto ist ja jetzt nicht billig.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Ich halte hier die Temperatur eher nicht für einen plausiblen Grund. Ich fuhr im Dezember bei +1 Grad zu einem Freund und habe nach ca. 130 km mit ACC (2/3 der Strecke auf 100-120 km/h begrenzt und 20 km vor der Ladung auch 100-120 km/h-Begrenzung) - angesteckt mit 15% SoC sah ich 1-2 Minuten nach Ladestart die 150 kW.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Heute das gleiche wieder - obwohl ich die Ladesäule 60km vorher als Ziel ausgewählt habe und die Fahrweise die letzten 30km etwas „aggressiver“ gestaltet habe.


    Diesmal war es eine 300kw EnBw Säule bei der ich mit 18% angekommen bin. Eingestöpselt, ist dann direkt auf 40kw gegangen, dann sogar kurz auf 105kw und ab 25% dann bei 35kw eingependelt.

    Habe bei Smart angerufen, es wurde ein Ticket aufgemacht und an meinen Händler gesendet, Da der Wagen Dienstag eh für 4 Tage in der Werkstatt ist, sollen die sich das gleich mit anschauen.