Beim Laden wie beim Baden
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Wenn die Temperatur für die Fahrt erhöht wurde hilft dass zu 100% auch beim Laden.
Die Wohlfühltemperatur ist beim Laden und Entladen ein wichtiger Faktor
Kannst du aber vergessen, wenn du erstmal 3h bis zur Ladesäule gefahren bist
Gleichmäßiges Fahren wärmt die Batterie praktisch nicht auf bzw. hält die Wohlfühltemperatur.
-
Und dann stellt sich auch noch die Frage ob die nötige (und bei diesem Vorgang angefahrene) Tempertaur zur optimalen Leistungsabgabe identisch mit der optimalen Temperatur zum Laden ist.
Ich könnte mir vorstellen das eine Batterietemperatur von zB 10 Grad reicht um die volle Motorleistung erreichen zu könne, aber das zum optimalen Laden 20 Grad nötig sind.
Auf die schnelle habe ich dazu leider keine Daten gefunden, es würde mich aber schon mal interessieren ob da ein Unterschied im "sweet spot" vorhanden ist.
-
Smart Ladekarte mit IRREN Preisen:
habe gerade meine Rechnung für November 2023 erhalten. Ich lag im Krankenhaus und meine Frau hat mich besucht daher kamen auch einige Fahrten und Ladungen an den Ladensäulen zustande. Die Karte hat funktioniert im Gegensatz zu den Schwierigkeiten zwischen Auto und App. Die SCHLIMME allerdings sind die Preise; 70 Cent je kWh, das ist echt heftig. Werde die Karte nur noch im Notfall verwenden.
-
Aber die Preise kannst du doch im Vorfeld schon sehen. Jetzt bei der Abrechnung überrascht? Ich gehe doch auch nicht bei Feinkost Käfer einkaufen und wundere mich später bei der Kartenabrechnung über die hohen Preise. Das wurde von Anfang an kommuniziert, dass die Preise hoch sind und meist nicht Konkurrenzfähig. PS. Ich hoffe es ist wieder alles okay bei Dir
-
Ja, die Karte ist meiner Meinung, nach ohne die 1000€ durch die Aktion, absolut unbrauchbar.
Ja, man kann an manchen Säulen für 50ct laden, aber das sind fast immer 22KW Säulen und davon habe ich einfach keine in meiner Nähe.
Für mich ist die IONITY bei mir um die Ecke mit 69ct die günstigste Möglichkeit diese Karte zu nutzen.
Mit EnBW lade ich für 39ct bei 18€ Grundgebühr.
-
Für mich ist die IONITY bei mir um die Ecke mit 69ct die günstigste Möglichkeit diese Karte zu nutzen.
Das ist ja noch günstig. Ich hab hier vorwiegend Mer und Lichtblick. Da zahle ich 79ct bzw 80ct plus 3€/h
Lokal bin ich nicht auf Fremdladen angewiesen, aber ich weiß nicht, ob ich die 1000€ nur durch die Langstrecken verbraucht bekomme. Vor allen Dingen, wenn ich nur ein Jahr Zeit habe.
-
Aber die Preise kannst du doch im Vorfeld schon sehen. Jetzt bei der Abrechnung überrascht? Ich gehe doch auch nicht bei Feinkost Käfer einkaufen und wundere mich später bei der Kartenabrechnung über die hohen Preise. Das wurde von Anfang an kommuniziert, dass die Preise hoch sind und meist nicht Konkurrenzfähig. PS. Ich hoffe es ist wieder alles okay bei Dir
Dazu kommt noch, dass im Unterschied zu Feinkost Käfer, wo man (wahrscheinlich) Spitzenware bekommt, bei der teuren Smart-Karte nur die Ware von der Stange drin ist. Ergo kein gutes Geschäft. Ich habe noch nie mit der Smart-Karte geladen und werde das auch künftig nicht, es sei denn, Smart schenkt mir aufgrund der zahlreichen Mängel und dem damit verbundenen Ärger ein Ladeguthaben.
-
Dazu kommt noch, dass im Unterschied zu Feinkost Käfer, wo man (wahrscheinlich) Spitzenware bekommt, bei der teuren Smart-Karte nur die Ware von der Stange drin ist. Ergo kein gutes Geschäft. Ich habe noch nie mit der Smart-Karte geladen und werde das auch künftig nicht, es sei denn, Smart schenkt mir aufgrund der zahlreichen Mängel und dem damit verbundenen Ärger ein Ladeguthaben.
und ganz nebenbei 70 Cent für AC...
-
Gestern AC geladen an einer ganz normalen städtischen Ladesäule der Stadtwerke Stuttgart. Ergebnis: 5,6 kW! Zur Info: Ich habe 1.3.0.
Es sind nicht nur Aldi Süd Ladestationen und städtische Ladestationen in Spanien, an denen AC-Laden viel zu langsam geht.