Mal schaun, mein Werkstatt Meister wollte auch ein Ticket aufmachen. Mehrere Tage ist kein Problem für mich. Bis Juli nächsten Jahres haben wir noch den Kona. Wäre aber schön, wenn das schnellstmöglich behoben wird, obwohl ich jetzt keine unmittelbaren Einschränkungen habe.
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Nein, ich kann ja auch noch die 150KW Säulen nutzen, aber trotzdem möchte ich dass es funktioniert. ich hab sonst immer diesen Mangel im Hinterkopf
-
Hat denn jemand mal die Hilfe Nummer an den 300kW Säulen angerufen und die nachsehen lassen was der Status bzw. die Fehlermeldung der Säule ist, eventuell muss EnBW ja auch nur etwas an der SW der Säule konfigurieren?
-
Das halte ich für unwahrscheinlich, da nur vereinzelte Smart betroffen sind. Ich hatte auch erst EnBW im Verdacht. Nachdem ich aber mit zwei Kollegen aus dem Forum getestet habe und es bei ihnen funktioniert hat, liegt es zu 100% am Auto. Die Software wurde bei meinem geprüft und für gut befunden.
(Das muss ich einfach mal glauben) Daher deutet für mich alles auf einen HW Defekt hin. Ich habe daher bei Smart und auch bei der MB Niederlassung um eine Prüfung und Austausch des OBC gebeten. Die Prüfung läuft noch.
P.S. Und ja, ich habe auch bei der EnBW Hotline angerufen. Die sehen dort keine Fehlermeldung und können lediglich die Säule neu starten.
-
Yoa... Callcenter halt.
-
Meiner Ansicht nach ja, wenn man die Ladesäule im Navi anvisiert.
Mindestens eine andere Stimme hier im Forum sagt nein.
Manuell einschalten geht jedenfalls nicht.
Aber auch da wären 35 Minuten nicht unbedingt ausreichend gewesen.
Die „mindestens 1 andere Stimme“ hat recht, hier im Video
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.ab Minute 19:40 zu hören, wie es im Moment bei Smart geregelt ist und was man mit dem nächsten größeren Update erst einführen wird!
PS: Weil es so schön ist, gern geschehen dass, meine Info zum Thema Apple CarPlay EBENFALLS sowohl vom Zeitplan, der Umsetzung (kabellos) und der Kosten ( kostenlos) gestimmt hat… musste ich nochmal anmerken
-
Neee... das Akku kalt ist wenn ich b ei 0 Grad losfahre oder gerade erst 10km Ortsverkehr gefahren bin weiss ich auch so.
Viel spannender/wichtiger wäre einfach ein Button: "ich fahre jetzt laden bereite den Akku vor" wäre soooo einfach zu realiseren. Verstehe ich nicht warum sich damit fast alle BEV-Hersteller nicht anfreunden können.
Bei mir gibt es diesen Punkt in der Bedienungsanleitung:
Aufwärmen der Batterie
Der Benutzer kann das Aufwärmen der
Batterie auf dem zentralen Display einund
ausschalten. Nach dem Einschalten
der Funktion passt das System die Temperatur
der Hochvoltbatterie 1 Stunde vor
der Fahrt an, um sicherzustellen, dass die
Hochvoltbatterie während der Fahrt eine
gute Leistung erbringt.
Rufen Sie die Energiemanagementansicht
auf:
● Tippen Sie auf > > Zeitplan, um
das Aufwärmen der Batterie ein-/
auszuschalten.
-
Ist auch so unter 1.3.0
-
Nach dem Einschalten
der Funktion passt das System die Temperatur
der Hochvoltbatterie 1 Stunde vor
der Fahrt an, um sicherzustellen, dass die
Hochvoltbatterie während der Fahrt eine
gute Leistung erbringt.
Das hat aber ja nichts mit unterwegs vorbereiten zum Laden zu tun.
-
Das hat aber ja nichts mit unterwegs vorbereiten zum Laden zu tun.
Wenn die Temperatur für die Fahrt erhöht wurde hilft dass zu 100% auch beim Laden.
Die Wohlfühltemperatur ist beim Laden und Entladen ein wichtiger Faktor