Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Das würde mich näher interessieren, da ich im Dezember den zweiten Termin für die Nachbesserung habe und falls diese nicht zum gewünschten Ergebnis führen sollte, ebenfalls eine Wandlung vornehmen möchte. Gibt es hier im Forum die Möglichkeit zu einem Kontakt, der für Dritte nicht mitzulesen ist?

    Ich hab Dir eine PN geschickt

  • Ich habe mal eine Frage, an die unter euch mit etwas mehr Erfahrungen diesbezüglich.


    Der #1 scheint ja mit den Aldi Süd Ladestationen so seine Probleme zu haben (nur 4 kW Ladeleistung - gilt das eigentlich für alle!?).


    Ich habe hier nun einen Beitrag gelesen, in dem zu lesen ist, dass der Smart generell Probleme hat mit Wallboxen mit einem aktiven Lastmanagement.


    Nun meine Frage: Heißt das, dass der Smart #1 in Tiefgaragen mit mehreren Wallboxen, z. B. in größeren Wohnanlagen oder in Hotels, generell nur super langsam lädt?


    AchG hatte das Problem ja anscheinend auch in Spanien… Wenn es sich wirklich „nur“ um ein Kommunikationsproblem handelt, müsste das doch lösbar sein. Hat das schon jemand mit direktem Draht zu Smart eskaliert?

  • FrankX

    Ich war nie mit dem Smart in Spanien. Du meinst jemand anderen. Ist aber egal, das Problem gab es. Ich hatte am Kreuz Hilden Probleme mit den 22 kw Compleo Säulen.

    Das heißt aber nicht, daß der # überall zickt. An einer EnBW AC Säule lief alles glatt.

  • @AchG Sorry, habe ich wohl etwas durcheinander gebracht.


    Mich interessiert aber mehr das Thema „Wallboxen mit Lastmanagement“. Wäre blöd, wenn man z. B. in Hotel-Tiefgaragen oder der eigenen nur mit 4 kW laden könnte. Kann das jemand hier bestätigen bzw. dementieren?

  • Bei einigen wurde der OBC gewechselt. Danach scheint alles ok zu sein. Echte Probleme gab es an den Tesla Wallboxen, mit anschließendem Werkstattaufenthalt.

  • Wäre blöd, wenn man z. B. in Hotel-Tiefgaragen oder der eigenen nur mit 4 kW laden könnte.

    Ich habe bei noch keiner AC Säule mit weniger als 10,xx geladen. Betrifft wahrscheinlich wirklich nur die Smarts, die AchG oben auch schon beschrieben hat. Oder gibt es hier im Forum einen, der das Problem nach gewechselten OBC noch hat?

  • Ich habe jetzt schon öfters in Hotels mit mehreren Wallboxen und Lastmanagement geladen. Ohne Probleme. Gestern gerade mit 22kW.

    Ich war sogar todesmutig. Es war ein Tesla Wallcharger Gen. 2 😀

    Denke nicht, dass es etwas mit dem OBC zu tun hat. Ich habe ja auch den alten.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich hoffe, dass das nicht am OBC liegt, ich habe am Samstag an der WB meiner Eltern nur mit 9,5KW laden können und das ist eine "dumme" 22KW WB, die auf 11KW begrenzt ist aber kein Lastmanagement oder sonst was hat. Der Smart wollte einfach nicht über die 14A hinaus gehen. An den Städtischen 22KW WB schwankt er zwischen 20,2 und 21,2KW. Vielleicht muss ich auch mal nen Tesla Wallconnector 3 anfahren und mir einen neuen OBC besorgen :/

    Da habe ich jetzt schon etwas sorge, dass ich demnächst im Urlaub an WB mit Lastmanagement nur langsam laden kann.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.