Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Der Akku war zu diesem Zeitpunkt bei etwas über 30% voll.

    Über 30% SOC passt mit 120 kW aber ziemlich gut zur Ladekurve. Hier meine von gestern bei 6 Grad Außentemperatur. Bin ziemlich gleichmäßig mit 120 km/h auf der Autobahn von 100% SOC auf 7% gefahren. Akku nicht ganz temperiert bei Ankunft. Sieht man gut.

    Hatte ein Teams-Meeting. Daher bis 95% geladen und die 50 Minuten. Ab 80% lohnt eigentlich nicht mehr. Bis dahin dürften es aber die 30 Minuten gewesen sein.


    IMG_2808.jpg

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Naja, man kann aber nicht erwarten, dass man erste ne Stunde rumfährt, damit man optimal laden kann ;)

    Mir ist es am Ende auch egal, ob 120, oder 150kw, aber nach 6 Minuten hab ich erstmals die 60KW gesehen bei 12°C Aussentemperatur und das nervt mich einfach.

    Da kämpfen doch fast alle E Autos mit. Wohlfühltemperatur für den Akku liegt bei um die 24 ° , dann schafft er seine Peakleistung von 150 kw leichter. Und das auch nicht für allzu lang. Jetzt 120 kw zu erreichen ist doch völlig in Ordnung.

    Und wenn da bei Dir mal alle 4 Säulen mit 150 kw belegt sind, stell Dich ruhig an die 300 er Säulen. Das ist dem # auch recht.🤣🤣

  • Ja, das nervt ziemlich. Wenn alle Säulen frei sind, kein Problem, aber wenn alle 150er belegt sind....

    Hast Du schon reklamiert? Der Smart muss doch an einer 300 kw Säule laden können.

    Mein Ex Smart konnte ganz normal an jeder DC Säule laden. Tesla, Fastned 300 kw etc.

    Dafür hat er an versch. AC Ladern gezickt.

  • Der Smart muss doch an einer 300 kw Säule laden können

    Hier im Forum, sind ein paar die das gleiche Problem haben. Habe mich ja sogar mit einem Kollegen bei einem 300kW Lader von ENBW getroffen. Seiner hat nicht geladen, meiner ohne Probleme am gleichen Stecker. Wenn das Update auf 1.3.0 nichts bringt, müssen diejenigen auf jeden Fall in die Werkstatt ||

  • Hier im Forum, sind ein paar die das gleiche Problem haben. Habe mich ja sogar mit einem Kollegen bei einem 300kW Lader von ENBW getroffen. Seiner hat nicht geladen, meiner ohne Probleme am gleichen Stecker. Wenn das Update auf 1.3.0 nichts bringt, müssen diejenigen auf jeden Fall in die Werkstatt ||

    Ja stimmt, Du hattest berichtet. Da muss dann wohl der Lader getauscht werden.