Ich war ja mit einem Kollegen hier aus dem Forum bei ENBW 300kW Charger und bei ihm war das gleiche Problem. Ich konnte an der gleichen Säule laden, er leider nicht. Beide Premium mit OBC aus der ersten Charge.
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
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Bei mir heute in Rostock bei Ionity direkt mit 156 kW bei 17% SOC gestartet.
Ich kann keine verringerte Ladeleistung bei diesen Temperaturen feststellen. Es ist alles eine Frage der Akku-Temperatur.
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Es ist alles eine Frage der Akku-Temperatur.
Richtig, das ist der alles entscheidende Indikator. Bei Hyundai wird die Ladeleistung in Stufen hochgefahren. Ab 15 Grad Akkutemperatur auf 75% der maximalen Ladeleistung. Ab 25 Grad wurde dann die volle Leistung freigegeben. Bei Smart kenne ich die Werte nicht, wird aber ähnlich sein.
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Kann aber bei Smart so nicht sein. Heute bei 6 Grad hat er ja direkt mit der vollen Ladeleistung (150kW) losgelegt.
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Ich bin gute 15 Minuten zur Ladesäule gefahren. Da sollte der Akku schon Temperatur haben. Ich schaue mir das beim nächsten mal nochmal an, ansonsten werde ich bei Smart vorstellig.
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Ich bin gute 15 Minuten zur Ladesäule gefahren. Da sollte der Akku schon Temperatur haben
Bei sportlicher Fahrweise evtl. aber bei normaler Fahrt definitiv nicht.
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Mhh okay dann werde ich das auch mal bei IONITY angucken, die ist 5 Minuten von mir weg.
Bin gespannt, ob das an der Säule auch so ist.
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Mhh okay dann werde ich das auch mal bei IONITY angucken, die ist 5 Minuten von mir weg.
Bin gespannt, ob das an der Säule auch so ist.
In 5 Minuten hat die Batterie definitiv nicht ihre Wunschtemperatur …. Bei den Außentemperaturen…
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Willkommen im Club, dasselbe Verhalten habe ich auch. 300kW tut es nicht, 150kW schon. Ich habe nächste Woche meinen Termin hierzu in der Werkstatt. Mal schaun, was dabei rauskommt. Ich werde berichten.
Premiun-Vorführer am 28.1. an einem 300 kW EnBW-Charger an der Raststätte Langenbergheim West bei ca. 4 Grad Außentemperatur:
Bei sportlicher Fahrweise evtl.
Bei 15 Minuten Fahrt und Abfahrt mit kaltem Akku muss man schon eine Fahrweise an den Tag legen welche nach kurzwelliger Sinuskurve aussieht damit man den Akku ordentlich erwärmt.
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Premiun-Vorführer am 28.1. an einem 300 kW EnBW-Charger an der Raststätte Langenbergheim West bei ca. 4 Grad Außentemperatur:
Danke Andi, das löst mein Problem. You are holding it wrong 😎