Das es keine Lösung ist für diejenigen die es betrifft ist sicherlich richtig. Es hat aber nur Vorteile, wenn ich es mit der Ladeplanung mache. Der Akku ist warm wenn ich losfahre und das Auto steht nicht unnötig mit vollem Akku rum, was ja nicht unbedingt gut für die Batterie ist. Es gibt ja einige, die ihr Auto Freitags nachmittags aufladen und erst am Montag wieder nutzen.
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Das hat aber nichts mit dem o.g. Problem zu tun. Das man den Wagen nicht länger auf 100% stehen lassen sollte, ist selbstverständlich. Ich lade aber immer auf 80 % und starte die Ladung in der Nacht, stehe aber nicht auf, wenn er denn fertig ist,
-
Ich plane es ja so, das die Ladeplanung fertig ist, wenn ich sowieso losfahren muss. Ich würde auch nicht extra aufstehen, nur um den Stecker zu trennen.
-
Richtig, ist aber auch individuell. Ich starte meine Ladung immer um 0 Uhr. Je nach SoC ist der Wagen dann zwischen 3 und 7 Uhr fertig. Ich finde es unkomfortabel, wenn ich mir jetzt ausrechnen muss, wann ich die Ladeplanung starten kann, damit sie um eine bestimmte Uhrzeit fertig ist.
-
ist das nicht ein reines Wallbox-Thema und besser im dortigen Thread aufgehoben, in dem das schon seit Monaten diskutiert wird? Hier geht es doch um Ladesäulen.
-
Aufruf zur Mitwirkung:
Ich stehe mit EnBW in Kontakt. AutoCharge mit EnBW geht ja leider aktuell nicht: derzeit ist unklar, ob die Identifizierung der Smart #1 eindeutig ist. Wenn der Smart nämlich bei jedem Laden eine andere Identifikationsnummer angibt, klappt AutoCharge nicht. Ein Test im EnBW Ladelabor zeigt, dass mein Smart immer dieselbe MAC Adresse ausspuckt. Ich ergreife jetzt mal die Initiative und bitte Euch, sofern Ihr einen EnBW mobility+ Account habt und schonmal an EnBW Ladesäulen geladen habt:
- Guckt bitte mal bei Euch in der App in der Ladehistorie nach ein paar CCS -Ladevorgängen von Euch bei EnBW Säulen.
- Sucht von 2-3 Ladevorgängen an verschiedenen Tagen die Uhrzeit und die Ladesäulen ID (zB.
DE*EBW*E90577*2
). - Ich brauche also: Datum, Uhrzeit, EnBW Ladesäulen ID an verschiedenen Tagen.
Diese Infos dann bitte hier veröffentlichen oder per PN an mich schicken. Ich leite es dann gebündelt weiter und hoffentlich bestätigen Eure Autos, was meines bereits gezeigt hatte. Ziel: EnBW AutoCharge für den Smart voranbringen: entweder muss Smart oder EnBW ran. Mein Bauchgefühl: der Smart gibt immer dieselbe Kennung ab.
Anbei ein Beispiel:
So liebe Freunde, vielen Dank für die Unterstützung und Eure vielen Rückmeldungen.
Es hat geklappt. EnBW meldet: Autocharge ist bei EnBw mit dem Smart #1 verfügbar. Probiert es mal aus, bei den meisten Smart #1 sollte es ab sofort funktionieren. Wenn nicht: meldet es bitte über die Mobility+ App, dort gibt es eine direkt Support-Kontakt-Möglichkeit.
-
-
Brabus, Premium und Pulse funktionieren laut App auf jeden Fall
-
danke für deinen Einsatz hier fürs Forum
Dto.
Wenn ich einen separaten Thread generieren soll,
bzgl. "Smart #1 AutoCharge mit EnBW", gebt bitte Bescheid.
Entspannten Abend und schönen Sonntag.
Gruß Oli
-
Vielleicht nicht nur für EnBW, gibt ja noch andere Anbieter, daher Anbieter neutral die Autocharge schon anbieten.