Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Kasimir, bei mir besteht das Problem auch nicht. T212, Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt , dass es alle betrifft ;).

    Und das weißt du sicher? Oder schaltet deine Wallbox einfach nach gewisser Zeit einfach ab und umgeht das Problem damit?


    Gut, ich habe einen #1 aus der ersten Charge, vielleicht wurde da tatsächlich was geändert, aber auch mit 1.2.0 zeigt die go-e nach genau einer Stunde massive Blindleistung bei ca. 80W Wirkleistung an.

  • Gut, ich habe einen #1 aus der ersten Charge, vielleicht wurde da tatsächlich was geändert, aber auch mit 1.2.0 zeigt die go-e nach genau einer Stunde massive Blindleistung bei ca. 80W Wirkleistung an.

    Seltsam.. bei mir zeigen die 2 go-E Homefix 11 kW v2 und eine go-E Gemini 11 kW v4 eine Stunde nach Ladeende lediglich 70-110W Blindleistung aber keine Wirkleistung an. Gebaut ist meiner laut COC am 19.11.2022.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ja, da bin ich mir sicher. Ich habe einen eigenen Zähler für die Wallbox und ich habe schon mehrmals nachgeschaut, da dieses Problem hier angesprochen wurde. Ob es die Wallbox macht, oder der Smart, ist mir eigentlich vollkommen egal. Und wenn der Smart nicht angeschlossen ist, dann verbraucht er auch nichts. War ja dieses Jahr 2 mal für jeweils 2 Wochen im Ausland und da hat er danach den gleichen SOC und Reichweite gehabt wie vor dem Urlaub. Das habe ich hier auch dokumentiert gehabt.

  • Zu der Thematik mit der Wirkleistung und Blind-/Scheinleistung 1 Stunde nach Ladeende gab es schon einige Beiträge.

    Ausserdem habe ich festgestellt das die hohe Blind- & Scheinleistung auch beim Ladevorgang an der Wallbox gezogen wird.

    Ich habe das an den Smart Support (passiert nichts) und an die Werkstatt weitergegeben.

    Da ich 100% einen OBC der ersten Charge habe, vermute ich einen HW-Fehler, wenn dies sich SW seitig lösen lassen würde um so besser.

    Ich persönlich glaube nicht dran und habe dies als Mangel reklamiert und um eine Lösung bzw. Austausch des OBC gebeten.

    Es wäre echt hilfreich, wenn die, die das Problem haben die Version des OBC prüfen und die die das Problem nicht haben sich dazu auch mal melden würden und ihre OBC Version dazu mitteilen könnten.

    OBC prüfen:


    Nur dann hätten die Betroffenen etwas in der Hand, um entsprechend bei den Werkstätten und Smart auftreten zu können.

    Smart hat kein Interesse das Problem proaktiv zu lösen, wir können uns nur selber helfen.

    Ich habe keine Lust den OBC durch Laden am Tesla-Charger zu zerschiessen, das wäre im Endeffekt die letzte Konsequenz!

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Entfernung: 150.1 km

    Fahrzeit: 2 Std. 39 Min.

    Rekuperation Gesamt: 7 kWh

    Durchschn. Verbrauch: 20,5 kWh / 100 km

    Durchschnittliche Geschwindigkeit: 56 km/h

    Gesamtverbrauch: 37 kWh

    Energieverbrauch: 83,5 %

    Klimaanlage: 13,4 %

    Beleuchtung: 0,2 %

    Sound System: 0,2 %

    Sonstiges: 2,7 %



    Tatsächlicher Verbrauch inkl. Ladeverluste: 25,92 kWh pro 100 km (war dieses Mal auch flotter unterwegs).

    Edit: Morgens nach der Pendelstrecke auf ca. 87% geladen und ca. 5 Std. später dann auf 100%.

    Mal eine Frage dazu, da ich noch auf meinen Smart warte. Ich habe auch einen V-Markt und zahlreiche Virta-Stationen in der Nähe, aber ich hatte gehofft, dass ich dort mit annähernd 22 kW laden kann. Deine Zeit würde ja bedeuten < 10 kW. Hast du die Ladeleistung im Auto beschränkt!? Oder geht es wirklich nicht schneller?

    Interessant, die Station lädt mit ca. 10 kWh aber im BC werden 6 kWh angegeben. Das sind genau die 4 kWh Verlust, die ich errechnet habe.

    Wer ist nun Schuld? Die Wallbox oder Smarts Batteriemanagement/Komponenten?

    Sicher, beide... aber wer mehr? Vielleicht können wir das statistisch über mehrere Fzg.modelle, Ladestationen herausfinden.

  • Die Wallbox oder Smarts Batteriemanagement/Komponenten?


    Wohl kaum der #1, es sei denn da ist wirklich was defekt.


    Ich habe heute meinen geringsten jemals mit dem #1 geladenen Ladehub (64 auf 90%) mit ca. 11% Ladeverlust an der 11 kW go-E Gemini v4 geladen. Außentemperatur 7-8 Grad und vorher nur 12km gefahren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick


  • Das Problem haben sehr viele (ich auch schon mehrfach erwähnt; keine Blindleistung !) und ein noch größeres Problem, dass es hierfür keinen extra Thread gibt ! Da sollte bitte mal ein Mod nen Sticky Thread machen " Smart zieht nach einer Stunde weiter Strom aus der Wallbox" o.ä., denn das Thema ist zu groß und schwerwiegend, als dass man das als "Nischenthema" behandelt. Meine Vermutung mitlerweile auch, dass es leider kein SW Thema ist sondern ein HW Problem des OBC. Termin für u.a. dieses Problems hierfür habe ich erst im Dezember.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • Ich verstehe die ganze Problematik nicht, wenn ich Zuhause lade und es ist das Fahrzeug auf 85 % geladen,

    so wie ich es eingestellt habe, gehe ich in die Garage und stecke es ab.


    Und wer Ladeplanung macht müsste doch auch nach einer Zeit wissen wie er es einstellt, das das Fahrzeug nicht zu lange an der WB hängen muss.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc