Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich habe immer noch folgendes Problem an meiner eigenen Ladesäule (Wallbox).

    Ich lade das Auto auf einen festgelegten Prozentwert auf, hier 80%.

    Das Auto beendet die Ladung und es fließt auch kein Strom mehr.

    Also um 17:10 wurde die Ladung nach 5:56:45 beendet.

    IMG_1790k.png


    Nach genau einer Stunde (18:10) fängt das Auto wieder an Strom zu ziehen mit 0,08 kW


    IMG_1791k.png


    Die Rückmeldung von Smart zu dem Thema:

    "Bitte wende dich an deine nächstgelegene Werkstatt, damit diese sich das Problem genauer ansehen kann."


    Ich glaube nicht, dass die Werkstatt da eine Lösung findet. Wenn mein e-Up an der Wallbox die Ladung beendet, bleibt die auch beendet.


    Bin ich der einzige mit dem Problem?

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Ich hatte heute auch zum ersten Mal Probleme an zwei Schnellladern. Einmal bei Mer an der Spinnerbrücke in Berlin-Grunewald. Dort hat der Smart nur mit 50kW geladen, 229 stand aber an der Säule als Maximum. :/

    Das gleiche dann nochmal bei EWE am MCD Stolper Weg. Auch hier nur 50kW, ging zwar auf 75kW hoch - trotzdem ungewöhnlich.

    Dann bin ich an den Schnelllader am Rathausmarkt gefahren. Hier ging es dann gleich mit 110kW los. Bei Mer hatte ich SoC 13%, bei EWE dann 23% und am Rathausmarkt waren es beim Start 35%.

    Alles sehr merkwürdig.

    Bisher hat es immer bestens funktioniert. Schaun ma mal. :)

    Hallo,

    Ich hatte das auch schon mal bei meiner Urlaubsfahrt, das lag aber definitiv auch an der CCS Säule!

    Ich bin zur Säule ca. 150km gefahren ( Akku wohl termperiert :)), da stand auch ein Mercedes an der Säule.....ich dann dran gesteckt mit 20% Restkapazität.

    Nach einiger Zeit dann eben auch "nur" 75kw....ich schaute beim Mercedes, der hatte auch nur 75kw. Es war aber ne 300er Säule!

    Der Mercedes ging dann und ich hatte weiterhin 75kw.....

    Dann kam ein MACH-E und hatte nach dem verbinden auch nur 75kw...


    Also es liegt nicht alles am Smart ;)

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    25.08.24 - OTA Update 1.4.1

  • Bin ich der einzige mit dem Problem?

    Nein, ich war damit schon 3 mal in der Werkstatt, aber bisher ohne Erfolg. Es wurden nur Updates eingespielt und Diagnosedaten an Smart weitergegeben.

    Bei mir sind es allerdings nur ca. 8 W Wirkleistung, aber 1,2 kW Blindleistung.


    Außerdem hab ich noch Probleme am Aldi-AC-Charger, die höchstwahrscheinlich auf eine unsaubere Signalisierung des Smart zurückzuführen ist. Die Probleme mit der Signalisierung hat der Hersteller meiner Wallbox diagnostiziert.


    Ich denke es gibt eine Serie von Onboard-Ladern, die Probleme machen. Bisher hat Smart sich aber wohl noch nicht dazu durchringen können, den zu tauschen(es sei denn man hat zuvor am Tesla Destination-Charger geladen und damit den Onboardlader geschrottet).

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Bin ich der einzige mit dem Problem?

    Nein, bist du nicht. Das Problem haben alle #1. Hat der ADAC auch schon thematisiert.


    Das Hauptproblem sind aber nicht die paar Watt Wirkleistung, sondern die sehr große Blindleistung, die nach einer Stunde gezogen wird.


    Die zählt zwar der Stromzähler nicht mit, aber erstens ist das großer Mist für den Stromnetzbetreiber, andererseits müsste das wohl bei Eigenerzeugung von Strom (PV-Anlage) auf den Ertrag gehen.


    Abhilfe aktuell ist nur bei wenigen Wallboxen möglich, z. B. denen von go-e. Dort kann man einrichten, dass n kWh oder x Stunden geladen werden und danach schaltet die Box selbst ab.

  • Heute hatte ich, nachdem ich am Montag auf 100% geladen habe, mal einen recht kleinen Ladehub von 26% SoC (von 64 auf 90%) geladen da ich am WE ein bisschen unterwegs sein werde und mir da die 64% nicht reichen werden.


    Zugleich war das auch die erste Ladung bei der die zurückgelegte Strecke (105km) seit der vorherigen Ladung ausschließlich auf den neu montierten Kleber Quadraxer SUV gefahren wurde.


    Ich bin sehr positiv überrascht.... Laut Wallbox (und die zählt richtig - habe ich schonmal mit dem Stromzähler abgeglichen) sind 18,18 kWh ins Auto geflossen. Seit der Voll-Ladung am Montag war ich nur auf meiner Bürostrecke und innerorts zum einkaufen unterwegs. Die Vorklimatisierung wurde in der Zeit 4x ca. 22 Minuten und 3x ca. 10 Minuten genutzt und komme damit auf einen Schnitt von 17,31 kWh/100km inkl. Ladeverlusten und viel Strom für die Klimatisierung 8|


    Tante Edit sagt: Bullshit... ich habe natürlich doof die 18,18 kWh durch 1,05 geteilt... aber da fehlen ja mindestens 6,2 kWh für das Delta zwischen 90 und 100% - eher 6,98 kWh wegen der Ladeverluste.... also 18,18+6,98 = 23,96 kWh.


    Zum Vergleich: mit meinem CLA rein auf Strom brauchte ich bei vergleichbaren Tamperaturen, gleichem Strecken- und Vorklimatisierungsprofil all in 23-24 kWh.


    Die Spritmonitor-App errechnet mir aber seltsamer Weise mit dieser Teil-Ladung (das kann die in der neuesten Version berücksichtigen) einen Verbrach von 18,9 kWh... das erschließt sich mir noch nicht so ganz... vielleicht funktioniert die neue Berechnung für Teilladungen noch nicht richtig.


    Tante Edit sagt: Fehler gefunden.... warum auch immer war die Karre in der Spritmonito-App mit falscher Akkukapazität hinterlegt, da kann eine Hochrechnung bei Teilladung natürlich nicht richtig funktionieren :D Nach Korrektur auf 62 kWh passt die angezeigte Berechnung der Teilladung nun mit 23,22 kWh/100km (18,18 + 6,2 = 24,38 kWh / 1,05 = 23,22), Ich werde dem Ersteller der App mal ne Mail schicken dass es besser wäre man könnte nicht nur den SoC nach Teilladung sondern auch vor Teilladung eingeben - dann könnte der Ladeverlust in der Hochrechnung berücksichtigt werden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    3 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Nein, das Problem haben nicht alle #1. Ich hatte als Werkstattersatzfahrzeug einen Pro+ mit einphasigem Lader, der die Probleme nicht hatte. Auch der ADAC hatte das Problem nur am Pro+ und nicht am Premium festgestellt.

    Mein Smart ist ein Premium der ersten Auslieferung. Das genau nach einer Stunde die Ladung wieder beginnt ist sicherlich ein Software Thema. Die hohe Blindleistung, die ich nicht messen kann, aber beim ADAC beschrieben wird, ist vermutlich ein Hardware Thema.

    Mich ärgert einfach, dass mein Auto 80W verbraucht, wenn es angesteckt bleibt und in der Garage steht. Eventuell verbraucht es ja auch 80W wenn es nicht angesteckt ist und zieht das aus der Batterie, was ich nicht erkenne aber auch nicht denke.

    So geringe Ladeleistungen sind völlig ineffizient.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)