Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Kommt halt auf die Säule an. Bei uns in der Stadt kann von einem Anbieter nur 1 Säule 22kW. Alle anderen liefern nur 11 kW. Angegeben sind alle mit 22kW. Der Smart macht die 22kW ohne Probleme, wenn die Box die liefert.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Kommt halt auf die Säule an. Bei uns in der Stadt kann von einem Anbieter nur 1 Säule 22kW. Alle anderen liefern nur 11 kW. Angegeben sind alle mit 22kW. Der Smart macht die 22kW ohne Probleme, wenn die Box die liefert.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei Aldi Süd so etwa 4 kW, genau wie an verschiedenen städtischen Ladesäulen in Spanien. DC-Laden ging überhaupt nicht in Frankreich bei Ionity. Ich habe bisher noch nie DC geladen mit einer angemessenen Geschwindigkeit.

  • Ich kann nur für meinen Smart sprechen. Die Einschränkung habe ich ja geschrieben. Wenn die Box die 22 kW liefert. Bei 11kW Ladeleistung liegt eher kein Fehler im Smart vor, sondern die Box liefert nicht mehr. Er lädt ja mit allen 3 Phasen.


    Bei der WallBe von Aldi Süd haben mehrere BEVs/Hersteller das Problem mit dem Laden. Da ist noch nicht sicher, an welcher Seite der Fehler liegt.

    Leider haben die Aldi Süd bei uns keine WallBe, dass ich es ausprobieren könnte. Wir haben Alpitronic 150kW und andere AC Säulen.


    DC funktioniert bei mir absolut problemlos. Ich sehe zuverlässig bis zu max 156kW. Derzeit, bei den kälteren Temperaturen, benötigt er 2-3 Minuten, bis die volle Ladegeschwindigkeit da ist. Hängt natürlich auch vom SOC ab. Er sollte schon unter 10% liegen. Am besten so ab 7%. Dann zieht er die 150 kW bis fast 30%. Ionity F geht auch problemlos. Wohne direkt an der Grenze zu F und lade dort hin- und wieder, wenn ich in F unterwegs bin. Ansonsten halt EnBW und Ionity in D, da dort meine Flat gilt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    2 Mal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Ohne Erbsen zählen zu wollen - (meine Wallbox liefert keine Statistik und geladen wurde unterwegs): Das war die Anzeige 'letzter Trip' aus dem Smart unmittelbar nachdem ich zuhause angekommen war. Eher hoch, da halt viel Autobahn dabei war. Ich empfinde den #1 bislang als sparsam, aber der Winter steht uns ja noch bevor. Mein alter EQC war da nicht so bescheiden. Die Batterie 25% größer und die effektive Reichweite geringer als beim Smartie.

  • Ich hatte heute auch zum ersten Mal Probleme an zwei Schnellladern. Einmal bei Mer an der Spinnerbrücke in Berlin-Grunewald. Dort hat der Smart nur mit 50kW geladen, 229 stand aber an der Säule als Maximum. :/

    Das gleiche dann nochmal bei EWE am MCD Stolper Weg. Auch hier nur 50kW, ging zwar auf 75kW hoch - trotzdem ungewöhnlich.

    Dann bin ich an den Schnelllader am Rathausmarkt gefahren. Hier ging es dann gleich mit 110kW los. Bei Mer hatte ich SoC 13%, bei EWE dann 23% und am Rathausmarkt waren es beim Start 35%.

    Alles sehr merkwürdig.

    Bisher hat es immer bestens funktioniert. Schaun ma mal. :)

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Ich empfinde den #1 bislang als sparsam

    Ich kann mich da auch nicht beschweren... auf meiner Arbeitsstrecke fahre ich ihn auch jetzt bei 7-10 Grad mit rund 3 kWh/100km weniger als meine Ex-CLA 250e im rein elektrischen Betrieb.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich hatte heute auch zum ersten Mal Probleme an zwei Schnellladern.

    Wie war denn die Situation vor Ankunft am 1. Lader ? Lange Strecke gefahren oder kurze Strecke und voher das Fahrzeug über Stunden nicht bewegt ? Dann lag es sicher an der Akkutemperatur und hat sich langsam hochgeschaufelt weil der Akku sowohl bei den Ladevorgängen als auch beim Fahren von Lader zu Lader sich erwärmt hat.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich hatte heute auch zum ersten Mal Probleme an zwei Schnellladern. Einmal bei Mer an der Spinnerbrücke in Berlin-Grunewald. Dort hat der Smart nur mit 50kW geladen, 229 stand aber an der Säule als Maximum. :/

    Das gleiche dann nochmal bei EWE.......

    Wie lange hast du jeweils geladen? Bei mir braucht er, je nach Außentemperatur, derzeit auch 2 bis 3 Minuten, bis die Ladegeschwindigkeit hoch geht. Er startet dann auch mit um die 50 kW, geht dann auf ca 75, dann zu 110 und dann auf 150. Vorausgesetzt, der SOC ist unter 15%. Ansonsten halt zum Maximum entsprechend der Ladekurve. Er temperiert wohl erst den Akku auf die richtige Temperatur. Spielt auch keine Rolle, wie lange ich vorher auf der AB war. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit wird der Akku nicht warm.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Die kleine Wartezeit bis zum Peak kenne ich auch. Aber nach jeweils 9 min gab es keinen Sprung nach oben. Dann hab ich die Ladung abgebrochen.

    Andimp3 ich hatte zum ersten etwa 20 km innerstädtische Fahrt. Zum zweiten ca. 5km und zum dritten nochmal 2 km Fahrt. Mit der Temperatur könnte es schon zusammenhängen.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887