Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ja, Dich meinte ich. tnotb666 hatte ich ja vorher schon gefagt. Dein Ladvberlust an der 11 kW-WB entspricht ja ca. meinem.


    Kalter Akku bei Ladebeginn oder nicht ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Regen, Gegenwind und Stau haben den Verbrauch auf meiner ersten längeren Tour mit dem #1 deutlich steigen lassen.

    Am 28.10. fuhr ich von Bochum über die A2 gen Osten und stoppte in Lauenau und Irxleben am Tesla Supercharger. Gestartet bin ich zu Hause mit 100 % und am Zielort kam ich mit 9% SoC und ca. 30 km Restreichweite an. Geladen habe ich in Lauenau nach 211 km laut Google 45 kWh und in Irxleben nach 162 km 35 kWh. Mit fast vollem Akku und im Schleichgang ging es dann die restlichen 270 km bis zum Ziel.


    Die Rückfahrt am 05.11. startete ich ebenfalls mit 100% SOC und lud nach den erwähnten 270 km laut Google erneut in Irxleben. Diesmal gingen jedoch 55 kWh in den Akku. Der zweite Stopp erfolgte wieder in Lauenau. Nur knapp 2 km vor der Ausfahrt verbrachte ich knapp 3 Stunden in einem Stau aufgrund einer Vollsperrung. In dieser Zeit verlor der #1 6% SoC. Die Heizung lief mit 24 °C und das Entertainment und relativ lange auch die volle Beleuchtung haben hierzu beigetragen. Anschließend lud ich 40 kWh. Die 5 kWh mehr im Vergleich schiebe ich auf den Stau, was jedoch nur die halbe Wahrheit sein kann. Mein zu Hause erreichte ich wie bereits auf der Hinfahrt mit 9% SoC und rund 30 km Restreichweite.


    Neben den rund 5 kWh durch den Stau habe ich auf der Rückfahrt bei recht vergleichbaren Temperaturen 10 kWh mehr nachladen müssen, um mit vergleichbarem SoC am Zielort anzukommen. Auf der Rückfahrt hat es auf ca. 500 km von gesamt 650 km zum Teil sehr stark geregnet. Zudem gab es insbesondere auf dem letzten Abschnitt zum Dauerregen noch recht starken Wind. Die rund 10% Mehrverbrauch überrasch(t)en mich jedoch. Habe ich irgendwo einen Logikfehler?


    p.s. Vor kurzem gab es eine Diskussion über die Preise am Tesla SC im Vergleich zu EnBW in einem anderen Thread. Im Nachhinein war das Tesla Monatsabo für mich keine gute Investition. an beiden Standtorten hätte ich auch bei EnBW für 51 Cent (ADAC) laden können. Durch die Monatsmitgliedschaft bin ich bei 54,6 Cent gelandet. Mit dem L-Monatstarif für 17,99 Euro wären es im Schnitt rund 49,3 Cent gewesen. Da es auf der Strecke genug EnBW-Lademöglichkeiten gibt, fahre ich beim nächsten Mal einfach drauf los und versuche nicht mehr krampfhaft einen Tesla SC zu erreichen.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • In den meisten Fällen ja und Smart steht draußen vor der Garage, nur die Wallbox ist in der, allerdings ungeheizten Garage.

    Dann lade doch mal direkt wenn Du mit dem Fahrzeug wenn Du nach Hause kommst... ich gehe davon aus dass sich so der Ladeverlust noch etwas reduziert.


    knapp 3 Stunden in einem Stau aufgrund einer Vollsperrung. In dieser Zeit verlor der #1 6% SoC. Die Heizung lief mit 24 °C und das Entertainment und relativ lange auch die volle Beleuchtung haben hierzu beigetragen. Anschließend lud ich 40 kWh. Die 5 kWh mehr im Vergleich schiebe ich auf den Stau,

    Wenn 6% 5kWh wären dann hättest Du einen 83 kWh-Akku. Da das nicht der Fall ist hat Dich der Stau 3,72 kWh gekostet - aber auc nur dann wenn Du die 3 Stunden fest an einer Stelle gestanden hast - ansonsten weniger.

    1,24 kWh/Stunde im Stau kann man dann auch gerne mal den Dummschwätzern entgegen werfen welche meinen dass man mit dem E-Auto im Winterstau erfrieren und nicht mehr weiterkommen wird :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Also mit 10% Ladeverlusten wäre ich auch zufrieden.
    ich habe zwischen 13% und 39%.. ( im MIttel so 22% geladen mit 22kw an Wallbox oder öffentlich AC)
    Meiner steht aber nicht geheizt in der Garage...

    Aber bezogen auf den soc nicht auf den BC der doch die Ladeverluste auch mit einrechnet ?!


    tnotb666 es wäre mal interessant was Du an kwh laut Wallboxzähler verbrauchst für einen kleineren HUB.
    Ich lade z.b. von 40 auf 80% für 29,8kwh , 5 kwh Verlust entspricht 20% Ladeverlust.

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Ich lade mit der ABL EMH1 mit 11kW. Ich muss dazu aber sagen, das meine Garage beheizt ist und ich nie weniger als ca. 15 Grad habe. Ich lade meistens so, dass wenn ich losfahre, die Ladung gerade beendet ist.


    Beheizte Garage! Ich beneide Dich.😉

    Da habe ich schon immer von geträumt, wenn die Werbung einer bekannten Brauerei im Fernseher lief, wo der Typ im Sonntagsdress den letzen Scheinwerfer in einen alten Porsche setzt und darauf sein Glas hebt……

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • und 39%..

    Da würde ich deutlich auf einen Fehler in Deiner Ermittlung tippen.


    Oder bist Du dabei im Fahrzeug gesessen mi tLicht an und Heizung auf 28 Grad sowie Heckscheibenheizung an ? Denke mal nicht.


    Sehr kleiner Ladhub und kalter Akku wäre auch eine Möglichkeit... der höchste Verlust wird am Anfang auftreten wenn der Akku kalt ist.


    Ich lade normaler Weise AC mit 15-25% SoC beim Beginn der Ladung, dann aber immer bis 90 oder 100%.


    Kleine Ladhubs machen eigentlich nur Sinn wenn man diesen braucht um von nem teuren/langsamen Lader weiter zu nem günstigen/schnellen Lader zu kommen den man sonst nicht mehr erreichen würde.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick