Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich habe beiden Möglichkeiten eine Routenführung über Navi und ohne Navi ausprobiert. Bei der relativ kurzen Anfahrt max. 10 km habe ich keinen Unterschied bei der Ladeleistung feststellen können.

    Bist du dir sicher, dass über die Eingabe der Route im Navi zur Ladesäule eine Vorwärmung des Akku erfolgt? Ich habe die Ladesäulen über Navi ausgewählt und als Favoriten gespeichert.

    Das Auto kann den Akku noch ( ! ) nicht aktiv vorkonditionieren und vorheizen. Soll kommen, bitte fleißig an Smart als dringenden Kundenwunsch/Erwartung herantragen um den Druck zu erhöhen!

  • Fahre derzeit einen Smart #1 Pro+ auf Winterrädern, Fahrweise orientiert sich am normalen, angenehmen Berufsverkehr. Schnellstraßen sind dabei aber keine Autobahn. Ca. 73 km wurden zweimal gefahren (Pendelstrecke), der Rest (25 km) rein innerorts.

    Um den realen Stromverbrauch berechnen zu können, habe ich am vergangenen Freitag das Fzg. voll aufgeladen und bin 171 km im Eco-Modus gefahren. Innenraum war nur dürftig temperiert (Außentemperatur 5°C - 8 °C). Lautstärke auf ca. 70 %... Assistenzsysteme hin und wieder im Betrieb. Nach erneutem Vollladen an derselben Ladestation, konnte ich folgenden Stromverbrauch (inkl. Ladeverluste) ermitteln:


    41,9 kWh für 171 km macht einen Durchschnittsverbrauch von 24,5 kWh pro 100 km.

    Kommt mir auch hoch vor. War vor einer Woche in Zürich und bin zweimal über 400 km vorwiegend auf Autobahnen gefahren (verhaltener Fahrstil, Temperaturen ähnlich). Verbrauch dabei um 19 kWh.

  • Verbrauch dabei um 19 kWh.

    Wo kommt der Verbrauch her, aus der Anzeige im Smart?

    Bitte nicht die berühmten Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Aus meiner letzten Aufzeichnung:

    Anzeige "Letzte Ladung" im Fahrzeug: 19,2 kWh/100km

    Berechnung über SoC: 21,3 kWh/100km

    Geeichter Zähler in der Wallbox: 23,2 kWh/100km

    Ladung erfolgte mit 11 kWh bzw. eher 10,2 kWh!


    Also mal eben eine Differenz von Anzeige im #1 zur aufgenommenen Leistung 4 kWh/100km

    Bitte, bitte:

    So dürft ihr keine Vergleiche machen, das führt zu nichts ohne entsprechende Hintergrundinformationen.

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  • Das mit nur 10% Verlust ist echt interessant, das ist sehr wenig.

    Bei mir sind es nach 6378 km laut BC 17,7 kWh/100km und an der Wallbox 21,7 kWh/100km, also auch hier ebenfalls 4 kWh/100km.

    Aus Sicht vom BC sind das dann mehr als 20% Verlust.

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  • laut meinem Wallbox Stromzähler keine 10% Verlust.

    Das ist ein sehr guter Wert... lädst Du mit 10,xx oder 21,xx kW ?


    Bei mir liegt der Ladeverlust an den go-E mit 10,xx kW bei ca. 12,4 % (bezogen auf die Gesamtstromabgabe der Wallbox).

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  • 20% wären für mich definitiv zu viel. Was für eine Wallbox hast du und von wann ist dein Fahrzeug?

    Ich denke eher das die Berechnung im #1 ziemlich daneben ist.

    Nehme ich die SoC Berechnung als Grundlage sind es 12,8% aus Sicht des #1 und 11,4% aus Sicht der Wallbox (also Grundlage für die 100%)

    Die Wallbox ist eine Warp2 von Tinkerforge (deutsches Open Source Produkt) und der Brabus ist vom 07.09.2022 laut CoC Papieren.

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  • Und ist das nun ne 11 oder 22 kW Wallbox ? Und hast Du bei Ladebeginn einen kalten Akku oder bist Du vorher noch gefahren.


    Wenn ich an der WB anstecke habe ich immer 12km / 17-18 Minuten Fahrt und bei unter 15 Grad Außentemperatur auch ein Vorklimatisieren vor Abfahrt hinter mir.

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