Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich war gerade eben mit mecki67 an der EnBW Hypernetz Ladesäule 300kW, da er ja bei manchen der Säulen Probleme hatte. Er hat seinen Smart angeschlossen und hat auch verriegelt, aber kurz vorm Laden immer abgebrochen. Ich dann an die gleiche Ladesäule und es hat funktioniert. Wir können uns nur vorstellen, dass es die Software sein kann, da er die 1.2.0 über das Diagnose Gerät aufgespielt bekommen hat und ich über OTA. Hatte ja schon mal berichtet, dass es einen Unterschied gibt, ob OTA oder Diagnose Gerät. Ich denke mal, dass er nicht in die Werkstatt muss, sondern einfach auf das nächste Update diesen oder nächsten Monat warten soll. Kann ja an anderen Säulen AC und DC laden. Er hat EnBW aber auch wegen des Problems angeschrieben :thumbup:. Er trifft sich gleich noch mit einem anderen Kollegen aus dem Forum und probiert es bei einem anderen Hellweg Baumarkt, wo auch EnBW Hypernetz Säulen stehen. Bin mal gespannt, was da bei rauskommt. Ansonsten sehr netter Kontakt :thumbup:

    Ich war die Woche mit meiner LE (1.2.0 via OTA) an der Nordsee. Auf dem Weg dorthin habe ich an der A31 am Rastplatz Ems-Vechte-Ost geladen, wo zwei ENBW-Säulen stehen.

    Da die zwei DC-Stecker belegt waren, wollte ich in der Zwischenzeit AC laden. Das Ladekabel (von der Säule) wurde verriegelt, im Display konnte ich auch den „Stecker“ sehen, aber nichts passierte. Der Vorgang ließ sich nur an der Säule abbrechen.

    Dann wurde ein 300kW-DC Stecker frei ich bin rüber dorthin. Zuerst sah alles gut aus und der Ladeprozess hat auch begonnen. Nach kurzer Zeit hat sich der Ladevorgang dann aber von alleine beendet. Ich konnte diesen aber durch erneutes Anmelden wieder starten und danach ist er auch durchgelaufen.

    Das ist schon alles irgendwie eigenartig.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Ich habe am vergangenen Samstag an zwei verschiedenen Tesla Superchargern (an der A2 Irxleben nördlich und südlich der Autobahn) den Smart erst angesteckt und wollte den Ladevorgang starten. Mir wurde beide Male angezeigt, dass die Säule besetzt sei. Nach dem Umparken an die dritte Säule habe ich erst in der App gestartet und dann angesteckt.

    2 Stunden zuvor hat es In Lauenau auch mit erst anstecken und dann starten geklappt.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Das kann ich bestätigen. Da ich regelmäßig nach Spanien fahre und auf der Fahrt SC mit Abo nutze habe ich einige Erfahrung. Bei manchen SC in Frankreich kam die Anzeige "besetzt", nachdem ich angesteckt habe und anschließend mit dem Smartphone die Säule buchen wollte (hatte ich zum ersten Mal bei der aktuellen Fahrt). Lösung: Noch ein- oder zweimal in der App auf die Nummer tippen, dann wird diese akzeptiert (so hat es zumindest bei mir funktioniert).

    Hier eine kleine Übersicht über die SC, die bei mir nicht funktioniert haben:

    Straßburg (Stadt), Montbéliard, Besancon, Beaune (Zentrum),

    Teilweise nicht funktioniert in Abhängigkeit von der Säule: Satteldorf (problematisch sind hier die alten Säulen mit zwei Anschlüssen).

    Hier eine Übersicht über SC, die funktioniert haben:

    Satteldorf (die mit einem Anschluss), Öhringen, Vendenheim (bei Straßburg), Houssen (bei Colmar), Tournus, Saulce-sur-Rhône, Villeneuve-les-Béziers.
    Preise 05.11.23: In Deutschland um 45 Cent je kWh, in F meist 32 Cent, teilweise auch darunter. Deutschland ist durch die aktuelle Preiserhöhung von Tesla wieder teurer geworden, Frankreich gleich oder günstiger.

  • Fahre derzeit einen Smart #1 Pro+ auf Winterrädern, Fahrweise orientiert sich am normalen, angenehmen Berufsverkehr. Schnellstraßen sind dabei aber keine Autobahn. Ca. 73 km wurden zweimal gefahren (Pendelstrecke), der Rest (25 km) rein innerorts.

    Um den realen Stromverbrauch berechnen zu können, habe ich am vergangenen Freitag das Fzg. voll aufgeladen und bin 171 km im Eco-Modus gefahren. Innenraum war nur dürftig temperiert (Außentemperatur 5°C - 8 °C). Lautstärke auf ca. 70 %... Assistenzsysteme hin und wieder im Betrieb. Nach erneutem Vollladen an derselben Ladestation, konnte ich folgenden Stromverbrauch (inkl. Ladeverluste) ermitteln:


    41,9 kWh für 171 km macht einen Durchschnittsverbrauch von 24,5 kWh pro 100 km.

  • Mit welcher Durchschnittsgewschwindigkeit bis Du auf Deiner Strecke unterwegs ? Bei Eco und mäßiger Innentemperatur scheint mir das doch recht viel. Ich fahre meinen Premium im Komfort-Modus und die Heizung steht auf 24 Grad.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Verdammt, gestern konnte ich noch für 21 + 7 Cent laden. Sehr schade.


    Dafür ist nun Ionity für 25 + 15 Cent im Angebot. Trotzdem schade, da bei mir in der Nähe keine Ionity Säulen vorhanden sind. Dafür habe ich jetzt einen Eiskratzer mehr…

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23

    Einmal editiert, zuletzt von Scope () aus folgendem Grund: Ergänzung