Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich habe beiden Möglichkeiten eine Routenführung über Navi und ohne Navi ausprobiert. Bei der relativ kurzen Anfahrt max. 10 km habe ich keinen Unterschied bei der Ladeleistung feststellen können.

    Bist du dir sicher, dass über die Eingabe der Route im Navi zur Ladesäule eine Vorwärmung des Akku erfolgt? Ich habe die Ladesäulen über Navi ausgewählt und als Favoriten gespeichert.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Ich kann nur sagen dass ich den gleichen Lader (gleicher Ladepunkt) in ca. 100km Entfernung bei gleichen Umgebungs- und Fahrzeugbedingungen 1x mit Zielführung zum Lader und 1x mit Zielführung zur Lader-ADRESSE mit jeweils 130 km/h ACC angefahren bin.


    Am Lader mit 15-20% SoC (habe ich nicht mehr genau im Kopf) angekommen erreichte ich nach Zielführung mit Lader-ADRESSE beim Ladestart 80 kWh und nach Zielführung zum Lader 150 kW.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hallo,

    ich habe mal den nicht so genialen Versuch gemacht und den Akku nur bis 60 % oder 65% geladen um eben Ladezeiten zu sparen. Allerdings ist der Verbrauch dafür dann doch zu groß und man muß immer wieder nach 150 km an die nächsten Ladesäulen und da ich das mit der Teslaapp versucht haben gab es dann doch keine Zeitersparnis. Das häufige laden hat eher zu einer längeren Gesamtfahrzeit geführt. Mein Verbrauch liegt jetzt nach ca. 3500 km im Schnitt bei 19,8 kW.

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter

  • Ich war gerade eben mit mecki67 an der EnBW Hypernetz Ladesäule 300kW, da er ja bei manchen der Säulen Probleme hatte. Er hat seinen Smart angeschlossen und hat auch verriegelt, aber kurz vorm Laden immer abgebrochen. Ich dann an die gleiche Ladesäule und es hat funktioniert. Wir können uns nur vorstellen, dass es die Software sein kann, da er die 1.2.0 über das Diagnose Gerät aufgespielt bekommen hat und ich über OTA. Hatte ja schon mal berichtet, dass es einen Unterschied gibt, ob OTA oder Diagnose Gerät. Ich denke mal, dass er nicht in die Werkstatt muss, sondern einfach auf das nächste Update diesen oder nächsten Monat warten soll. Kann ja an anderen Säulen AC und DC laden. Er hat EnBW aber auch wegen des Problems angeschrieben :thumbup:. Er trifft sich gleich noch mit einem anderen Kollegen aus dem Forum und probiert es bei einem anderen Hellweg Baumarkt, wo auch EnBW Hypernetz Säulen stehen. Bin mal gespannt, was da bei rauskommt. Ansonsten sehr netter Kontakt :thumbup:

  • Ich war gerade eben mit mecki67 an der EnBW Hypernetz Ladesäule 300kW, da er ja bei manchen der Säulen Probleme hatte. Er hat seinen Smart angeschlossen und hat auch verriegelt, aber kurz vorm Laden immer abgebrochen. Ich dann an die gleiche Ladesäule und es hat funktioniert. Wir können uns nur vorstellen, dass es die Software sein kann, da er die 1.2.0 über das Diagnose Gerät aufgespielt bekommen hat und ich über OTA. Hatte ja schon mal berichtet, dass es einen Unterschied gibt, ob OTA oder Diagnose Gerät. Ich denke mal, dass er nicht in die Werkstatt muss, sondern einfach auf das nächste Update diesen oder nächsten Monat warten soll. Kann ja an anderen Säulen AC und DC laden. Er hat EnBW aber auch wegen des Problems angeschrieben :thumbup:. Er trifft sich gleich noch mit einem anderen Kollegen aus dem Forum und probiert es bei einem anderen Hellweg Baumarkt, wo auch EnBW Hypernetz Säulen stehen. Bin mal gespannt, was da bei rauskommt. Ansonsten sehr netter Kontakt :thumbup:

    Ich habe die 1.2.0 über OTA erhalten und trotzdem die selbe Problematik.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Wir können uns nur vorstellen, dass es die Software sein kann, da er die 1.2.0 über das Diagnose Gerät aufgespielt bekommen hat und ich über OTA.

    Könnt Ihr bitte mal prüfen welche Version des OBC ihr verbaut habt?

    Ich vermute eher dort das Problem als bei der SW Version.

    Die „alten“ On-Board Lader haben die Artikelnummer "6608024502" und die neueren "6608072136".

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Könnt Ihr bitte mal prüfen welche Version des OBC ihr verbaut habt?

    Ich vermute eher dort das Problem als bei der SW Version.

    Die „alten“ On-Board Lader haben die Artikelnummer "6608024502" und die neueren "6608072136".

    Wo kann ich das rauslesen? Ich tippe auch auf einen alten Lader, da mein Auto im März produziert wurde. Allerdings muss das auch nichts heissen, da der Wagen von Markus (tnotb666) ebenfalls aus dem März ist.

    Smart #1 Premium, Laser Red / Eclipse Black / Dark Matter / AHK / Smart OS 1.3.0

  • Ich war gerade eben mit mecki67 an der EnBW Hypernetz Ladesäule 300kW….

    Hallo Markus,


    danke fürs testen mit mir. Wenn ich ehrlich bin, kann ich da keine Logik erkennen. Zuerst hatte ich es auf die HYC300 aus einem bestimmten Baujahr geschoben. Heute Morgen habe ich allerdings an demselben Typ der Pfalzwerke ohne Probleme geladen.


    Der Fehler tritt bisher bei mir nur an den HYC300 mit EnBW Software auf. Die HYC150 funktionieren.


    Der zweite Test mit Jörg ( tut) brachte dasselbe Ergebnis. Bei mir brach die Ladung ab und bei ihm lief es ohne Probleme. Mir fehlt gerade die Vorstellungskraft, was in der Software verbogen sein muss, dass ausgerechnet diese Konstellation nicht funktioniert. Die DC Ladung funktioniert ja grundsätzlich, d.h. nach meinem Verständnis müsste der OBC in Ordnung sein. Einen Fehler bei EnBW würde ich auch nach den heutigen Erkenntnissen ausschliessen. Es deutet alles darauf hin, dass bei meinem Smart der Wurm drin ist. Das Softwareupdate lief ja auch in der Werkstatt eher holperig.


    Ich werde am Montag mal bei MB anrufen und fragen, was man jetzt sinnvollerweise macht. Die SW nochmal drüberbügeln oder auf das nächste OTA Update warten.


    Es zieht sich aber wie ein roter Faden hier durch, jeder Smart hat andere Mucken, interessant. Ansonsten aber ein tolles Auto, welches ich nicht mehr missen möchte.


    tnotb666 , tut Dankeschön für eure Zeit, war nett. Dann hat man jetzt ein Gesicht zum Forumsnamen 😄

    Smart #1 Premium, Laser Red / Eclipse Black / Dark Matter / AHK / Smart OS 1.3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von mecki67 ()

  • Wo kann ich das rauslesen? Ich tippe auch auf einen alten Lader,

    Gibt eine Beschreibung und Bilder (für den Brabus) im entsprechenden Thread von mir wo man ihn findet, im Premium ist er etwas anders verbaut.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!