Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Wie weit verbreitet ist das Problem mit diesen Ladestationen in Zusammenhang mit dem Smart #1?

    Meines Erachtens ist das Problem GAR NICHT verbreitet... soweit ich es mitbekommen habe hat davon bisher EIN Mitforist bei EINER Ladestation berichtet. Lass Dich nicht kirre machen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Meines Erachtens ist das Problem GAR NICHT verbreitet... soweit ich es mitbekommen habe hat davon bisher EIN Mitforist bei EINER Ladestation berichtet. Lass Dich nicht kirre machen.

    hydralein hat das Problem ja anscheinend ebenfalls... Prinzipiell gebe ich dir Recht, dass es extrem schwierig ist, anhand des Forums festzustellen, wie verbreitet ein Problem ist.

  • Ich habe jetzt meine Testrunde zum Kamener Kreuz abgeschlossen. Sehr merkwürdiges Ergebnis.

    Tesla hat funktioniert, Citywatt ist leider ausser Betrieb, Der HPC300 von Allego (2023) hat funktioniert. Dann bin ich zum EnBW Ladepark gefahren. Dort hat es dann auch geklappt am HPC300 (2021). Auf dem Rückweg dann bei Ionity in Lichtendorf vorbei, auch ok. Zum Schluss dann testweise zu unserem HPC im Rodenberg Center (2022). Gleiches Ergebnis wie gestern. Unterschied der beiden EnBW HPC ist das Baujahr. Die 2021 und 2023 haben funktioniert, die 2022 leider nicht mehr.


    Ich mache am Samstag nochmal den direkten Vergleich mit einem Forumskollegen dann sollte sich herausstellen, ob das Problem bei meinem Smart liegt oder bei EnBW.

    Smart #1 Premium, Laser Red / Eclipse Black / Dark Matter / AHK / Smart OS 1.3.0

  • hydralein hat das Problem ja anscheinend ebenfalls... Prinzipiell gebe ich dir Recht, dass es extrem schwierig ist, anhand des Forums festzustellen, wie verbreitet ein Problem ist.

    ich lade DC nur bei Ionity und EnBW. Habe noch nie auch nur eine Säule gehabt, an der der Smart nicht geladen hat. Bin jetzt knapp 13.000 km gefahren und nehme, wenn möglich, immer die dicken 300kW Alpitronic bei EnBW.


    Diesen Monat kommen knapp 6.000 km dazu und ich werde auch nur bei EnBW + Ionity laden. Mache mir da überhaupt keine Sorgen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Da ich mal einen Tesla geliehen hatte und die Tesla-Ladesäulen ja auch für Fremdmarken freigegeben wurden, habe ich mir die Teslaapp runtergeladen und kann nun bei Tesla zu guten Preisen laden. Ich habe auf einer Tour von ca. 1500 Kilometern sehr gute Erfahrungen gemacht bis auf eine Ausnahme, der Supercharger in Illertissen hat es nur auf eine Ladeleistung von 40 nis 50 kw gebracht, keine Ahnung warum. Einen Tag später bin ich erneut dort gewesen und es gab keine Veränderung der Ladeleistung, bin dann bei ARAL gewesen mit der charge@street und das hat gut gefunzt.

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter

  • Ich war am 23.10.2023 an der Total Energies am Rasthof Coswig. 2 von 4 Ladesäulen waren defekt und die versprochene Ladeleistung von 175 kW beschränkte sich dann auf 36 kW und das mit ca 600 km Wegstrecke hinter mir. Nach einem Imbiss hatte sich immer noch nichts getan und ich bin dann weiter zum nächsten Lader.

  • Meines Erachtens ist das Problem GAR NICHT verbreitet... soweit ich es mitbekommen habe hat davon bisher EIN Mitforist bei EINER Ladestation berichtet. Lass Dich nicht kirre machen.

    Ich hatte an folgenden Ladestationen von EnBW Probleme:


    - Fritz-Karl-Henkel-Straße 6, 67454 Hassloch (Baujahr 2022)

    - Kruichling 15, 73230 Kirchheim unter Teck (Baujahr der Säule leider nicht nachgeschaut)

    - Europastraße 3, 87700 Memmingen (Baujahr der Säule leider nicht nachgeschaut)


    Folgende Ladestation "Hersteller" funktionieren:

    Allego, Citywatt, Total EV Charge, Pfalzwerke


    Ich würde hier jetzt auch nicht von einem verbreiteten Problem ausgehen. Denke dies betrifft nur bestimmte Lader Versionen (evtl. Fahrzeuge Baujahr 06/2023). Ich werde morgen Kontakt mit meinem Smart Ansprechpartner aufnehmen. Die müssen sich eh den Scheibenwischer anschauen ... mal schauen, ob da schon irgendwas bekannt ist.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Ich hatte bei meinen Urlaubsreisen fasst ausschließlich bei EnBW DC an unterschiedlichen Säulen ca. 15x geladen. Nie hatte ich Probleme. Momentan lade ich DC bei Shell so ca. x1 pro Woche. Das laden funktioniert Einwandfrei. Dabei ist die Geschwindigkeit aber nicht so berauschend. Ich hätte mehr erwartet. Bei ca. 15Grad startet es so bei 20% mit 60 kW und dann geht es im Schnitt bis 90 kW. Selten erreiche ich eine Geschwindigkeit über 100kW. Vor dem Laden hatte ich max. 10 km gefahren. Bei EnBW im Sommer startete es mit 150 kW. Ich bin nächste Monat nach Österreich unterwegs. Dabei werde ich mal testen, wie sich dabei die Ladegeschwindigkeit verhält.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Bei 15 Grad Außentemperatur und nur 10km Anfahrt zum Lader ist nicht mehr zu erwarten als die 60 kWh.


    Wenn Du regelmäßig so lädst suche Dir doch mal vor Abfahrt zum Laden selbige als Naviziel raus, fahr mit aktiver Navigation hin und berichte ob die Ladegeschwindigkeit identisch oder doch etwas (sicher nicht viel) höher ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()