Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich habe heute zum ersten Mal schnellladen wollen. Ich habe mir dazu einen EnBw HYC300 von Alpitronic bei mir um die Ecke ausgeguckt. Nach dem Einstecken hat er die Kopplung zwischen Auto und Ladesäule vollzogen und es schien alles in Ordnung. Dann jedoch brach die Ladung ab. Das konnte ich mehrfach reproduzieren. Danach habe ich nebenan am HYC150 eingesteckt. Dort hat es einwandfrei funktioniert. Die Ladeleistung war maximal 90kW, das schiebe ich aber erst einmal auf die Temperatur. Den Versuch habe ich bei zwei verschiedenen Ladeparks von EnBW gemacht mit demselben Ergebnis. Ich habe hiervon bisher hier nichts gelesen und hoffe, dass ich damit kein Exot bin. Ich bin mir darüberhinaus nicht sicher, wo der Fehler liegt, bei Smart oder bei EnBW.


    Ich werde morgen mal nach Kamen zum testen fahren, da habe ich quasi alle Anbieter im Umkreis von 500m zum testen.


    Gibt es hier jemanden, der etwas ähnliches beim laden beobachtet hat?

    Smart #1 Premium, Laser Red / Eclipse Black / Dark Matter / AHK / Smart OS 1.3.0

  • Ich habe heute zum ersten Mal schnellladen wollen. Ich habe mir dazu einen EnBw HYC300 von Alpitronic bei mir um die Ecke ausgeguckt. Nach dem Einstecken hat er die Kopplung zwischen Auto und Ladesäule vollzogen und es schien alles in Ordnung. Dann jedoch brach die Ladung ab. Das konnte ich mehrfach reproduzieren. Danach habe ich nebenan am HYC150 eingesteckt. Dort hat es einwandfrei funktioniert. Die Ladeleistung war maximal 90kW, das schiebe ich aber erst einmal auf die Temperatur. Den Versuch habe ich bei zwei verschiedenen Ladeparks von EnBW gemacht mit demselben Ergebnis. Ich habe hiervon bisher hier nichts gelesen und hoffe, dass ich damit kein Exot bin. Ich bin mir darüberhinaus nicht sicher, wo der Fehler liegt, bei Smart oder bei EnBW.


    Ich werde morgen mal nach Kamen zum testen fahren, da habe ich quasi alle Anbieter im Umkreis von 500m zum testen.


    Gibt es hier jemanden, der etwas ähnliches beim laden beobachtet hat?

    Hier auch selbes Problem mit meinem Pulse. Kann auch nur die 150 kW HPC von EnBW nutzen. Er schafft aber dann ca. die 150 kW. Die 300 kW HPC brechen ab. Andere Schnelllader (Citywatt, Pfalzwerke, etc.) klappen ohne Probleme.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Danke dir, Citywatt und Allego probiere ich morgen auch noch aus. Das würde ja den Kreis auf EnBW reduzieren. Ich habe denen die Nummer der beiden Charger, an denen ich es probiert habe, mitgeteilt. Es wurde jedoch kein Fehler festgestellt. Scheint ne kniffelige Geschichte zu werden.

    Smart #1 Premium, Laser Red / Eclipse Black / Dark Matter / AHK / Smart OS 1.3.0

  • Mit meinem seit Mai und auch mit dem Vorführer übers WE im Januar habe ich mehrfach an verschiedenen HPC auch mehrfach an EnBW 300kW-Ladern (Hersteller/Modell weiss ich nicht) geladen - immer ohne jegliche Probleme.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ooohhhh Mann - auf meiner Strecke gibt es nur die ENBW 300 Lader - jetzt muss ich doch mal testen

    Nachtrag: welchen lader habt ihr verbaut? Schon den neuen ab 06/2023 ?

    Fahrzeug wurde laut Fahrzeugschein schon März gebaut. Gehe also mal von einem älteren Lader aus. Vielleicht schaue ich bei Gelegenheit am Fahrzeug nach.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Meiner wurde auch im März gebaut.

    Falls du mal wieder an einem 300 kW Lader von EnBW lädst (bzw. versuchst zu laden ...) , kannst du dann einen kurzen Blick auf das Typenschild der Säule werfen?


    Ich hatte Probleme mit:


    Typ: HYC_300 (Alpitronic)

    Baujahr: 2022

    HW-Revision: 4.0

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Ich fahre morgen mal in den Ladepark nach Kamen, da stehen ja genug von rum. Werde ich mal checken. Ich habe auch mal ein Ticket bei Smart aufgemacht. Offensichtlich ist das ja kein grundsätzliches Problem bei Smart, da ja jetzt schon mindestens zwei Kollegen dort erfolgreich laden konnten.

    Smart #1 Premium, Laser Red / Eclipse Black / Dark Matter / AHK / Smart OS 1.3.0