Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Danke euch allen für euren Imput :thumbup:.... Es lag an der App der Wallbox.... diese hatte sich wohl aufgehangen ..... warum der Smarti an der 1. Wallbox aber nur 3,8 kWh geladen verstehe ich nicht. War heute an einer anderen Wallbox, da hat er 22 kWh geladen .... beide Wallboxen waren mit 22kw ausgestattet.

Das muss man aber nicht verstehen. :/.

Smart#1 Brabus Black/ Laser Red Metallic , AHK

Auslieferung 24.08.23

28.11.23 OTA 1.3.0

Wallbox Senec 11kw solaroptimiert

9 kWp PV Anlage und Speicher von Senec 10 Kw

• warum der Smarti an der 1. Wallbox aber nur 3,8 kWh geladen verstehe ich nicht.. :/.

Das haben wir Dir doch oben erklärt? Das ist eine 11kW Wallbox. Die schafft in 1h 11kWh. Also in 20 min 3,8 kWh.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Das haben wir Dir doch oben erklärt? Das ist eine 11kW Wallbox. Die schafft in 1h 11kWh. Also in 20 min 3,8 kWh.

Nein, an dieser Wallbox stand aber dass sie 22 Kw laden kann, das hatte ich oben geschrieben ;) . Kann natürlich auch sein, dass ein falsches Schild angebracht war :D

Auslieferung 24.08.23

28.11.23 OTA 1.3.0

• War in der Zeit noch ein 2. Fahrzeug am laden ?

Bei solchen Ladesäulen teilen sich dann oft die Anschlüsse die angegebene Leistung.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• War in der Zeit noch ein 2. Fahrzeug am laden ?

Bei solchen Ladesäulen teilen sich dann oft die Anschlüsse die angegebene Leistung.

Nein, ich war alleine

Auslieferung 24.08.23

28.11.23 OTA 1.3.0

• Nein, an dieser Wallbox stand aber dass sie 22 Kw laden kann, das hatte ich oben geschrieben ;) . Kann natürlich auch sein, dass ein falsches Schild angebracht war :D

Nur weil sie das kann, macht sie das nicht unbedingt. Meine Wallbox zuhause kann auch 11kW ich habe sie aber aus "Gründen" beim Strom auf 10A begrenzt, womit sie maximal mit 6,9kW 3-phasig lädt und es steht auch 11 kW dran.

Es ist übrigens ein kleines "k" und ein großes "W";)

Die Ladeleistung bei AC errechnet sich aus Wurzel(3) * Spannung (400 V) * Stromstärke (z.B. 10 A)

Spannung und Stromstärke wird im Smart im Display oder der App angezeigt.

Aber ich gebe dir Recht, es ist kompliziert und man sollte nicht Elektrotechnik studieren müssen um ein e-Auto zu fahren.

#1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

• Hab heute mal wieder mit der Moovility App für 35 Cent DC geladen, an einer Allego 150kW Säule. Akku war kalt und bei 35% SOC angesteckt. Angefangen hat er bei etwa 80kW Leistung und ist dann auf knapp über 100kW hoch gegangen. Für einen kalten Akku ganz okay.

• Ich habe in den letzten Wochen bei unterschiedlichen Shell Ladesäulen150kW/DC geladen. An einem Tag bei ca. 10° bin ich vorher 50 km gefahren bevor ich an die Ladesäule mit 19% SOC kam. Diese Ladesäule habe ich im Navi ausgewählt und dahin navigiert. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass der Akku vorgewärmt wird bzw. ist. Das Laden startete aber mit ca. 75 kW, ging erst bei 35% SOC auf max. 105 kW und dann bei 50% SOC auf 80-85 kW. Bei den Schell DC-Lader konnte ich bisher nicht über 110 kW laden. Anders sieht es bei EnBW. Dort startet die Ladung direkt mit 150kW.

Hat vielleicht schon jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup: