Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • So heute auch nochmal beim Tesla Super Charger mit der neuen Smart Software 1.2.0 getestet.

    Leider auch wieder an dem Standort wo es mit der alten Software nicht ging gleiches Ergebnis.

    Laut Smart Support sollte ich das nochmal mit der neuen Software testen.


    Habe nun ein Ticket gelöst bei Smart.

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    25.08.24 - OTA Update 1.4.1

  • So heute auch nochmal beim Tesla Super Charger mit der neuen Smart Software 1.2.0 getestet.

    Leider auch wieder an dem Standort wo es mit der alten Software nicht ging gleiches Ergebni

    War aus meiner Sicht nicht anders zu erwarten. Das kann meines Erachtens nur daran liegen dass Du eine andere Hardware- oder Softwareversion beim Bordlader hast als ich.


    Wenn Dein Händler die Werkstatt Samstags offen hat können wir gerne mal einen Termin abstimmen an welchem die unsere beiden Fahrzeuge in dieser Hinsicht vergleichen... dann sollte die Ursache gefunden werden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mein Smart lädt nicht || …. Seit heute lädt mein Smarti nicht mehr ….habe eine Senec ABL Wallbox zuhause. Smarti zeigt an das er mit der Wallbox verbunden ist, lädt aber nicht. Die Wallbox zeigt an das der Smarti vollgeladen ist. Es herrscht ein Kommunikationsproblem.

    Also Hotline angerufen. Aussage Hotline Wallbox ist wahrscheinlich nicht mit dem #1 Kompatibel,.Mein Einwurf ich kann mir mir doch nicht für jedes neue Auto eine neue Wallbox kaufen, meinte lapidar: das kann schon sein :cursing:. Aber warum hatte ich in den vergangen Wochen kein Problem mit dem Laden?

    Dann meinte sie ich soll eine öffentliche Wallbox benutzen die wäre ja innerhalb von 30 Min. auf 80% geladen. und hat ein Ticket erstellt.


    Fazit. Wallbox Laterne 3,7 kw, bei mir um die Ecke …. Gleiches Ergebnis wie bei mir zuhause, dann zur Biocompany mit einer 22kw Säule. Hier wurde geladen aber in 20 Min. nur 3,9 Kw =O …. Ich habe nur noch 38% !!. Habe ich was falsch gemacht?

    Smart#1 Brabus Black/ Laser Red Metallic , AHK

    Auslieferung 24.08.23

    28.11.23 OTA 1.3.0

    Wallbox Senec 11kw solaroptimiert

    9 kWp PV Anlage und Speicher von Senec 10 Kw

  • Hast du das neue Update auf die 1.2 eingespielt, nicht, dass es daran liegt.


    Update: Ich habe es bei mir mal getestet und habe scheinbar kein Problem nach dem Update, bei mir lädt er noch unauffällig.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

    Einmal editiert, zuletzt von MySmart () aus folgendem Grund: Ladetest

  • 1.2. habe ich schon seit 3 Wochen ….und hatte danach keine Probleme, erst seit heute

    Smart#1 Brabus Black/ Laser Red Metallic , AHK

    Auslieferung 24.08.23

    28.11.23 OTA 1.3.0

    Wallbox Senec 11kw solaroptimiert

    9 kWp PV Anlage und Speicher von Senec 10 Kw

  • Die Wallbox zeigt an das der Smarti vollgeladen ist. Es herrscht ein Kommunikationsproblem.

    es klemmt doch wahrscheinlich hier. Wie kommt die Wallbox denn an den SoC? Da gibt es doch garkeine Schnittstelle bei AC. Ist der SoC denn vielleicht manuell gesetzt und startet deshalb die Wallbox nicht?

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ich verstehe deine Frage leider nicht? SoC? Die Wallbox ist auf jeden Fall aktiv und freigeschaltet.

    Merkwürdig ist das er an der öffentlichen Wallbox zwar geladen hat, in 20min. Nur 3,9 kw.

  • Merkwürdig ist das er an der öffentlichen Wallbox zwar geladen hat, in 20min. Nur 3,9 kw.

    Danke für die klärenden Fotos. Du verwechselst kW und kWh. In 20 Minuten hast Du 3,9kWh geladen. Das sind in 60 Minuten 11,7kWh. Das entspricht einer Ladeleistung von 11kW. Also alles gut.


    kW ist die Einheit für die momentane Leistung.

    kWh ist die Einheit für die Energiemenge


    Kleine Gegenrechnung: wer mit 11kW lädt, schafft in 20 Minuten E=0,33h*11,7kW = 0,39kWh.


    Die Anzeige mit 12h Dauer dürfte beim Hochfahren der Ladeleistung entstanden sein. Mit 11kW lädt man das komplett leere Auto in 5,6h komplett auf.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

    Einmal editiert, zuletzt von RDrath ()