Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ganz schön hoher Standby Verbrauch.

    Ich musste das auch erst lernen: was Dir die Wallbox da anzeigt sollte Blindleistung sein welche vom herkömmlichen Haushalts-Stromzähler aber nicht erfasst und somit von Dir nicht bezahlt wird.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ok, kenne mich da auch nicht aus. tatsächlich eine anzeige dort, heißt noch längstens keinen verbrauch/zählung an der Kostenseite...!?!?

    ...................................Wie alt ist mein "Neu"wagen? Klick.................................

  • Korrekt, abgerechnet wird nur die Wirkleistung. Beim Smart kommt es nach erreichen der Ladegrenze zu einer Phasenverschiebung, d.h. die Sinus-Kurve von Spannung (V) und Strom (A) liegen nicht mehr deckungsgleich übereinander, sondern sind um fast 90 Grad gegeneinander verschoben. Somit wird dann die Leistung zwischen Erzeuger und Verbraucher hin und her geschoben. Wenn man die Spannung (V) und Strom (A) der beiden Kurven miteinander multipliziert, sieht man, dass die Leistung positiv und negativ wird.

    Beim Transport dieser Leistung fällt aber auch Verlustleistung an, und der Netzbetreiber oder Stromerzeuger muss die Blindleistung kompensieren. Deshalb sind die Stromversorger sicher nicht glücklich über das Verhalten des Smart.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Das wäre schon schlecht, wenn die Wallbox Blindleistung im Verbrauch anzeigt. Ich habe den Fronius Wattpilot 11 J.

    Ich denke eher, dass der Smart bei angesteckten Kabel nicht abschaltet. Es ist auch eher so, dass der Verbrauch erst auf Null geht und gefühlt nach einer Stunde die 85W gezogen werden.

    Ich überlege mal wie ich das prüfen kann.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Ich habe die cFos Power Brain Wallbox und diese schaltet sich nach Ladende mechanisch ab ( Schütz).
    Ich könnte das Laden mit der Smart APP aber wieder starten wenn ich die Ladegrenze hoch setze.
    Bei mir wird auch nach 1h nix mehr gezogen.
    Auch Blindleistung kann ich dann nicht feststellen.
    Die beiden scheinen sich zu verstehen :D

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • ITfreak, dein Smart ist ja recht neu. Möglicherweise hast Du schon eine neuere Version des Onboard-Laders, bei dem das Problem nicht auftritt.

    Das Schütz in der Wallbox wird in Abhängigkeit des signalisierten Fahrzeugstatus geschaltet.

    Wenn das Schütz offen ist, kann kein Strom fließen.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • ITfreak, dein Smart ist ja recht neu. Möglicherweise hast Du schon eine neuere Version des Onboard-Laders, bei dem das Problem nicht auftritt.

    Das Schütz in der Wallbox wird in Abhängigkeit des signalisierten Fahrzeugstatus geschaltet.

    Wenn das Schütz offen ist, kann kein Strom fließen.

    Glaube ich nicht das es am „neuen“ Fahrzeug liegt.

    Meiner ist definitiv einer der ersten 100 in D ausgelieferten und bei mir ist nacv Ende der Ladung an der KEBA auch definitiv vorbei mit Verbrauch, egal ob nach 10 Minuten 1h oder 5h.

    Wenn Smart ODER Wallbox das laden beendet haben dann wars das.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Glaube ich nicht das es am „neuen“ Fahrzeug liegt.

    Meiner ist definitiv einer der ersten 100 in D ausgelieferten und bei mir ist nacv Ende der Ladung an der KEBA auch definitiv vorbei mit Verbrauch, egal ob nach 10 Minuten 1h oder 5h.

    Wenn Smart ODER Wallbox das laden beendet haben dann wars das.

    So ist es bei mir auch. Weder bei meinem Arbeitgeber noch zu Hause. TWC3 habe ich mich noch nicht getraut, hätte aber ein anderes Fehlerbild ;)

  • Bei meiner KEBA ist es so, dass, wenn der Smart bei den eingestellten 80% stoppt, die WB weiter in grün (Bereitschaft?) blinkt.

    Erst nachdem ich die Chip an die KEBA halte geht diese in den Ruhemodus.

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Ich gehe davon aus dass das nur unterschiedliche Anzeigenverhalten der unterschiedlichen Wallboxen sind.


    Ich lade bei uns an der go-E Homefix 11kW v2 und an deren Nachfolgemodell go-E Gemini 11kW v4. Bei ersterer wird mir eine Stunde nach Ladeschluss (egal ob SOC 80/90/100%) ein Abgabe von 60-80 Watt dauerhaft angezeigt und bei letzterer dann MINUS 100-120 Watt. Dabei wird dann die Angabe der Wirkleistung bei beiden WB-Modellenpro Phase mit 0% angezeigt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick