Ganz schön hoher Standby Verbrauch.
Ich musste das auch erst lernen: was Dir die Wallbox da anzeigt sollte Blindleistung sein welche vom herkömmlichen Haushalts-Stromzähler aber nicht erfasst und somit von Dir nicht bezahlt wird.
Ganz schön hoher Standby Verbrauch.
Ich musste das auch erst lernen: was Dir die Wallbox da anzeigt sollte Blindleistung sein welche vom herkömmlichen Haushalts-Stromzähler aber nicht erfasst und somit von Dir nicht bezahlt wird.
ok, kenne mich da auch nicht aus. tatsächlich eine anzeige dort, heißt noch längstens keinen verbrauch/zählung an der Kostenseite...!?!?
Korrekt, abgerechnet wird nur die Wirkleistung. Beim Smart kommt es nach erreichen der Ladegrenze zu einer Phasenverschiebung, d.h. die Sinus-Kurve von Spannung (V) und Strom (A) liegen nicht mehr deckungsgleich übereinander, sondern sind um fast 90 Grad gegeneinander verschoben. Somit wird dann die Leistung zwischen Erzeuger und Verbraucher hin und her geschoben. Wenn man die Spannung (V) und Strom (A) der beiden Kurven miteinander multipliziert, sieht man, dass die Leistung positiv und negativ wird.
Beim Transport dieser Leistung fällt aber auch Verlustleistung an, und der Netzbetreiber oder Stromerzeuger muss die Blindleistung kompensieren. Deshalb sind die Stromversorger sicher nicht glücklich über das Verhalten des Smart.
Das wäre schon schlecht, wenn die Wallbox Blindleistung im Verbrauch anzeigt. Ich habe den Fronius Wattpilot 11 J.
Ich denke eher, dass der Smart bei angesteckten Kabel nicht abschaltet. Es ist auch eher so, dass der Verbrauch erst auf Null geht und gefühlt nach einer Stunde die 85W gezogen werden.
Ich überlege mal wie ich das prüfen kann.
Ich habe die cFos Power Brain Wallbox und diese schaltet sich nach Ladende mechanisch ab ( Schütz).
Ich könnte das Laden mit der Smart APP aber wieder starten wenn ich die Ladegrenze hoch setze.
Bei mir wird auch nach 1h nix mehr gezogen.
Auch Blindleistung kann ich dann nicht feststellen.
Die beiden scheinen sich zu verstehen
ITfreak, dein Smart ist ja recht neu. Möglicherweise hast Du schon eine neuere Version des Onboard-Laders, bei dem das Problem nicht auftritt.
Das Schütz in der Wallbox wird in Abhängigkeit des signalisierten Fahrzeugstatus geschaltet.
Wenn das Schütz offen ist, kann kein Strom fließen.
Glaube ich nicht das es am „neuen“ Fahrzeug liegt.
Meiner ist definitiv einer der ersten 100 in D ausgelieferten und bei mir ist nacv Ende der Ladung an der KEBA auch definitiv vorbei mit Verbrauch, egal ob nach 10 Minuten 1h oder 5h.
Wenn Smart ODER Wallbox das laden beendet haben dann wars das.
Glaube ich nicht das es am „neuen“ Fahrzeug liegt.
Meiner ist definitiv einer der ersten 100 in D ausgelieferten und bei mir ist nacv Ende der Ladung an der KEBA auch definitiv vorbei mit Verbrauch, egal ob nach 10 Minuten 1h oder 5h.
Wenn Smart ODER Wallbox das laden beendet haben dann wars das.
So ist es bei mir auch. Weder bei meinem Arbeitgeber noch zu Hause. TWC3 habe ich mich noch nicht getraut, hätte aber ein anderes Fehlerbild
Bei meiner KEBA ist es so, dass, wenn der Smart bei den eingestellten 80% stoppt, die WB weiter in grün (Bereitschaft?) blinkt.
Erst nachdem ich die Chip an die KEBA halte geht diese in den Ruhemodus.
Ich gehe davon aus dass das nur unterschiedliche Anzeigenverhalten der unterschiedlichen Wallboxen sind.
Ich lade bei uns an der go-E Homefix 11kW v2 und an deren Nachfolgemodell go-E Gemini 11kW v4. Bei ersterer wird mir eine Stunde nach Ladeschluss (egal ob SOC 80/90/100%) ein Abgabe von 60-80 Watt dauerhaft angezeigt und bei letzterer dann MINUS 100-120 Watt. Dabei wird dann die Angabe der Wirkleistung bei beiden WB-Modellenpro Phase mit 0% angezeigt.