Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ladestationen machen nicht immer das wozu sie da sind. Aber es gibt eben auch spezifische Probleme der BEV-Hersteller, die diese gefälligst lösen sollten. Mit dem Auto liegen zu bleiben, weil es nicht geladen werden kann, ist kein Spaß. An der Lösung müssen alle Beteiligten mitwirken.

    Ich habe in Frankreich versucht, an einer Ionity-Station AC zu laden - keine Chance. DC hingegen ging problemlos. Das ist mit dem Smart in diesem Fall kein Problem, mit dem Twingo wäre das ein großes Problem.

  • Ich gebe dir ja grundsätzlich Recht, aber wer sagt denn, das es am Smart lag und nicht an der Ionity Säule. Ist halt eine komplizierte Sache.

    Vor Jahren war das noch viel schlimmer. Ich erinnere nur an die E-On Triple Charger. Manchmal die einzigen, die es weit und breit gab. Das war reines Lotteriespiel. Das lag aber idR an den Säulen.

    In ungewohnter Umgebung lade ich lieber öfters und zwar so, dass ich im Notfall noch andere Ladeparks anfahren kann, als mit praktisch leerem Akku anzukommen. Auf Strecken, die ich auswendig kenne und dann zBsp einen EnBW Ladepark anfahren, da kann es auch mal gegen 0 Restreichweite gehen. Es ist halt immer noch mit reichlich Planung verbunden. Gerade in Frankreich. Da plane ich praktisch nur mit Ionity. Einzel-Ladestationen französischer Anbieter sind wie E-ON 😂

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich habe ein Diagramm von der Signalisierung zwischen meiner Wallbox und meinem Smart aus der hervorgeht, dass mein Smart sich nicht konform der Spezifikation verhält. Ich denke das könnte dazu führen, dass auch einige öffentliche AC-Lader entweder gar nicht oder nur reduziert laden.

    Ich hab dazu ein Ticket bei Smart auf und war deswegen schon 2 mal in der Werkstatt, aber bisher ohne Ergebnis.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • das hatten wir in der Tat schon bei einigen Smart Fahrern


    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Was mich beim Laden an der privaten Wallbox noch stört ist, dass der Smart nicht vollständig abschaltet. Die Ladung ist bei 100% ich bekomme die Push, dass die Ladung beendet wird und wenn ich dann eine Stunde später auf meine Wallbox schaue, steht dort ein Verbrauch von 0,1kW. Mein e-Up schaltet vollständig ab und zieht danach kein Strom mehr. Ganz schön hoher Standby Verbrauch.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • An einer Ladesäule der Stadtwerke Schwabach gab es mit meinem Smart das Problem, dass DC mit 50kW nur einige Minuten lief und dann immer wieder abgebrochen ist. AC mit dem Kabel an der Ladestation hat nur etwa 5kW geladen. Dort gab es dann noch eine AC Buchse und mit dem Kabel von Smart sind dann tatsächlich 22kW über die Leitung gegangen. Leider ist die Fehlerrate doch noch relativ hoch an einzelnen den Ladesäulen.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • An deinem Beispiel sieht man aber, dass es nicht am Smart lag. Mit dem richtigen Kabel hat er an der Säule ja 22kW geladen. Wahrscheinlich lag der Fehler an dem fest an der Säule befindlichen Kabel.

    Die Signalisierung, die Kasimir beschrieben hat, bezieht sich ja nur auf AC Laden. Daraus kann jetzt für DC nichts abgeleitet werden. DC ist der Smart eigentlich nicht auffällig. Da würde ich idR auf die Säule tippen. Das passiert mir mit anderen BEVs auch hin und wieder.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • An deinem Beispiel sieht man aber, dass es nicht am Smart lag. Mit dem richtigen Kabel hat er an der Säule ja 22kW geladen. Wahrscheinlich lag der Fehler an dem fest an der Säule befindlichen Kabel.

    Die Signalisierung, die Kasimir beschrieben hat, bezieht sich ja nur auf AC Laden. Daraus kann jetzt für DC nichts abgeleitet werden. DC ist der Smart eigentlich nicht auffällig. Da würde ich idR auf die Säule tippen. Das passiert mir mit anderen BEVs auch hin und wieder.

    jo, das sehe ich auch so, dass es hier an der Ladestation lag.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)