Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich habe mehrmals bei Aldi Süd DC ohne Probleme laden können. Bei AC habe ich nur ein Mal versucht, mit Ladeleistung bei ca. 5kW.

    Dann gehen wir mal von einem Säulen Problem aus. Hatte vorher nicht bei Aldi Süd geladen, aber wenn es bei den Anderen geklappt hat dann okay 👍🏻

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • War heute an einer Aldi Süd Säule und habe versucht DC 150 kW zu laden. Hat er nicht gemacht. Hat aufgebaut und wieder abgebaut. Zufällig stand daneben ein Smart #1 Premium mit dem gleichen Verhalten. Ich hab dann 15 min gewartet, aber es hat sich daran nichts geändert. Habe meinen „Ladevorgang“ beendet und geschaut ob sich beim anderen Smart was ändert, aber weiterhin das selbe Verhalten. Der Kollege stand ne Stunde laut Anzeige an der Säule … ob er davon etwas wusste?!

    Bin dann weiter zu einer anderen Säule …


    Haben andere hier ohne Probleme bei Aldi Süd DC laden können?

    Bei Aldi Süd hat AC Laden nur extrem langsam funktioniert mit etwa 5 A. DC Laden hat garnicht funktioniert. Ich hoffe, dass das in der Werkstatt durchgeführte Update auf 1.2.0 Abhilfe schafft.

  • Ich würde aber nicht immer gleich die Schuld beim Auto suchen. Kann ja auch mal sein, dass Ladesäulen Probleme haben. Ich hatte jetzt mit dem #1 weder bei AC noch DC jemals Probleme, aber mit anderen BEVs von uns durchaus. In allen Fällen, bis auf meinen ersten i3s, bei dem, welch Wunder, das Steuergerät des DC-Laders kaputt ging (By the way, Reparaturzeit 6-Wochen) waren es immer Probleme an den Säulen. Manchmal lag es einfach daran, dass die Säule nicht genügend Strom bekam. Steht bei manchen dann auch im Display.

    In Spanien und Frankreich gibt es reihenweise Säulen, die auch bei anderen Fahrzeugen nicht funktionieren. Da kommt anscheinend niemand auf die Idee zu überprüfen, ob sie funktionieren und bei Defekt zu reparieren.

  • War heute an einer Aldi Süd Säule und habe versucht DC 150 kW zu laden. Hat er nicht gemacht. Hat aufgebaut und wieder abgebaut. Zufällig stand daneben ein Smart #1 Premium mit dem gleichen Verhalten. Ich hab dann 15 min gewartet, aber es hat sich daran nichts geändert. Habe meinen „Ladevorgang“ beendet und geschaut ob sich beim anderen Smart was ändert, aber weiterhin das selbe Verhalten. Der Kollege stand ne Stunde laut Anzeige an der Säule … ob er davon etwas wusste?!

    Bin dann weiter zu einer anderen Säule …


    Haben andere hier ohne Probleme bei Aldi Süd DC laden können?

    Habe heute versucht DC an einer Tesla-Säule (Irschenberg) zu laden. Die esrte Säule hat max. mit 40 kW geladen und nach wenigen Minuten abgebrochen. Bin dann zu einer anderen Säule im gleichen Ladepark gewechselt. Dort hat er etwa 15 % mit max. 90 kW geladen. Dann hat er auch an dieser gestoppt (Ladestand 50%) und im Auto erhielt ich die Meldung "Fehler beim Schnelladen". Dann kam aber plötzlich in der Tesla-App die Mitteilung, dass die Ladesäule möglicherweise außer Betrieb sei. Da ich keine Zeit mehr hatte, konnte ich eine dritte Säule nicht ,ehr testen. Meine Vermutung ist aber jetzt nach dieser Meldung und nachdem es bei zwei Ladesäulen im gleichen Ladepark diese Abbrüche gab, dass es ein Problem des Ladeparks war. Dummerweise war kein anderer zum Laden da, d.h. ich weiß nicht, ob andere an anderen Säulen hätten laden können..


    Heute nachmittag habe ich es dann an einer 22 kW AC-Säule versucht. Problemlos über fast zwei Stunden geladen mit durchschnittlich 18 kW..


    Werde beim nächsten Mal einen anderen Tesla-Ladepark oder eine Ionity- oder ENBW-Säule testen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Bei Aldi-Süd hatte ich auch manchmal mit meinem Enyaq Probleme beim Schnelladen (aber auch andere, die zur gleichen Zeit laden wollten). Meistens konnte das Problem mit einem Anruf bei der Hotline und Reboot der Ladesäule gelöst werden.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Bei Aldi-Süd hatte ich auch manchmal mit meinem Enyaq Probleme beim Schnelladen (aber auch andere, die zur gleichen Zeit laden wollten). Meistens konnte das Problem mit einem Anruf bei der Hotline und Reboot der Ladesäule gelöst werden.

    Anruf bei der Hotline wäre auch meine nächste Aktion gewesen, wenn ich Zeit gehabt hätte. Wie gesagt, ich denke eigentlich nicht, dass es am smart lag. An Tesla-Ladesäulen an sich sollte es auch nicht liegen, denn vor einer Woche haben wir im gleichen Ladepark in Irschenberg problemlos geladen und davor an einem anderen Tesla-Ladepark in Merklingen ohne Probleme.

    Bei unserem Aldi SÜD ist seit Monaten der Kartenleser defekt, d,h. ad hoc Laden nicht möglich. Anrufe bei der Hotline gab es schon viele, aber das scheint ein Hardware-Problem des Magnetkartenlesers zu sein, was sich nicht durch Neustart beheben lässt. Laden über App oder RFID-Ladekarte (ENBW oder BMW) geht. Macht natürlich bei ALDI wenig Sinn, weil Ad Hoc billiger ist (und bei uns in 3 km Entfernung 300 kW Lader vorhanden sind, an denen ich für den gleichen Preis schneller wie bei ALDI mit der Karte laden kann). Vielleicht ist ALDI-Süd ja auch gar nicht interessiert, dass das Ad Hoc Laden funktioniert...

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Dass der Smart Probleme hat an bestimmten Ladestationen, ist nun vielfach bestätigt. Dazu gehören u.a. Aldi-Süd Ladestationen, bei denen AC-Laden bei einigen Smarts nur extrem langsam geht. Ich habe dieses Problem aber auch schon an anderen Ladestationen erlebt, z.B. in Spanien, an denen andere Autos (auch mein Twingo problemlos und schnell laden können. Mit 1.2.0 sollte bzw. könnte das behoben sein.

  • An Aldi AC-Ladesäulen, insbesondere den Wallbe, haben mehrere BEVs Probleme. Das ist kein singuläres Problem des Smarts. Schau mal in andere Foren. Insbesondere die Zoe, aber nicht nur die, zickt da gerne.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU