Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Schon merkwürdig das manche Tesla Charger nicht mit dem Smart wollen. Vor allen Dingen wenn man seine Tour auf Tesla SC ausrichtet. Ende des Monats fahr ich zur Ostsee, auch mit Tesla geplant. Bin gespannt ob ich durchweg laden kann. Ich werde vorsichtshalber mit höherer Restreichweite planen, um im Fall der Verweigerung noch eine Alternativsäule erreichen zu können.

Aber auch alles viel spannender als mit Verbrenner. 😂😂

Ich bin erst vor 2 Wochen aus Bayern an die Ostsee Nähe Kiel gefahren und hatte mit 5 Stops geplant, alles SUC, und alle waren zuverlässig.

Aktuell: Brabus in digital white / black roof

Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

Vorgänger: Smart Fortwo EQ

Oldi: W124 300E

• Bin ja gerade in Guardamar del Secura und hatte hier im Gewerbegebiet 22kW Lader und auch DC Lader zu genüge gefunden. War heute mal im Parkhaus von Mercadona und da sind die Preise der 22kW Lader mit 25 Cent auch vollkommen okay. Vielleicht auch für Dich Andimp3 interessant für nächstes Jahr :thumbup:

• Bin ja gerade in Guardamar del Secura und hatte hier im Gewerbegebiet 22kW Lader und auch DC Lader zu genüge gefunden. War heute mal im Parkhaus von Mercadona und da sind die Preise der 22kW Lader mit 25 Cent auch vollkommen okay. Vielleicht auch für Dich Andimp3 interessant für nächstes Jahr :thumbup:

Die Frage ist, ob der Smart auch die Ladegeschwindigkeit nutzt. Ich habe in Spanien an städtischen Ladestationen, an denen der Twingo locker 20 kW überschreitet, die Erfahrung gemacht, dass er mit 5 - 6 V lädt - in 13 Minuten war das nicht einmal 1 kWh!

• Wie zahlt man dann das Laden bei Mercadona ?

Das ist bisher immer noch unterschiedlich. Bei manchen 1 Stunde kostenlos. 2 Stunden sind frei, wenn du für min. 18 Euro da einkaufst. Chargemap und Kreditkarte funktioniert hier auch. Fast alle Supermärkte bieten das kostenlos an. Ab nächstes Jahr müssen alle öffentlichen Parkplätze ab 20 Parkplätzen Ladesäulen anbieten und zwar min. 1 Ladesäule pro 40 Autos. Also zb. bei 400 Parkplätzen min. 10 Ladestellen. Die rüsten gerade alle um von 3,7. bzw. 7,4 auf min. 22kW Lader. Wenn geladen wird, dann zu 80 Prozent Teslas.

• Chargemap und Kreditkarte funktioniert hier auch.

Ich habe mir vor 2-3 Wochen schon die App von Iberdrola runter geladen und einen Account angelegt weil da 2 Ladesäulen direkt vor meinem Hotel sind.

Sind nicht sonderlich günstig mit 50 Cent/kW aber dafür auch langsam (7,4 kW) :D :D :D Aber so als Notanker bzw. um ihn vor der Abreise voll zu machen ohne jwd stehen zu müssen ist das ggf. ok. Komplett durchgeplant ist Reise, Hotels inkl. Buchung.

Bin lediglich noch am überlegen ob ich mir für die Maut bei den Froschfressern das elektronische Dingsens bestelle... weisst Du zufällig ob man das dann an andere verkaufen/übertragen kann. So oft fahre ich ja nicht nach Spanien bzw. durchs Froschfresserland dass sich dass wirklich für mich lohnt.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• weisst Du zufällig ob man das dann an andere verkaufen/übertragen kann

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich die 85 Euro Maut ja als Bargeld in den Automaten geschmissen habe. Sind ja nur noch 2 Mautstellen insgesamt auf der Strecke. Einmal 35 und einmal 50 Euro. Wenn du das auch noch passend hast, dann bist du in 2 Minuten da durch.

• 2 Mautstellen ? Na hole ich mir das Ding auf keinen Fall. Als ich zuletzt die Strecke gefahren bin gabs gefühlt alle 10km ne Mautstelle :D

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick