Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • OBC getauscht ?

    Nein, weil er ja an den meisten Wallboxen und Ladesäulen funktioniert. Nur bei bestimmten nicht. Zu 95% nicht an TripleChargern und exotischen, älteren sowie an den meisten AC-Chargern von EnelX nicht.

    Ich kenne einen einzigen, baugleich zu den anderen Lidl-TrippleChargern, an dem er ohne zu zucken innerhalb von Sekunden AC mit 22kW läd. Den SW-Stand der Charger kann ich leider zum Unterscheiden nicht erkennen und die Lidl Hotline versteht nicht was ich wissen will :rolleyes: Besten Falls geben sie eine Notiz an die Technik weiter......


    Vermutlich wird der Tausch des OBC erst relevant wenn die Technik bei Smart mit Softwarelösungen auch nicht mehr weiter weiß.


    Am Anfang war der Werkstattmeister übrigens skeptisch, er konnte das Problem gar nicht glauben. Dann hat er einen Mitarbeiter mit dem Auto zum Ikea geschickt und der hat in Ermangelung eines freien AC-Tripple-Chargers einfach DC geladen und freudestrahlend gemeldet, dass alles in bester Ordnung sei. Erst auf mein Drängen hin hat er es später noch einmal mit AC versucht und... siehe da.... jetzt war der Fehler reproduzierbar.

  • Meiner ist aktuell deswegen in der Werkstatt. Aus 1-2 Tagen sind jetzt schon 4 geworden. Es soll bisher Softwarefehler in einem Kommunikationsmodul gegeben haben. Aber auch nach dem Neueinspielen der Software ist der Fehler noch da. Elektrisch scheint alles ok zu sein, weil er ja an anderen Ladepunkten problemlos mit bis zu 22kW AC läd. Für heute ist wieder ein Telefonat angesetzt.... mal sehen.

    Vielen Dank für die Info. Es wäre schön, wenn Du uns über die weitere Entwicklung in dieser Sache informieren könntest.

  • Ich kann kein nennenswertes vampire drain (oder wie man das nennt) feststellen.


    Gestern Abend hatte ich den kleinen 3 Stunden im Unterhaltungsmodus (aber Klima, Musik und Licht aus) stehen zwecks Kartenupdates.


    Das waren dann 2km Reichweitenverlust und in der %-Anzeige ein %-Punkt weniger, da aber ja nur ganze %-Zahlen angezeigt werden kann man von dem 1% nicht wirklich auf 0,62 kWh schließen sondern anhand der verlorenen km bei mir eher auf 0,37 kWh. Das wären dann also rund 123 Watt/Stunde für Steuergeräte und Headunit, Netzwerkverbindung etc... das empfinde ich als einen guten Wert,

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mein Premium stand während meines Urlaubs 8 Tage in der Garage mit 68%, nach 8 Tagen immer noch 68%


    Aber irgendwas passt doch bei deiner Anzeige nicht, mit 2% weniger Akkustand 1 km mehr Reichweite?

    Danke für deine Antwort, das mit der Reichweite habe ich auch gesehen. Er rechnet da immer mal wieder neu…?


    Ich muss mal schauen, ob mein „Handyhalter“ mit Induktiven Ladegerät, der im USB C Steckplatz steckt, soviel zieht… sonst habe ich nix angeschlossen.

  • Ich muss mal schauen, ob mein „Handyhalter“ mit Induktiven Ladegerät, der im USB C Steckplatz steckt, soviel zieht… sonst habe ich nix angeschlossen.

    Irgendwas hat scheinbar dafür gesorgt dass er nicht schlafen ging. Was das war sollte man spätestens dann versuchen zu ergründen wenn sich das Verhalten wiederholt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick