Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich war an einer Aral Pulse 300kW. Mit dem Handy und Apple Pay autorisiert, den Stecker eingesteckt. Die Säule hat den Smart erkannt und den Ladestand angezeigt,

    im Smart war das Ladedisplay aktiviert, die grüne Ladeleuchte an der Ladeklappe hat geleuchtet,.... aber nicht geblinkt. Nach ca. 1 Minute hat sich die Säule in den Startmodus verabschiedet.

    Habe dann zu einem anderen Ladeplatz gewechselt, leider gleiches Verhalten.

    Ist aus meiner Schilderung erkennbar, ob ich was falsch mache?

    Ich habe sowohl mit dem Vorführer im Januar als auch mit meinem #1 mehrfach an Aral Pulse (waren glaube ich auch immer 300kW Lader - jedenfalls fette Dinger) geladen - hat immer einwandfrei funktioniert. Zur Bezahlung hatte ich im Januar die EnBW-ADAC-Karte und bei den anderen Ladungen (allesamt im Mai) Enel via App im Einsatz.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Danke.

    Ja, ich habe 1.1.1

    Ja, ich werden den Stecker bewegen,- aber: Kontakt ist ja da, weil die Säule die Bezahlkarte erkennt, den Ladezustand des Autos erkennt und die Ladeleuchte an der Ladeklappe grün leuchtet.... aber sie nicht blinkt .

    Im kleinen Display im Auto wird auch rechts unten das rote Steckersymbol gezeigt. Die Säule zeigt den Beginn der Ladung an, es erfolgt aber keine Stromübertragung und das Ding schaltet nach kurzer Zeit auf "Zurück auf Los"

    Egal wie, ich probiere es erneut.

    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023

  • Bei mir, da noch unter 1.03 sowohl bei Aral Pulse, als auch bei Shell recharge geklappt. Stecker rein und festgehalten bis laden startete. Lud sehr schnell und war mit der ADAC Karte auch sehr preiswert.

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.4.1EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.6.1, iOS App 1.4.36

  • Kann es sein das die Freischaltung per Karte anstelle einer App zuverlässiger ist?

    Ich hatte jetzt zweimal meine Karte ausprobiert, einmal bei EWE und einmal Ionity, beides einwandfrei geklappt.


    Bei dem ersten Test mit Tesla Supercharger V3 ( geht ja nur per App ) ging es an zwei Säulen nicht an diesem Standort.

    Bin noch nicht dazu gekommen einen anderen Standort dazu zu testen.

    Software auch 1.1.1

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    25.08.24 - OTA Update 1.4.1

  • Auch so ein komisches Ding. Der eine lädt am Teslacharger, der andere nicht. Eigentlich sind doch in allen Fahrzeugen die gleichen DC- Lader verbaut.

  • Gut, ich habe euren Vorschlag mit dem Kabel hochhalten bzw. auch gleichzeitigem reindrücken nicht gemacht, werd ich das nächste mal tun.


    P.S...also Neuling darfst du bei dem Thema Elektroauto nicht sein :D

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    25.08.24 - OTA Update 1.4.1

  • Doch, darfst Du.

    Du solltest dir nur im klaren darüber sein, dass Du eine recht steile Lernkurve vor dir hast 🙂


    BTW: ich habe heute zum ersten Mal an meiner Pracht Wallbox mit 11kw geladen, keinerlei Probleme (weder bei mir noch beim Auto)

    just smile and wave, boys. . . .



    seit 27.07.23

    #1 Premium in Cyber Silver Metallic

  • Habe heute das erste mal in Tschechien (Karlsbad) geladen, am CCS Lader. Die angegebenen 50kW hat er problemlos gezogen. Das scheint so das Maximum zu sein was die meisten hier können, habe noch was mit 75kW gesehen, lag aber nicht auf dem Weg.

    Habe die EnBW Karte genommen, bin jetzt in Prag und mal schauen, wie es übermorgen weiter geht. Werde schon was zum Laden finden.

    IMG_1086.jpg

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

    Einmal editiert, zuletzt von MySmart ()

  • Hi,

    habe heute erstmalig fremd-geladen.

    War an einem Super-Charger zur Probe und habe 15 Kilowatt gezogen.

    Ging ohne Probleme, aber der Tesla-Stecker muss wirklich bis zum Anschlag eingeschoben werden.

    Welcher Stecker von anderen Anbietern nicht auch ? Bei einigen ist es oft notwendig den Stecker etwas hochzudrücken, damit die Aktion startet. Zum Beispiel bei Ionity.