Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Am Kamener Kreuz hat ENBW tatsächlich auch so eine SB Station.

    Habe ich dort auch schon genutzt.

    Der Smart war nur zu schnell geladen, so dass ich den Kaffee nicht in Ruhe trinken konnte 😉

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Also habe meinen an der eigenen 22kW-Wallbox bereits mehrere male geladen. Die 22kW hat er zwar nie erreicht, aber 20,xx kW waren es immer.

    Da ich morgen etwas weiter fahren will, habe ich das Fahrzeug heute bei 61% SOC angeschlossen.

    Allerdings lädt er nicht mehr als 6kW bei 9A.

    Habe mal auf- und wieder abgeschlossen, aber mehr wirds nicht.

    Ist das normal?

  • Nö. Ich lade hier regelmäßig an einer 11kW Wallbox... der #1 lädt hier immer nur mit 15A - also ca 10,3kW - das aber auch von kurz nach Ladebeginn bis zum Ladeschluss.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich hatte im Mai ein Ticket bei Smart aufgemacht, dass die Ladung unterbrochen wird, wenn das Auto aufgeschlossen wird und wenn dann die Ladung wieder aufgenommen wird, nicht mehr die maximale Ladeleistung erreicht. Ladung abbrechen und neu starten führte dann wieder zum Laden mit 22kW.


    Ich hatte das Problem an mehreren Ladestationen, wo er mit fast 22kW angefangen hat zu laden und nach der kurzen Unterbrechung ging es nur noch z.B. mit 14kW weiter.

    Diese Woche habe ich die Info von Smart bekommen, dass ich mit dem Auto einen Service-Partner aufsuchen soll, die können die Fehler auslesen und beheben. Interessant 🤔

    Ich finde es schon mal gut, dass Tickets nicht verloren gehen.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Das Problem gibt es anscheinend noch bei den Ladesäulen bei Aldi. Ich habe heute das selbst feststellen.

    Aldi DC kein Problem,

    Aldi AC lädt mit 7A , d.h. ca. 4,8 kWh. Ich werde wohl zukünftig die AC-Ladesäulen von Aldi meiden.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup: