Zuerst Ladesäule dann am Auto. Anders rum hat es nicht funktioniert
Bei unseren Lidl-Ladesäulen ist das Typ2 Kabel fest an der Ladesäule , da kann man nur ans Auto anschließen !!??
Zuerst Ladesäule dann am Auto. Anders rum hat es nicht funktioniert
Bei unseren Lidl-Ladesäulen ist das Typ2 Kabel fest an der Ladesäule , da kann man nur ans Auto anschließen !!??
Wäre es nicht sinnvoll wenn solche Probleme hier vermeldet werden den Ladesäulenhersteller und -typ anzugeben.
Lidl, Aldi & Co können ja durchaus ganz unterschiedliche Ladesäulentypen einsetzen, der Betreiber dürfte (außer bei Problemen mit der Freischaltung via App oder RFID) ja keine Rolle spielen.
Also, ich bin gestern mal losgezogen, um die Ursachen meiner Probleme zu ergründen.
Ich habe also das Original-Kabel geschnappt und bin zur erstbesten Säule: EnBW 22kW, neuester Typ, der mit dem Riesen-Display. Angesteckt, authentifiziert per Karte, Fehler (die Säule wollte ein Schuko-Kabel erkannt haben). Dann nochmal angesteckt -> lädt mit Vollgas.
Dann ab zu den Stadtwerken Stuttgart (SWS) (Säule von Walther Werke, wie die in Hoyerswerda). Angesteckt, funzt auf Anhieb bei Authentifizierung per SWS-App.
Weiter zu Allego (uralter Triple-Charger): AC-Stecker der Säule mit ADAC-Karte gestartet -> klappt sofort. DC-Anschluss probiert -> Fehlermeldung (aber interner der Säule). Nochmal frisch angesteckt -> lädt.
Zum Schluss nochmal SWS mit Walther Werke -> "Fehler Aktuator". Hier hat die Säule auch wieder dreimal deutlich hörbar versucht, den Stecker säulenseitig zu verriegeln, dann gibt sie auf.
Nochmal angeklemmt -> funktioniert. In diesem Fall hört man auch nur einmalig das Knacken, wenn die Säule die Verriegelung schließt.
Blöderweise habe ich es noch nicht mit dem auch vorhandenen VW-20A-Ladekabel des e-up! versucht, ich vermute immer noch eine leichte Ungenauigkeit der Verriegelungs-Aussparungen am Stecker von Smart.
Meine AC-Problemsäulen:
enbw Säule. nicht mal übermässig schnell gefahren im Vorfeld. Temperatur passt wohl im Sommer
Yoa... bei Außentemperaturen ab ca. 20 Grad brauchts keine Batterie-Vorkonditionierung.
Lade heute das erste mal an einem 22 kW Lader.
Da mein Elekriker immer noch nicht geschafft hat meine Wallbox ABB Terra AC zu initiieren. Haben vor 14 Tagen es schon probiert aber nach 6 erfolglosen Versuchen abgebrochen.
Daher 5 Minuten von mit bei einer Compleo Lader des örtlichen Versorger AVU.
Es lädt noch bis ca. 80% um ca. 11h. Ging problemlos mit der Maingau Ladekarte.
Preis 20,92 €.
Habe noch ein Bild vom Verbrauch dazu gestellt. 15,9 kWh
interessant die Position von Säule + Parkplatz-markierung
Ist auf einem Bürgerplatz, Sportplatz, Schützenhalle mit Schießstand, Tennisplatz etc. Im Ortsteil Gevelsberg-Silschede.
ich kann dein Auto auf dem Sat-Bild nicht finden... ... so konnten wir mal jemanden tatsächlich raus schicken und gen Himmel winken lassen