Ich habe auf meiner letzten großen Tour leider ziemliche Probleme mit dem AC-Laden gehabt: In Hoyerswerda stehen zig Säulen der Versorgungsbetriebe und die wollen allesamt ums Verrecken den Stecker säulenseitig nicht verriegeln.
Beim einen Typ hat es beim dritten Mal dann doch geklappt, die Ladung wurde aber bei 85% unerwartet beendet (100 waren eingestellt). Danach war kein Start mehr möglich. Also ab zur nächsten Säule, gleicher Typ, immer dieselbe Fehlermeldung ("Fehler Aktuator"). Egal, wie ich den Stecker gedrückt, gebogen, sonstwas habe: die Säulen haben dreimal geknackt, aber offensichtlich nicht einrasten können.
Am nächsten Morgen bin ich zu Säule Nr. 3, anderer Säulentyp, gleiches Problem. Immerhin hat es dort dann irgendwann doch funktioniert und dann konnte ich die 100% erreichen.
Vermutlich ist der Stecker nicht 100% normgerecht.
Werde diese Woche mal rumfahren und andere Säulen ausprobieren, die Stadtwerke Stuttgart haben denselben Typ (Walther Werke).
An der Wallbox (Go-e) und bei Aldi funktioniert es. Wobei Aldi nur 4,xkW aushandeln will, aber das Problem ist ja bekannt.