Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich habe jetzt auch mal die ersten Ladesessions an DC-Ladern probiert. Anfahrt an die Säule mit 23% nach 200 km Fahrt, Ladung beginnt mit 140 kW, bei 30% lädt er schon mit unter 100 kW, bei 45% sind wir nur noch bei 70 kW, da bleibt die Ladeleistung dann auch bis 65%. Ein weiterer 150 kW-Lader (in Ede/NL) gab partout nur 66 kW ab (2 Versuche an 2 verschiedenen Wochenenden jeweils nach >100 Km Anfahrt und SoC unter 30%).

    Alle Versuche jeweils an leeren Stationen, in Ede hab ich auch einmal abgebrochen und die Säule gewechselt. Etwas ernüchternd, geht doch mehr Zeit als gedacht drauf.

  • Bei mir hat es an DC-Ladern bis jetzt immer zuverlässig, entsprechend der bekannten Ladekurve funktioniert, wenn ich den Lader als Naviziel angefahren habe. Die Anfahrten waren dabei immer über 60 Minuten.


    Also nicht die Adresse des Laders eingeben sondern über die Ladesäulensuche gehen oder erst Ziel eingeben, dann Umkreissuche nach Lader und da dann den Lader als Ziel ausgewählt.


    Das übrigens auch bei der langen Probefahrt mit dem Vorführer bei winterlichen -1 bis +4 Grad. Das einzige mal wo es da nicht entsprechend der bekannten Ladekurve funktionierte hatte ich nur die Adresse eingegeben aber nicht den Lader an sich.


    Da ich mir nicht vorstellen kann dass das Zufall war gehe ich von einer automatischen Vorkonditionierung aus. Wäre nur schöner wenn man dazu mal offizielle Angaben von smart, insbesondere auch mit den Start-Voraussetzungen, hätte. Beim Kia EV6 gibt sowas mittlerweile auch nachdem sie im Winter 2021/22 noch in Folge des Coldgate viele böse Berichte über sich ergehen lassen mussten.

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  • Meiner Erfahrung nach hat der Smart durchaus eine Vorkonditionierung. Hatte letzte Woche etwa 15 km vor der Ladestation diese als Zwischenziel eingefügt. Hatte noch 10%, dachte das reicht problemlos. Ging dann doch einiges schneller bergab der Akkustand, kam mit 2% an trotz nur 120 km/h und dann gegen Ende sogar nur 90 km/h. Das lässt sich eigentlich nur durch eine Batterieheizung erklären. Hat dann auch direkt mit maximaler Leistung geladen, hatte davor aber auch 2 Mal bereits geladen.


    Bis 42% habe ich stabil zwischen 150 und 158 kW. Ab da geht es langsam in Stufen runter. Bei 50% dann noch 100 kW, bei 80% dann um die 60 kW.


    Ein Auszug der letzten Ladevorgänge:

    33,5 kWh in 22:42 Minuten (25% -> 76%, 89 kW Mittel)

    51 kWh in 32 Minuten (2% -> 78%, 96 kW Mittel)

    25 kWh in 12 Minuten (19% -> 51%, 125 kW Mittel)


    Bin zufrieden. Nur die gedrosselte Ladeleistung bei <7% SOC nervt mich da ich bisher immer recht weit runter gefahren hab

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  • Nur die gedrosselte Ladeleistung bei <7% SOC nervt mich da ich bisher immer recht weit runter gefahren hab

    Ist das bei anderen BEV nicht auch so dass es unter 10% eher langsam zur Sache geht ?

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  • Ist das bei anderen BEV nicht auch so dass es unter 10% eher langsam zur Sache geht ?

    Ist mir bisher bei keinem anderen BEV aufgefallen. Wenn man die Teslas z.B. unter 0% fährt drosseln die zu Beginn recht heftig, ab 1% geht’s dann aber ganz normal weiter

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