Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Hat jemand die Ladeplanung schonmal zum laufen gebracht? :D Hab versucht die sowohl vor dem anstecken einzuplanen als auch im angestecken Zustand.


    In 90% der Fälle steht Einstellung fehlgeschlagen oder wenn es mal geht dann fängt er dennoch an dirket zu laden anstelle die z. B. 90% erst am Ende kurz vor der geplanten Fahrt zu laden.

  • Ähnliche Erfahrung hier. Da stimmt was nicht!

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Ich habe heute mal probiert bei unserem Aldi Süd mit 22 kW für 29 ct zu laden (500 m von zu Hause)

    Nach der Authorisierung mit der Kreditkarte begann der Ladevorgang mit gigantischen 4,4 kW statt 22 kW.

    Anruf bei der zuständigen Hotline half nicht wirklich, da die anscheinend nicht den aktuellen Leistungsbezug sehen können, obwohl ich das direkt an der Säule ablesen kann.

    Der einzige Tip was, Ladevorgang stoppen und neu starten, ggf. auch nochmal das Kabel ausstecken.

    Gesagt getan, den Ladevorgang über die Smart-App gestoppt und das auch im Fahrzeug, an der Säule un der App kontrolliert, aber der Stecker lies sich nicht am Smart lösen.

    Der Smart war natürlich entriegelt, also aufgeschlossen!

    Nach einer gefühlten Ewigkeit (es waren wahrscheinlich nur 2 Minuten) liess sich der Stecker am Smart lösen, ich habe keine Ahnung warum das solange gedauert hat.

    Danach auch an der Ladesäule kurz ausgesteckt und das ganze in umgekehrter Reihenfolge nochmal, um den Ladevorgang erneut zu starten.

    Dieselbe Kreditkarte verwendet und nun kam eine Fehlermeldung, ungefährer Wortlaut die Karte lässt sich nicht erneut verwenden, sehr komisch.

    Ich hatte die Hotline nochmals angerufen und man kann an der Säule keinen PIN eingeben, die Vermutung ist, ich muss erst einen Bezahlvorgang mit PIN starten, danach geht erst das kontaktlose Zahlen erneut.

    Also hier muß Aldi noch extrem nachbessern, die nette Dame an der Hotline wollte mit 5 kWh schenken, aber auch das klappte nicht, die Säule hatte irgendwie eine Macke.

    Jetzt lade ich erstmal wieder an der Wallbox zu Hause, leider für über 38 ct.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Also irgendwie klappt das bei mir mit der Vorkonditionierung noch nicht so richtig:

    Urlaubsreise aus dem Ruhrgebiet nach Krummhörn.

    Im Navi kein Ziel eingegeben, sondern direkt auf das Ladesymbol gedrückt und eine Ladesäule in Leer ausgesucht. Fahrweg bis dahin 200 km.


    IMG_2698.png


    Wie erwartet, würde ich sagen. SOC war zu Beginn bei ca. 20%.


    Auf dem Rückweg die gleiche Vorgehensweise. Anfahrtsweg ca 30km. SOC bei Beginn 25%.

    Gleiche Ladesäule und ich war bei beiden Malen der einzige Kunde.


    IMG_2839.png


    Es geht mir nicht um die Aussetzer, die vermutlich der Internetverbindung geschuldet sind.

    Die Kurve sieht halt komplett anders aus. Es kann doch nicht sein, dass die Vorkonditionierung mehr als 30km, bzw. 20 Minuten braucht, oder?

    Ladezeit im letzten Fall von 25% auf 80% ca. 45 Minuten!

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Bei Minusgraden im Winter macht eine Vorkonditionierung Sinn, aber im Sommer bei 15 Grad oder mehr wohl eher nicht. (Ich bezweifle auch, dass der Smart wirklich eine Vorkonditionierung hat.)


    Um hohe Ladeleistungen zu sehen empfehle ich mit möglichst geringem SoC (10% und weniger) die Ladestation anzufahren.

    Manchmal hat auch einfach nur die Ladesäule ein Problem. Da hilft dann manchmal den Ladevorgang neu zu starten, oder eine andere Säule / Anschluss zu nehmen.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Subtrahiere bitte 10 Grad. Da oben ist es zur Zeit noch etwas kälter.

    Dann kann das gut sein bei der kurzen Anfahrt zu Ladesäule, ich meine beim Kia EV6 mal was von 3 Grad Erwärmung pro 10 oder 15 Minuten gelesen zu haben. Ich würde daher immer vor einem Zwischenziel mit längerer Standzeit laden anstatt relativ wenige km danach.


    Wie schnell bist Du denn auf den 30km gefahren ? Bei gemütlich 120/130 km/h auf der AB oder gar Landtsraße/Ortsverkehr wundert mich Dein Ergebnis nicht. Bissi blöd fahren (stark beschlunigen-stark rekuperieren-stark beschleunigen-starkrekuperiren) auf den letzten Kilometern vorm Lader hätte vermutlich eine höhere Ladeleistung gebracht.

    Bei Minusgraden im Winter macht eine Vorkonditionierung Sinn, aber im Sommer bei 15 Grad oder mehr wohl eher nicht. (Ich bezweifle auch, dass der Smart wirklich eine Vorkonditionierung hat.)

    Laden funktioniert nach allem was ich bisher so gelesen habe am besten bei 20-25 Grad Batterietemperatur... will man also das Maximimum rausholen macht Vorkonditionierung auch bei 15 Grad Außentemperatur durchaus Sinn .

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()