Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Habt ihr schon an Ladesäulen DC mit < als 5 % SOC angesteckt und dabei reduzierte Ladeleistung festgestellt?

    Ja, das scheint normal zu sein:

    IMG_6967.jpg IMG_6968.jpg


    IMG_6969.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das der #1 erst ab ca. 7% SoC volle Leistung zieht wurde in verschiedenen Videos schon gezeigt. Es existiert auch eine Vergleichsladekurve zwischen #1 und einem Mercedes. M.W. wurde die Kurve hier auch schon mal irgendwo gepostet. Der #1 legt ab 7% los wie die Feuerwehr und lässt dann Treppenartig nach. Andere haben dafür eine gleichmäßigere Ladekurve. Zwischen 10 und 80% sind sie in Summe dann doch wieder identisch.


    Habe die Ladekurve hier im Forum gefunden

  • 0 Prozent? Eier aus Stahl ^^

    Angekommen an der Ladesäule war ich mit generösen 1%... während dem Fotos machen ist er dann wohl auf 0% umgesprungen ;)


    Und dabei keine Schildkröte oder spürbare Leistungseinbuße... 130 km/h kein Problem.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Eine diesbezügliche Einstellung im Menu wäre mir nicht bekannt und ich war auch sehr verwundert dass da nichts passiert.


    Auch in der BA findet man lediglich den Hinweis das das gelbe Batteriesymbol aufleuchtet wenn die HV-Batterie einen niedrigen Ladezustand hat.


    Find ich cool -> man sollte einem Homo Sapiens mit Führerschein schon zutrauen das er selbst weiss was er da tut.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hallo,


    bei uns im eng bebauten Wohngebiet werden jetzt alle 500 - 600 m Luftline Ladesäulen gebaut. Teilweise sind schon welche in Betrieb aber es fehlen überall noch die Kennzeichnungen dass das Stromtankstellen sind. In der Stadt gibt es schon länger öffentliche Ladesäulen mit den Kennzeichnungen wer da laden darf.


    Jetzt ist mir (weil ich mich für einen #1 interessiere) aufgefallen, dass die Ladesäulen fast immer mit Verbrenner (die nicht laden können) oder mit Stromer (welche nicht laden) zugeparkt sind.

    Ich kann leider in meiner Gagage keine Wallbox installieren (Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienwohnkomplex) und bin daher auf öffentliche Ladesäulen angewiesen.


    Wie schädlich sind Schnelllader für den Akku wenn ich alle 3 - 4 Wochen laden muss?


    Viele Grüße