Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Moin, ist das mitgelieferte Ladekabel für 22 KW geeignet? Bei der Recherche nach alternativen 7m Kabeln gab es da Unterschiede.

    Danke schonmal!

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen,

    aktuell: Smart OS 1.5.0 EU, iOS 18.1

    hello smart App 1.4.36, hello # 1.3.0

  • Bei 1.0.3 nur noch dieser Inhalt:

    Das ist das gleiche wie bei mir mit 1.0.1 - musst nur da wo die Punkte aufgeführt sind nach oben wischen, dann kommt der Punkt wo man die Einstellungsansicht (wie auf meinem 3. Bild zu sehen) aufrufen kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Moin, ist das mitgelieferte Ladekabel für 22 KW geeignet? Bei der Recherche nach alternativen 7m Kabeln gab es da Unterschiede.

    Vom Gewicht her (dickere Adern) sollte es das der Fall sein. Siehst Du aber spätestens beim laden an einem 22kW Ladepunkt - bei einem 11kW Kabel wird er nicht mit mehr als 11kW laden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Siehst Du aber spätestens beim laden an einem 22kW Ladepunkt - bei einem 11kW Kabel wird er nicht mit mehr als 11kW laden.

    Ja 22kW an einer AC Säule mit dem mitgelieferten Kabel geht super. Leider ist das Kabel nur etwas sperrig aber das ist bei dicken Adern normal. Wird auch nicht warm.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.5.0

  • Yoa... das ist schon deutlich schwerer und steifer als das 11kW Mennekes-Kabel welches bei meinem CLA dabei war.


    Aber immerhin dürfte man bei einem 5m Kabel (ausgehend von 5mm Adern-Durchmesser bei 22kW-Kabel und 2,5mm bei 11 kW) mit dem 22 kW-Kabel nur 0,25% Leitungsverlust durchs Kabel anstatt 0,5% beim 11 kW-Kabel haben.


    Macht auf 100kWh nachgeladener Energie immerhin 0,25 kWh aus :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Als ich mit dem Twingo zum ersten Mal neben einem Tesla geladen habe, war ich etwas verärgert, dass bei dem Kleinen das Kabel viel dicker ist als beim Tesla. Als ich dann gemerkt habe, dass der Twingo in einer halben Stunde 10 kWh lädt und der Tesla nur 5 kWh hat sich meine Stimmung aufgehellt. :)


    So wird es uns fast jedes Mal gehen, wenn wir neben einem anderen Auto AC laden (außer es ist ein Twingo).

  • Habt ihr schon an Ladesäulen DC mit < als 5 % SOC angesteckt und dabei reduzierte Ladeleistung festgestellt?

    Bin heute mit 2 % an einen Ionity gefahren und habe zu Beginn sehr genau 40 kW bekommen, ab 5 % ging es dann auf 60 kW und ab 7 % auf volle Leistung (156 bis 158 kW). Ab da normaler Ladevorgang.

    Hatte auch auf den letzten Metern zur Tankstelle verminderte Leistung beim Beschleunigen, hat laut Anzeige nur etwa die Hälfte geliefert trotz Kickdown. Ladesäule war als Zwischenstopp im Navi und bin die letzten Meter 150 km/h gefahren, davor auch schon mal ein Ladestopp gewesen, Batterie sollte also warm genug gewesen sein

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23