Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Hier mal ein paar Bilder der Ladevorgänge die letzten Tage. Er lädt brav mit 150 kW bis etwa 37%, dann wird’s langsamer. Batteriepflege oder wie es heißt ist aktiv, meiner Meinung nach heizt er dann den Akku wenn eine Ladestation als Ziel im Navi ist. Sonst wäre es etwas überraschend das er fast immer mit Peak lädt.

    War auch mal bei Tesla an einem Supercharger, Kabel passte gerade so. Da gingen jedoch bei 73% nicht mehr als 40 kW. Danach zu EnBW, da waren es dann 60 kW bei 78%. Der SuC scheint unseren #1 nicht zu mögen..

    Bisher klappt alles, mich stört nur etwas das es ewig dauert bis die Ladung beginnt (er genehmigt sich schon gut 30 bis 40 Sekunden ab dem Einstecken). Da nimmt sich der #1 schon einiges mehr Zeit als die Konkurrenz. Wenn’s dann aber soweit ist lädt er flott und stabil nach. Die zeitlichen Prognosen im Display scheinen zu stimmen

    Bei 73% nicht mehr als 40kW an einem Supercharger. Ist das so wenig? Der "performante Olli" hat bei winterlichem Wetter an einem Hypercharger bei 78% nur 38 kW geladen nach anfänglich 150 kW. Das deutet darauf hin, dass der Smart auch an einem Supercharger ganz normal laden kann.

  • Bei 73% nicht mehr als 40kW an einem Supercharger. Ist das so wenig?

    Er hat am Supercharger nicht mehr als 80 Ampere gezogen. Habe danach abgesteckt und bin an eine EnBW nebenan gefahren, da waren es dann 120 Ampere.

    Akku war warm, hatte ne halbe Stunde vorher schon geladen und die EnBW Säule nebenan als Ziel im Navi.

    Kann aber gerne kommende Woche nochmal mit niedrigerem SoC bei Tesla testen, vielleicht hat ja irgendwas nicht gepasst


    Update: habe gerade mal meine Bilder der letzten Woche angeschaut, hatte bei 69% an einem Jolt 320 kW HPC noch 140 Ampere

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

    Einmal editiert, zuletzt von ev_fahrer ()

  • Er hat am Supercharger nicht mehr als 80 Ampere gezogen. Habe danach abgesteckt und bin an eine EnBW nebenan gefahren, da waren es dann 120 Ampere.

    Akku war warm, hatte ne halbe Stunde vorher schon geladen und die EnBW Säule nebenan als Ziel im Navi.

    Kann aber gerne kommende Woche nochmal mit niedrigerem SoC bei Tesla testen, vielleicht hat ja irgendwas nicht gepasst


    Update: habe gerade mal meine Bilder der letzten Woche angeschaut, hatte bei 69% an einem Jolt 320 kW HPC noch 140 Ampere

    Das ist sehr freundlich, vielen Dank. Wenn ich den #1 geliefert bekomme, möchte ich damit gleich nach Spanien fahren und habe geplant, an Superchargern zu laden. Da wäre es nicht verkehrt, wenn die Ladevorgänge zügig ablaufen würden.

  • Wie beurteilt Ihr eigentlich die Sicherheit des Ladens bei Nacht in Deutschland oder bspw. in Frankreich?

    Meinst du als Laternenlader oder unterwegs am Schnelllader? Am Schnelllader gab es ja wohl schon Mal Probleme mit ungewollten Kontakten und Polizeieinsatz wie man letztens lesen konnte.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Ist wie mit Rastplätzen auch - die fährt man halt nicht an wenn man im Fall der Fälle nicht in der Lage ist sich zu verteidigen und Bedenken hat.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Sagt mal werte ForistInnen - habt Ihr bei Euch dieses Menu wie ich es im Vorführer mit 1.0.0 vorfand:


    IMG_6758.jpg


    IMG_6759.jpg


    so noch ? Bei mir unter Softarestand 1.0.1 finde ich das so nicht mehr sondern nur was ähnliches:


    IMG_7022.jpg


    Da kann man jedoch nur einen Termin täglich, arbeitstäglich ODER am Wochenende einstellen und der auch nur auf die Viertelstunde genau. Also sowas wie Mo-Fr 7:40 und 17:40 oder beliebige Tage auswählen wie Di/Do/Fr 7:40 und 17:40 und Mo/Mi 10:00 und 18:00 Uhr geht nicht, wäre aber deutlich sinnvoller.


    Ich meine beim Vorführer konnte man zumindest mehrere Termine hinterlegen - ob es dort Minutengenau ging weiss ich nicht.


    Auch die Möglichkeit Ladezeiten auf bestimmte Uhrzeiten festzulegen habe ich in meinem Fahrzeug niicht gefunden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    3 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Bei 1.0.3 nur noch dieser Inhalt:

    pasted-from-clipboard.png

    Übergabe Smart #1 Premium 05.4.2023 (Digital White Metallic/ Black; Interieur: Touch) OS 1.3.2 EU
    Bisher Fiat 500e