AWA… spätestens bei 15% wird die büxxe geladen
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
joh, im alltag und absehbare routine.
-
Hatte 6 % vormittags an dem Tag als er Abends mit 95% die Flügel gestreckt hat.
-
Hier meine Ladekurve bei
- 10° Außentemperatur und genauso kaltem Akku, Ich habe nur wenige km von zuhause bis zu dem alpitronic Lader
- von 27% bis 80%
- Ladedauer: 35Minuten (37,54kWh geladen)
- Maximum: ca. 91kWh
- Durchschnittliche Ladeleistung: 64,4kWh
- alleine am HPC von alpitronic (300kW, Typ HYC_300 Bj. 2021)
- Im Energiemenü war 'Ladetemperatur Wartung' aktiviert
Den P3CI Index habe ich mit 0,42 berechnet.
Ja ich weiß - ein Ladebeginn bei 27% ist nicht prickelnd - aber ich wollte es unter dieser 'niederen' Temperatur noch vor dem Sommer einfach einmal testen.
2023-05-15 Ladekurve_27_80_10Grad.png
-
Und wie schnell ist er noch gefahren zum Schluss?
Keine Schildkröte gesehen, die letzten 8km bin ich aber vorsichtshalber auf 120 runter.
-
Jungs man muss sich auch mal was trauen IMG_6964.jpg
Wenigstens zeigt er noch etwas an. Der Twingo hört ab einem bestimmten Punkt auf, die Restreichweite und (ich glaube) die Prozentangabe anzuzeigen. Dafür gibt es eine Dauerwarnung. Sehr schlau gelöst von Renault.
-
Ähm, ja....Wieso empfiehlt Smart beim Täglichen Modus 90% wo doch in der Anleitung steht, man solle den Akku auf 80% laden (was Sinn macht bei NCM) und nur für längere Fahrten auf 100 ? Tjo, da ist sich Smart wohl selbst nicht ganz klar drüber
-
Hier mal ein paar Bilder der Ladevorgänge die letzten Tage. Er lädt brav mit 150 kW bis etwa 37%, dann wird’s langsamer. Batteriepflege oder wie es heißt ist aktiv, meiner Meinung nach heizt er dann den Akku wenn eine Ladestation als Ziel im Navi ist. Sonst wäre es etwas überraschend das er fast immer mit Peak lädt.
War auch mal bei Tesla an einem Supercharger, Kabel passte gerade so. Da gingen jedoch bei 73% nicht mehr als 40 kW. Danach zu EnBW, da waren es dann 60 kW bei 78%. Der SuC scheint unseren #1 nicht zu mögen..
Bisher klappt alles, mich stört nur etwas das es ewig dauert bis die Ladung beginnt (er genehmigt sich schon gut 30 bis 40 Sekunden ab dem Einstecken). Da nimmt sich der #1 schon einiges mehr Zeit als die Konkurrenz. Wenn’s dann aber soweit ist lädt er flott und stabil nach. Die zeitlichen Prognosen im Display scheinen zu stimmen
-
meiner Meinung nach heizt er dann den Akku wenn eine Ladestation als Ziel im Navi ist.
Das ist auch mein Eindruck von den fast 1.000 km welche ich seit vorgestern Abend zurückgelegt habe, ich glaube aber dass das unabhängig von "Ladetemperatur Wartung" zu tun hat, dazu steht ja im Infotext was von "Schutz vor Überhitzung" wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Wichtig ist dabei auch: nicht während der Fahrt zur Ladestation die Navigation abzubrechen und dann einfach nur das letzte Ziel wieder aufzurufen - da scheint er das Ziel dann nicht mehr als Ladeziel zu identifizieren, man muss scheinbar immer wirklich explizit nach Ladestationen suchen und die dann auswählen damit eine Vorkonditionierung der Batterie stattfindet.Ich hatte gestern nämlich auf der Rückfahrt einmal die Routenführung zu einer Ladesäule versehentlich beendet und dann diese nur aus den letzten Zielen wieder aufgerufen, Ich kam dann bei der Ladestation nach insgesamt 431km (nur durch Ladepausen unterbrochen) auf der AB (Wunschgeschwindigkeit 130 km/h) mit 13% SoC an, habe bis 42% geladen und dabei durchgegehnd nur 60 kW gesehen.
-
Mit 22kW geladen von 16% auf 80% SoC.
45,61kWh nachgeladen.
Verlust von 5,93kWh. Das entspricht 14,95%.