Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Seitdem die Ladestationen bei Aldi kostenpflichtig sind, gibt es keine Schnorrer mehr. Die 150kW werden aber auf alle 3 Ladepunkte aufgeteilt. Wenn noch jemand CCS lädt, dann gibt es nur max. 75kW. Wenn noch ein Dritter am Typ2 hängt gibt es noch weniger.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Nochmal zum Thema Aldi Ladestationen (AC): Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen älteren AC Säulen gemacht? https://images.app.goo.gl/8Uwvu3gRbaK77SkW9

    Ich bekomme da nicht mehr als 6-7A, egal ob alleine oder mit anderem Auto daneben. Liegt das am Smart?

    Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Smart. Wie ich hier schon früher berichtet hatte... Ich habe inzwischen über 10 verschiedene Standorte mit diesen Typ2-Ladern ausprobiert. Überall das Gleiche: 7 A laut Ladestation, 6 A laut Fahrzeugdisplay. Einige Male standen andere Pkw an der 2. Dose mit 11kW Ladeleistung, so wie sie halt können.

    An den HPC-Standorten von Aldi funktionieren 22 kW an Typ 2. Mein 'Freundlicher' will es angeblich weitergeben...

    #1 Premium weiß/schwarz

    seit 31.03.2023 in freier Wildbahn

  • Nochmal zum Thema Aldi Ladestationen (AC): Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen älteren AC Säulen gemacht? https://images.app.goo.gl/8Uwvu3gRbaK77SkW9

    Ich bekomme da nicht mehr als 6-7A, egal ob alleine oder mit anderem Auto daneben. Liegt das am Smart?

    Die Dinger machten schon beim EQ nur Probleme. Offensichtlich hat Smart das konsequent übernommen 🙈


    Diese Säulen starten mit 6A und die Anrampung ist sehr langsam. Das mögen einige EV‘s nicht. Insbesondere Smart. Schade. Hier wäre 29Cent mit 22 kw doch attraktiv gewesen.

  • Wie lange bist Du den vorher mit dem Fahrzeug gefahren, bei welchem SoC begann die Ladung und welche Außentemperatur hat beim laden geherrscht ?


    Wenn der Akku zu kalt und/oder zu voll ist kannst Du die 150 kW nicht erreichen.

    Ja, die Temperatur (9°) und die Fahrzeit (ca, 10 Min.) könnte eine Rolle gespielt haben. Ich werde beim nächsten Mal mal die Randdaten festhalten.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU.

  • Da lese ich doch mal mit. Habe es am Freitag mal getestet und habe es als nicht so mega schnell empfunden. Über 44 kW ist er nicht gekommen und es war mindestens ein 150 kW Lader und der Ladepark wer sonst leer kann also nicht dran liegen das ich mir den Strom teilen musste.
    Was mir sonst aufgefallen ist außer das es lange dauert bis er startet zu laden das sich anders als bei anderen Ladern das Fahrerdisplay sofort abschaltet und man dort nicht sehen kann ob er lädt (ja dafür gibt es die App da sieht man es auch). Bin mal gespannt ob andere hier die gleiche Erfahrung gemacht haben.
    Ach so vielleicht sollte ich dabei erwähnen habe keine Mitgliedschaft die soll aber wenn ich es richtig verstehe nur den Preis reduzieren und nicht die Ladegeschwindigkeit steigern.

    Vielen Dank für die Info. Das klingt nicht gerade ermutigend. Aber es ist ja nur ein Versuch. Ich hoffe, dass es weitere Berichte über das Laden an Superchargern geben wird. Irgend jemand muss doch Interesse haben, seinen #1 schnell und relativ günstig zu laden. :?: :?:

  • Gestern war ein junges Paar mit einem Probefahrt Premium aus Wuppertal im Ladepark Hilden. An AC hat er statt 22 auch nur 6,5 kw gezogen. Ich hab noch ins Menü geschaut ob die Ladeleistung reduziert war, aber nix. Ich meinte noch das die Säulen vom Bäcker Schüren auch schon mal zicken(Compleo). Die Beiden sind dann zum testen an die Fastned gerollt.

    Da hat er bei 70 % mit 55 kw geladen. Aber die Beiden waren begeistert und werden wohl bestellen.

  • Ja, die Temperatur (9°) und die Fahrzeit (ca, 10 Min.) könnte eine Rolle gespielt haben.

    Definitiv hatte die Batterie da bei weitem noch nicht ihre Wohlfühltemperatur erreicht, da geht der erreichte Ladespeed vollkommen in Ordnung. In der Regel laden Batterien von BEV nur bei >=20 Grad mit hoher Leistung, das kann beim #1 nicht anders sein.


    Wichtig ist auch, wenn man bei Temperaturen (ich würde sagen) unter 10 Grad unterwegs ist wird man mit normalem fahren selbst bei 130 km/h auf der AB vielleicht gar nicht (oder erst nach mehreren 100km) die hohen Ladegeschwindigkeiten erreichen ohne Akku-Vorkonditionierung. Ich vermute dass der #1 eine solche Vorkonditionierung macht wenn man eine Ladestation als Naviziel auswählt.


    Jedenfalls stellte ich rückblickend fest dass der Vorführer (bei -1 bis +4 Grad) nur dann schneller als 80 kWh geladen hat wenn ich die Ladestation als Naviziel ausgewählt hatte.


    Heute kam mein bestelltes OBD-Dongle mit dem ich hoffentlich die Batterietemperaturen während der Fahrt beobachten kann, dann kann ich der Sache mal auf den Grund gehen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Habe heute (in Italien) bei 40% angesteckt und mit 100kW anfangs geladen. Geht doch.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...